Hallo Herr Zollmann,
man könnten lange über das Paradoxon eines Fake-News Vorwurfes ohne selber Fakten zu präsentieren philosophieren.
Zu der nicht ganz reibungslos laufenden Situation von doktor-online.org auf Mac und Mobilgeräten:
1. iOS UND MacOS Safari fordert - wie Firefox und Chrome MacOS auch - zum Test von Lautsprechen, Mikro und Kamera auf. Der Punkt Mikro kann nicht überprüft werden, da Aufnahme und Wiedergabe nicht gestartet werden können. Da muss man den Patienten also sagen, dass sie diesen Test einfach blind bestätigen müssen.
2. iOS Firefox, Chrome und Brave liefern solch eine Fehlermeldung beim Öffnen der Seite:
wenn man die ignoriert ist da keine Möglichkeit, den Zugriff auf das Mikrofon zu gewähren oder sonst wie weiter voran zu kommen:
Alles in allem liegen mehr Hinweise darauf vor, dass es mit Firefox und Chrome auch auf Android Probleme geben könnte aber nein: das scheint tatsächlich besser zu funktionieren als auf dem iPhone:
Grundsätzlich würde ich mir schon das eine oder andere Mal wünschen, dass Tomedo die Arbeit macht, die hier gerade ich und zahllose andere Kunden im Forum und Alltag zur Pflege von Tomedo erledigen. Ich wiederhole mich: weniger Innovation (die Implementierung einer Buchhaltung wie anderenorts angekündigt ist m.E. z.B. verzichtbar, da es bessere stand alone Lösungen gibt) und mehr bug-Jagd (das letzte Update hat mich Stunden gekostet) wären absolut wünschenswert.
Im vorliegenden Fall wäre z.B. die Anpassung der Custom-Formularvorlage hilfreich
würde dort stehen:
Voraussetzungen:
1. PC oder Mac mit Firefox oder Chrome
2. iPhone oder Mac mit Safari und Ignorieren der Mikro-Abfrage
3. Android-Device mit Firefox und Chrome
würde ich schon längst am sonntäglichen Kaffeetisch sitzen.