Ich habe mal eine Frage zu der Funktion Arzt-Patienten-Kontakt (1./2./3. ... APK als Karteieintrag BES). Was das grundsätzlich ist verstehe ich schon. Nur wann es bei tomedo zur Auslösung dieses Karteieintrags APK kommt ist mir nicht ganz klar.
Eigentlich ist die Definition Arzt-Patient-Kontakt ja wie folgt (Beitrag Herr Berg: https://forum.tomedo.de/index.php/6569/arzt-patienten-kontakt-apk-was-und-wo-ist-das)
«Ein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt setzt die räumliche und zeitgleiche Anwesenheit von Arzt und Patient und die direkte Interaktion derselben voraus [...].»
Allerdings wird in tomedo schon ein APK als Karteieintrag BES eingetragen, wenn die Versichertenkarte des Patienten gesteckt wird. Bei uns wird dies aber manchmal gemacht, um die Daten des Patienten ins System zu bekommen, wenn er am Empfang steht. Manchmal erkennt man dann aber, dass das zum Beispiel kein orthopädisches Problem ist (Patient wird weggeschickt), oder wir vereinbaren dann erst einen Termin 6 Wochen später. An dem Tag, wo wir die Versichertenkarte gesteckt haben steht bei uns aber «1. APK».
Soweit nicht schlimm. Aber wir würden gerne eine Statistik erstellen, wo wir erkennen, wie viele Patienten wir wirklich an einem bestimmten Tag min unserer Sprechstunde gesehen haben (also die «wirklichen» Arzt-Patient-Kontakte!). Hat jemand die gleiche Fragestellung/Problem und eine gangbare Lösung hierfür? Ein manuelles Eintragen macht meistens keinen Sinn, da das früher oder später vergessen oder von vorne herein nicht konsequent durchgeführt wird. Geht das vielleicht über Statistik -> Tagesübersicht Karteieinträge/Leistungen/Diagnosen und hier die Kombination aus Vorliegen von «APK» (in Karteitext) und einem anderen Eintrag, der nur eingetragen wird, wenn der Arzt auch mit dem Patienten gesprochen hat (zum Beispiel Anamnese, Untersuchung, Procedere, Röntgen etc.).
Bin gespannt, ob es diese Fragestellung schon gab und wie das bei anderen gelöst wurde.
Danke!
Eigentlich ist die Definition Arzt-Patient-Kontakt ja wie folgt (Beitrag Herr Berg: https://forum.tomedo.de/index.php/6569/arzt-patienten-kontakt-apk-was-und-wo-ist-das)
«Ein persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt setzt die räumliche und zeitgleiche Anwesenheit von Arzt und Patient und die direkte Interaktion derselben voraus [...].»
Allerdings wird in tomedo schon ein APK als Karteieintrag BES eingetragen, wenn die Versichertenkarte des Patienten gesteckt wird. Bei uns wird dies aber manchmal gemacht, um die Daten des Patienten ins System zu bekommen, wenn er am Empfang steht. Manchmal erkennt man dann aber, dass das zum Beispiel kein orthopädisches Problem ist (Patient wird weggeschickt), oder wir vereinbaren dann erst einen Termin 6 Wochen später. An dem Tag, wo wir die Versichertenkarte gesteckt haben steht bei uns aber «1. APK».
Soweit nicht schlimm. Aber wir würden gerne eine Statistik erstellen, wo wir erkennen, wie viele Patienten wir wirklich an einem bestimmten Tag min unserer Sprechstunde gesehen haben (also die «wirklichen» Arzt-Patient-Kontakte!). Hat jemand die gleiche Fragestellung/Problem und eine gangbare Lösung hierfür? Ein manuelles Eintragen macht meistens keinen Sinn, da das früher oder später vergessen oder von vorne herein nicht konsequent durchgeführt wird. Geht das vielleicht über Statistik -> Tagesübersicht Karteieinträge/Leistungen/Diagnosen und hier die Kombination aus Vorliegen von «APK» (in Karteitext) und einem anderen Eintrag, der nur eingetragen wird, wenn der Arzt auch mit dem Patienten gesprochen hat (zum Beispiel Anamnese, Untersuchung, Procedere, Röntgen etc.).
Bin gespannt, ob es diese Fragestellung schon gab und wie das bei anderen gelöst wurde.
Danke!