OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebes Tomedo-Team, toll wäre es, wenn in der "Übersicht Privatrechnungen" überfällige Rechnungen farblich (vielleicht blinkend) dargestellt werden könnten.

Beste Grüße

Jörg Lutzke
Gefragt von (590 Punkte)
+1 Punkt

4 Antworten

Ich vermute, dass Sie mit 'überfällig' meinen, dass das Druckdatum der Rechnung länger als ein (von jeder Praxis frei bestimmbares) Intervall zurückliegt und die Rechnung noch nicht als 'bezahlt' markiert wurde. (Analog für Mahnungen x-ter Stufe).

Da ich Ihren Arbeitsablauf nicht genau kenne, erschliesst sich mir die Nützlichkeit allerdings noch nicht ganz. Ich hätte vermutet, dass die Privatrechnungsverwaltung in regelmäßigen Abständen von einem Mitarbeiter überprüft wird, um Mahnungen zu erstellen bzw. den 'bezahlt'-Status mehrerer Rechnungen zu ändern. Dabei kann man durch passende Filterung (bezahlt = N) und Sortierung (nach Druckdatum) relativ einfach eine Liste von überfälligen Rechnungen erhalten, für die dann eine Mahnung erstellt werden muss. Der Vorteil einer farbigen Markierung sehe ich bei diesem Arbeitsfluss nicht.
Beantwortet von (72.9k Punkte)
0 Punkte
Ich hatte schon vor einiger Zeit angeregt "überfällige" Privatrechnung in den Hinweisen anzeigen zu lassen.

Bei uns werden viele Rechnungen für "IGeL-Leistungen" geschrieben. Diese Patienten kommen relativ häufig auch wegen anderen Anliegen in die Praxis. Es wäre daher schön, wenn die Helferinnen an der Anmeldung bzw. die Ärzte in den Behandlungszimmern sofort sehen können, wenn noch Rechnungen offen sind. So könnte man diese "säumigen" Zahler nochmals persönlich erinnern bevor man in ein aufwendiges Mahnverfahren einsteigt.

Eine farbliche Hervorhebung käme diesem Vorschlag auch entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Blankenagel
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Ihren Wunsch kann ich gut verstehen. Werde ich als Wunsch aufnehmen.

Der Wunsch muss allerdings losgelöst von obigem feature-Request zur farbige Anzeige in der 'Übersicht Privatrechnungen' betrachtet werden.
Hier ist die Frage wo Sie das sehen wollen. Dafür ist die Privatrechnungsverwaltung sehr unpraktisch. Ist der Fokus eher auf der Tagesliste (Erinnerung des Patienten an der Anmeldung) oder eher in der Akte (Erinnerung durch den Arzt).

Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Patientenpanel...
Ich dachte eine eine Anzeige in den organisatorischen Hinweisen, die abhängig vom Bezahlstatus automatisch verändert wird.

Wenn ich dafür eine Liste z. B. aus der Statistik generieren müsste, müsste man immer ein weiteres Fenster im Hintergrund halten und dort mehr oder weniger manuell nachschauen. Daher dachte ich an eine automatisch erzeugte Anzeige in den Hinweisen.

Auf dem Anwendertreffen hatte ich mit Herrn Berg die Anzeige in den Patientenpanels unterhalb des Patientenfotos diskutiert. Der Nachteil wäre hier sicher die geringe Anzeigengröße und somit der ehr dezente, leicht zu übersehende Hinweis. Wenn jedoch das Icon entsprechen auffällig wäre, könnte dieser Nachteil sicherlich teilweise aufgewogen werden.

Am Wichtigsten wäre für mich die automatische Erzeugung des Hinweises ohne irgendwelche weiteren Eingaben oder Pflegetätigkeit, da dieses u. U. durch zeitliche Verzögerung zu unnötigen Erinnerungen seitens des Praxispersonals führen könnte.
Das ist natürlich eine sehr gute idee mit den caves. Ich schau mir das mal an.

Diese Möglichkeit der Anzeige existiert schon. Sie können sich einen Filter anlegen mit

1. bezahlt, Kostenvoranschlag und storniert ein "N"

2. Tage sei Druck zB ">21"

Damit hätte Sie eine schnelle Liste um gedruckte Rechnungen die seit min. 21 Tagen nicht bezahlt worden sind.

Beantwortet von (89.7k Punkte)
0 Punkte

Mit dem kommenden Quartalsupdate (Q1/18) werden Privatrechnungen in der Markerautomatisierung verfügbar sein. Dann setzt Ihnen das folgende Skript einen Marker falls unbezahlte Privatrechnungen vorliegen, und entfernt ihn nach Bezahlung. 

Mit dem Parameter 'wartetage' können Sie einstellen wieviel Tage Sie Ihren Patienten zum bezahlen der Rechnung einräumen, bevor Sie an den Verzug erinnert werden wollen. Der 'abbruch' Parameter ermöglicht Ihnen ein Datum zu fixieren nach dem keine Rechnungen mehr in die Prüfung einbezogen werden (z.B. das Konvertierungsdatum).

#Parameter
wartetage = 28
abbruch = '20.12.2010'

#Code
abbruchDatum = datetime.datetime.strptime(abbruch, '%d.%m.%Y').date()
heute = datetime.datetime.strptime(heuteDatum, '%d.%m.%Y').date()

returnvalue = 0

for pr in privatrechnungen:
    #Abbruch vor Konvertierungsdatum - die Rechnungen sind chronologisch in die Vergangenheit geordnet
    gedruckt = datetime.datetime.strptime(pr['druckDatum'], '%d.%m.%Y').date()
    if(gedruckt < abbruchDatum):
        break;

    #Falls die Rechnung nicht bezahlt ist, prüfe die Wartezeit seit Druck
    if pr['bezahlt'] == 0:
        gedruckt = datetime.datetime.strptime(pr['druckDatum'], '%d.%m.%Y').date()
        wartezeit = heute - gedruckt
        if(wartezeit.days > wartetage):
            returnvalue = 1
            break

Bitte beachten Sie beim kopieren des Codes unbedingt die Einrückung!

Eine Aktualisierung der Marker findet immer dann statt, wenn die Kartei bzw. Patientendetails geöffnet werden. Sie können die Markeransicht z.B. an der Anmeldung im expandierten Modus sperren, dann sehen Sie dort sofort den entsprechenden Marker mit seiner Beschreibung.

Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Wie es wäre denn eine Börse für solche Marker (Ähnlich wie bei den Custom Formularen?) einzurichten? Damit könnte man sich Diese wie in einem App-Store für den jeweiligen Patienten ohne das Code-gefriemel "installieren" :)

VG

JM
Die Implementierung der Marker in das Tausch-Center ist geplant, wird aber dieses Jahr nicht mehr kommen.
17,920 Beiträge
26,113 Antworten
46,710 Kommentare
24,165 Nutzer