BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Praxisverbote über AK zu erteilen, bin ich auf die Option „Zugriffsrecht für Patient setzen“ gestoßen.

Ich gehe davon aus, dass dieser Eintrag auf die gleiche Funktion wie Patient > Zugriffsrechte auf Patienten ändern verweist. Allerdings habe ich unter „Wert“ derzeit keine Auswahlmöglichkeiten, und auch der kleine Button „…“ daneben fehlt. Beim Auslösen der AK erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Unter Patient > Zugriffsrechte auf Patienten ändern finde ich zudem keine Möglichkeit, ein Profil zu definieren. Übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße aus Duisburg
Manuel Nastai

Gefragt in Frage von (480 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sie können unter Admin->Praxisorganisation->Patientenzugriffsprofile die entsprechenden Profile definieren. Diese tauchen dann in der Tabelle aus dem Screenshot oder unter "Wert" in Aktionskettenverwaltung auf.
Beantwortet von (3.7k Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank, Herr Gutjahr, für Ihre Antwort.

Sehe ich es richtig, dass man unter Admin → Praxisorganisation → Patientenzugriffsprofile lediglich ein „Generelles Verbot“, aber kein „Karteiverbot“ als Patientenzugriffsprofil anlegen kann?

Das würde bedeuten, dass Benutzer ohne entsprechende Rechte den Patienten gar nicht finden können. Ich hatte gehofft, mit dieser Funktion ein Praxisverbot einrichten zu können – beispielsweise bis offene Rechnungen beglichen wurden.

Übersehe ich etwas?

Viele Grüße aus Duisburg

Manuel Nastai

Ich bin mir nicht sicher, wie ein "Praxsiverbot" genau aussehen sollte.

Ein Karteiverbot können Sie aber auch über Zugriffsprofile definieren. Dafür müssen Sie den Haken bei "Teilzugriff konfigurieren" setzen.

In dem Beispeiel aus meinem Screenshot unten können Patienten mit diesem Zugriffsprofil in allen Betriebsstätten, und damit natürlich auch von allen Nutzern, gefunden werden, aber nur Nutzer "u1" kann auch die Kartei dieses Patienten öffnen. (Atlernativ könnte man auch in der unteren Tabelle alle Nutzer anstatt alle Betriebsstätten anhaken, aber Betriebstätten anhaken geht in der Regel schneller, da es typischgerweise weniger davon gibt als Nutzer.)

 

19,004 Beiträge
27,353 Antworten
49,210 Kommentare
30,803 Nutzer