BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Kunden,

wären für Sie "Custom-Felder" nützlich? Solche, die man selbst anlegen kann, die im Info-Panel in der Kartei auf einen Blick erfassbar sind und deren Inhalte man per (Brief)kommando auslesen sowie aus Custom- oder Patientenformularen rückschreiben kann?

Der Gedanke ist aus mehreren Kundengesprächen im Zusammenhang mit den Patientenformularen entstanden. Denn man kann aus Pateinten- und Customformularen zwar Antworten von Patienten in ausgewählte Patientendetails-Felder übernehmen (etwa die Adress- und Kontaktdaten). Aber Information, die Praxen gerne gut sichtbar abfragen und hinterlegen wolle, sind extrem vielfältig, zu vielfältig um für jeden Wunsch ein neues Feld in den Patientendetails fest einzubauen; das würde tomedo nur noch unübersichtlicher machen.

Klar, man kann beliebige Informationen in Custom-Karteieinträgen ablegen, auch automatisch per Vorbefüllung. Die Infos sind dann aber gewissermaßen in dem Karteieintrag "versteckt". Der häufige Wunsch ist dagegen, dass solche Daten auf einen Blick in der Kartei erfassbar sind. Daher die Idee, Custom-Felder wie die Marker im Info-Panel links anzuzeigen.

Viel fehlt uns zu der Umsetzung dieser Idee nicht, denn mit den Patienteninfo-Elementen (die sich hinter der Patientennummer in der Zusammenfassung im Detailsfenster verstecken) haben wir bereits die technische Grundlage. Die könnten wir so nutzbar machen, dass sie rückschreibbar und auslesbar sind. Die Inhalte könnten dann auch von Patienten aktualisiert werden, wenn sie erneut einen Patienten- oder Customformular mit einem entsprechenden Rückschriebfeld ausfüllen.

Würden Sie solche Felder nutzen? Wenn ja, wofür?
Gefragt in Frage von (6.8k Punkte)
Bearbeitet von
+19 Punkte

Ja, klingt interessant. Ich würde das für DMPs nutzen. Hier behelfe ich mir mit einem selbst erstellen Formular, dass ich über die Quartale hinweg pflege (befülle, lösche...). Ich kopiere die aktuelle Entwicklung des Pat. in die Kartei. ("DMP aktueller Verlauf:...") Ist lästig. Schön wäre ein automatischer Rückschrieb, damit Inhalte, sich ich überarbeite, in ihrer Ursprungsform erhalten bleiben.

Perfekt! Würden wir in jedem Fall nutzen! :))

Lässt z.B. Marker setzen für Einnahme von Blutverdünnern oder wichtigen Medikamenten, die eine Kontrolle auf Nebenwirkungen erfordern, Übersicht wesentl. Erkrankungen,...  alles, was man immer auf einen Blick sofort sehen möchte

Die Funktion fände ich auch sehr hilfreich. Im Sinne eines individualisierbaren Dashboards/Cockpits, das mundgerecht die gewünschten Informationen anzeigt, sind ja schon die Marker sehr nützlich. So lasse ich mir die wichtigsten Medikamente, Impfungen und relevante Hauptdiagnosen per automatische Marker anzeigen. Das hilft mir im Alltag sehr häufig, nicht "mal schnell" in die Kartei/den Medikationsplan klicken zu müssen. Daher wären weitere Informationen, die man per Rückschrieb an dieser Stelle platzieren/anzeigen kann, sehr hilfreich: Bitte einrichten! 

P.S.: Liebes Support-Team, derzeit hakt es mit den Markern an bestimmten Stellen (s. diverse Forum-Einträge meinerseits), ein Ticket beim Support wartet noch auf Bearbeitung...

könnte man die dann eventuell auch gleich so gestalten, dass diese mittels applescript gelesen und beschrieben werden können? Das würde deren Verwendung genial erweitern.
Auf jeden Fall ein +1 von mir. Habe auch schon öfter nach so einem Feld gesucht.
Auf jeden Fall gut - bislang beschreiben auch wir das Patienteninfo-Feld mit solchen Daten. Ein Panel wäre sehr nützlich.

9 Antworten

Ja, würde ich nutzen.
Beantwortet von (19.8k Punkte)
0 Punkte
Für unterschiedlichste Dinge sehr nützlich
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte

Ja, sehr nützlich! ZB gerade heute von MFAs gefragt, ob Datum des letzten Einlesens der Krankenkassenkarte im infobereich des jeweiligen Pat. möglich sei (nicht in der Tagesliste!) Wäre echt super! Oder zum "debugen" bei Erstellung von AKs/CFs :-)

Beantwortet von (4.4k Punkte)
0 Punkte
Ich finde die Idee sehr interessant und denke auch, dass ich es nutzen würde.
Beantwortet von (150 Punkte)
0 Punkte
Wenn es ein Frei benennbares Feld wäre auf das von den anderen funktionen zugegriffen werden kann könnte man es für vieles nutzen.
Aktuell mißbrauchen wir das Feld "Patienteninfo" für z.B. Selektivverträge oder Notizen über Medikamentenkontrollintervalle. Da ließe sich vieles mit anstellen und automatisieren (Aktionsketten die Bezug drauf nehmen)
Beantwortet von (210 Punkte)
0 Punkte
Fände ich auch wichtig und interessant.

Wir erfassen für jeden Pat., an wen alles ein Arztbrief versandt werden soll, derzeit mit einem Textbaustein im Pat.infofeld. Auf dem iPad die verscheidenen Möglichkeiten dafür auswählbar anbieten und dann in die Pat.details zurückschreiben zu können, wäre super, das sollte dann aber auch in der Seitenleiste der Pat.Kartei sichtbar gemacht werden können, ähnlich wie die konfigurierbaren Felder jetzt.
Beantwortet von (3.1k Punkte)
0 Punkte
Hi,

das klingt wie eine Art "Dashboard" zum jeweiligen Patienten, in dem man mit einen Blick wichtige Informationen erfassen kann. Würde ich nutzen.

 

-js
Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte

Ja bitte heart

Beantwortet von (190 Punkte)
0 Punkte
Hallo lieber Herr Horney , das ist eine tolle Idee . Ich würde das Feld auf jeden Fall nutzen . Mit freundlichen Grüßen Ralf Kampmann
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
18,369 Beiträge
26,629 Antworten
47,742 Kommentare
28,936 Nutzer