Mittlerweile bin ich auf eine Lösung gestoßen, einen alternativen Befehl im Applescript zu verwenden. Man kann also updaten, muss aber damit rechnen, dass es nötig ist das Script anzupassen, da wir das nicht per Update ändern können.
Generell ist diese Script-Lösung suboptimal. Allerdings unterstützen nach wie vor einige Labore nicht die Authentifizierung per ssh-Key, was es damit nötig macht das Passwort beim SFTP Abruf manuell oder - für eine automatische Lösung - gescripted einzugeben. Somit ist es nicht möglich mit Shell Scripten zu arbeiten, was widerum die Ergebnisseauswertung der einzelner Schritte verhindert und es fehleranfällig macht (für z.B. Verzögerungen in der Übertragung oder Reaktionsgeschwindigkeiten der zuständigen Programme auf dem lokalen Rechner).
Hier noch ein AppleScript, wie ein sftp-Abruf für die macOS Versionen ab 10.12.2 aussehen kann
p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 78.5px; text-indent: -78.6px; font: 12.0px Verdana; color: #0433ff} span.s1 {font-variant-ligatures: no-common-ligatures; color: #000000} span.s2 {font-variant-ligatures: no-common-ligatures} span.s3 {font: 12.0px Menlo; font-variant-ligatures: no-common-ligatures; color: #942192} span.s4 {font-variant-ligatures: no-common-ligatures; color: #4e8f00} span.Apple-tab-span {white-space:pre}
tell application "Terminal"
set currentTab to do script ("sftp admin@host.de")
delay 2
do script ("passwort") in currentTab
delay 1
do script ("get *.ldt") in currentTab
delay 10
do script ("exit") in currentTab
delay 1
quit
end tell