BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Hallo, 

ich möchte gerne Terminerinnerungen für die Pat. erstellen, allerdings erscheint immer ein Fehler. 

Dieser beinhaltet immer folgene Fehlermeldung: Erinnerung per E-Mail nicht erfolgreich: Email konnte nicht versendet werden: Sending the email to the following server failed : smtp.gmail.com:465; Erinnerung per OTK E-Mail nicht möglich: Termin ist kein OTK-2 Termin. " 

Kann mir da einer behilflich sein? 

Gefragt in Frage von (420 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Frau Bajraktari,

meines Wissens nach versucht er im Falle dieser Fehlermeldung trotzdem noch die folgenden Versendungsmethoden.

In dem konkreten Beispiel sollte er also danach noch das Versenden einer normalen E-Mail versuchen.

Wenn die OTK-E-Mail die niedrigste Priorität hat, erhalten Sie diese Meldung entsprechend als Resultat, wenn vorher alle anderen schief gelaufen sind, da immer nur die letzte Meldung angezeigt wird. 

Falls Sie Probleme mit den anderen Meldungen vermuten könnten Sie ggf. die OTK E-Mail deaktivieren (oder höher priorisieren), damit Sie die Fehlermeldungen zu den anderen Methoden sehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (22.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

ich habe in der Erinnerungsmethode als erstes den E-Mail Versand und dann erst OTK E-Mail angegeben. Das er die OTK Methode nicht nimmt, kann ich verstehen, da es kein OTK Termin ist aber warum macht er nicht über den normalen E-Mail weg?
Guten Tag Frau Bajraktari,

dafür kann es eine Reihe an verschiedenen Gründen geben. Die einfachsten wären fehlende Versanderlaubnisse oder eine fehlende E-Mail-Adresse.

Den konkreten Grund können Sie nur sehen, wenn Sie den OTK höher priorisieren oder ausschalten. Ansonsten versucht er den OTK-Versand nämlich nach dem E-Mail-Versand und überschreibt die Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

https://forum.tomedo.de/?qa=blob&qa_blobid=18387576701298659505

 

Jetzt erscheint in meiner Inbox im Praxisausgang diese Meldung.. 

Guten Tag Frau Bajraktari,

die Meldung kommt in diesem Fall von Ihrem SMTP-Server.

Also tomedo fordert die Versendung von Ihrem E-Mail-Server an und der kann die Mail nicht zustellen.

Die genauen Details sollten Sie entsprechend in den Logs von Ihrem SMTP-Server sehen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Liebe Frau Bajratari,

die Meldung setzt sich aus 2 Fehlern zusammen:

  • Erinnerung per E-Mail nicht erfolgreich: Email konnte nicht versendet werden: Sending the email to the following server failed : smtp.gmail.com:465
  • Erinnerung per OTK E-Mail nicht möglich: Termin ist kein OTK-2 Termin.

 Zunächst nochmal die 2 Erklärungen auf die Sie selbst gekommen sind:

  • die 2. Meldung erscheint nur weil die Erinnerung per Mail nicht erfolgreich war und Erinnerung per OTK E-Mail als niedriger priorisierte Methode aktiv ist
  • inhaltlich besagt die 2. Meldung, dass nicht per OTK erinnert werden kann, da es kein OTK-Termin ist
Nun zur eigentlichen Frage wie der 1. Fehler zu verstehen ist: Die Meldung besagt, dass tomedo die E-Mail nicht an ihren Anbieter (GMail) übermitteln konnte. Der Grund findet sich in der Regel in ihren Einstellungen. Folgende Dinge können Sie eigenständig prüfen - wenn Sie damit nicht weiterkommen, lohnt sich ein Anruf im Support:
  • Serveradresse/-port und -protokolle müssen zusammenpassen: smtp.gmail.com:465 erfordert als Protokoll TLS
  • tomedo muss sich bei Gmail authentifizieren können: Google akzeptiert keine Authentifizierung per Nutzername/Passwort mehr. Es muss Authentifizierung per OAuth verwendet werden.
  • tomedo muss von Gmail berechtigt sein Emails zu verschicken: tomedo fordert an sich die nötigen Rechte an wenn der OAuth-Zugriff eingerichtet wird. Die Rechte sind aber nachträglich über Googles Weboberfläche editierbar.
  • die ausgehende Verbindung tomedo-Server -> Google Server darf von keiner Firewall oÄ geblockt werden: zum Testen kann man seine Firewall temporär ausstellen
Hinweis: da es sich um ein generelles Problem mit dem E-Mail Konto handelt, muss keiner der Punkte mit den Terminerinnerungen getestet werden. Zum Testen empfielt es sich manuell E-Mails mit tomedo zu erstellen und zu schauen ob der Versand klappt. (Unter tomedo -> Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Brief/Fax/Mail -> E-Mail-Client muss 'tomedo' ausgewählt sein.)
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
18,585 Beiträge
26,880 Antworten
48,238 Kommentare
29,627 Nutzer