BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich möchte Karteieinträge vor dem versehentlichen Löschen schützen...

Ich habe gelesen, dass ich in der Rechteverwaltung unter Karteieintragungstypen z.B. Anamnese hier die Rechte Editieren vergeben muss, dann müsste man bei Karteieinträgen älter als ein Tag immer erst ein Schloss öffnen, wenn man den Eintrag editieren will .... allerdings kommt bei uns solch ein Schloss nicht .... was mache ich falsch?

Man kann weiter in allen Anemneseeintragungen rumschreiben wie man will und löschen wie man wil ... der Text kann immer verändert werden ....

Gefragt in Frage von (3.3k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Guten Morgen Herr Kneußel,

besitzen Sie oder Ihre Mitarbeiterinnen evtl. die admin Rechte in der Nutzerverwaltung? Sollte das der Fall sein, lassen sich keine Einschränkungen in der Rechteverwaltung vornehmen da admin Nutzer automatisch für alles die Berechtigung besitzen.

 

Viele Grüße,

Sonja Beichert
Beantwortet von (580 Punkte)
0 Punkte
Nur ich besitze die Adminrechte, aber vor allem bei den Mitarbeitern ändert sich nichts mit der o.g. Einstellung
Hallo Herr Kneußel!

Sie können allerdings in der Historie jederzeit alle Änderungen nachverfolgen.
Beantwortet von (37.2k Punkte)
0 Punkte

Die Berechtigungen zum Löschen eines gesamten Eintrags können Sie per 'Löschen'-Katagorie in der Rechteverwaltung vergeben.

Vor dem Editieren des Karteieintrags-Textes kann mit dem Editieren-Recht geschützt werden.

#

Ihre Tests haben Sie mit einem Mitarbeiter gemacht, der weder in der Gruppe 'MFA' noch in der Gruppe 'Arzt ist'?

Beantwortet von (73.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich hatte in diesem Thread gelesen, dass ein Eintrag älter als ein Tag nicht bearbeitet werden kann, wenn beim Editieren ein Recht vergeben wurde.

https://forum.tomedo.de/index.php/34294/custom-karteientrag-schutzen?show=34294#q34294

Das Löschen habe ich jetzt gesehen gilt nur, dass man den gesamten Karteieintrag nicht löschen kann, nicht aber, dass man bei zB Anamnese den text nicht ändern kann....
Habe mir das ganze nochmal angeschaut. Die Logik ist meiner Ansicht nach die folgende:

Wenn ein Nutzer das Recht zum "Editieren" eines Karteieintrages hat, dann kann er am gleichen Tag den Karteieintrag beliebig verändern. Am Folgetag kann ein Nutzer mit Editierrechten nur noch ändern, wenn er auch das Recht 'Ausschluss von Schreibschutz' hat. Hat er dieses Recht nicht, dann muss er zum Editieren zuerst das Schloss betätigen. Das hat in meinen Tests auch so funktioniert.

Wenn Die generell verhindern wollen, dass bestimmte Nutzer bestimtme Karteieintragstypen editieren können, sollten Sie das 'Editieren'-Recht entsprechend einschränken.
Und genau darum geht es bei mir .... dieses Schloss gibt es bei mir nicht und das obwohl keine meiner Mitarbeiterinnen Administratorrechte hat... und diesen Fehler finde ich nicht...
18,381 Beiträge
26,648 Antworten
47,784 Kommentare
29,036 Nutzer