Ja, das hatte ich auch mal versucht und leider verworfen. Einer der Gründe war, dass tomedo damals da leider nicht robust genug war (habe es in letzter Zeti nicht nochmal versucht), d.h. kleinere AKs mit entspr. rel. simplen Bedingungen gehen ganz ok, aber sobald es komplexer wird, gibt es VIEL Probleme und da hat Zollsoft außer dem Log kaum Instrumente für mich als Benutzer, um auf Fehlersuche zu gehen. Und ich bin immernoch hauptberiflich Arzt und nicht Bugjäger. Dazu kam damals, dass die tomedo Updates mir die Aktionsketten-Auslöser mehr als einmal "zerschossen" hatten - bei jedem Update davor und danach zu testen, ob diese unverändert bleiben kann (und will) ich zeitlich nicht leisten. Daher bleibt LEIDER das theoretisch enorme Potential der AKs inkl. Bedingungen und Auslöser fast nur zur Spielerei geeignet. Dabei wäre das DAS Argument für das PVS wenn man - natürlich mit entsprechender Überlegung und Einrichtung - eine Art individuelles "Dr.Clever"-Modul selbst bauen könnte, dass dann möglichst lückenlos klärt, ob aller Abrechnungsmöglichkeiten anhand der dokumentierten Sachverhalte (Karteieintrag über Befund, Verordnungen, gemachte technische Untersuchungen). GENAU das will doch eigentlich jeder Arzt! Sich nicht mit dem bürokratischen Sch... rumärgern. Und zumindest in der Augenheikunde sind ja die EBM-Ziffern, aber auch die GOÄ Ziffern sehr übersichtlich. Meiner Meinung nach ist aber tomedo auch momentan nicht robust genug um als Anwender mit den beschränkten Möglichkeiten der "Meta"-Ebene der tomedo-Programmierung dies umzusetzen. Ich würde mir wünschen, dass Zollsoft konsequenter in Richtung "Low-Code" denkt. Klar, ist das bisherige "organisch" gewachsen, aber es ist so nicht zukunftsträchtig. Schauen Sie doch die ganzen Reiter bei dem Briefkommandos an!
Sorry, jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen. Würde mich freuen,wenn Sie mir Rückmeldung geben, ob der o.g. Vorschlag klappt. Viele Grüße