1. Ich weiß von keiner Kasse die ePA prinzipiell nicht kann, aber der Patient muss um eine ePA angelegt zu bekommen immer erst Kontakt mit der Kasse aufgenommen haben und das explizit anstoßen. Das soll sich erst Ende nächsten Jahres mit der opt-out ePA ändern. In der Hinsicht ist vermutlich der Rest den ich schreibe für Sie kaum noch interessant, da ja kaum ein Patient tatsächlich eine ePA hat...
2. Aber gut, prinzipiell: Sie brauchen Zugriffsrechte auf die ePA, dazu muss entweder der Patient Ihnen die per App erteilen oder die Karte in der Praxis stecken und eine Ad-hoc-Berechtigung erteilen (der Patient muss dann seine Karte bei haben und seine PIN kennen). Der Teil läuft über das kleine Schloss oben links. Drauf-klicken und entweder die Ad-Hoc-Berechtigung konfigurieren oder unten mit dem Download button nach erteilten Rechten suchen. Dauert ggf. ein-zwei Minuten.
Wenn Sie Zugriffsrechte haben, taucht in dem Reiter eine Tabelle mit den Metadaten der Dateien auf (Titel, Autor, Erstelldatum, ....) und Sie können sich aussuchen was Sie herunterladen wollen (doppelklick zum Angucken, Drag&Drop in die Kartei zum Einspeichern) bzw eigene Dateien per Drag&Drop in die Tabelle hochladen. Viele der Metadaten die Sie beim Hochladen angeben müssen sind eher zeitraubend (manuell ist's eigentlich nur die Klassifizierung des Dokuments, aber es gibt viele Kategorien zur Auswahl), aber Pflichtangaben. Für Ihre Kollegen ist der eigentlich optionale Titel des Dokuments vermutlich das Interessante.
Ich glaube es fleucht irgendwo noch das Webinar was Herr Kansy dazu gab rum, da könnten Sie das wohl auch in Aktion sehen.