BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Kunden, es steht Ihnen die neue tomedo Version v1.131.0.13 zur Verfügung.

https://hilfe.tomedo.de/tomedo-change-log/

 

Alternativ kann das Changelog im tomedo Client unter Hilfe oder direkt in den Server-Tools (alte und neue) wie gewohnt geöffnet werden.

 

Beachten Sie bitte auch das Changelog für die Versionen v1.131.0.9  bis v1.131.0.12. Diese Versionen waren bereits für Kunden, die am Early-Access-Programm teilnehmen, freigegeben.  

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tomedo v1.131.0.13

Bugfixes

  • Briefkommandos

    • Bei der Ersetzung von Platzhaltern (außerhalb von docx) konnte es dazu kommen, dass Platzhalter nicht ersetzt wurden, wenn das Ergebnis eines vorherigen Platzhalters Zeilenumbrüche enthielt. Dies wurde behoben.

  • Patientenübersicht (Psychotherapie)

    • Das Öffnen der Patientenübersicht für Psychotherapeuten führt nicht mehr zu gelegentlichen Abstürzen von tomedo.

  • CardListener

    • Der neue externe USB CardListener hat unter Umständen nicht auf Privatkarten reagiert. Dies wurde behoben.

tomedo v1.131.0.12

Unify-Telefonanbindung

  • Das Abfrageintervall läßt sich nun manuell einstellen, um im Fall von vielen verbundenen tomedo-Arbeitsplätzen die Anfragelast an der Anlage zu reduzieren.

tomedo v1.131.0.11

Bugfixes

  • E-Mail
    • Drag&Drop von nicht synchronisierten E-Mail-Ordnern in die oberste Ebene hatte nicht mehr funktioniert.
  • Kalender
    • In der Terminsuche gab es Anzeigeprobleme, wenn die Kalender in welchen der Termin gefunden wurde in der momentanen Betriebsstätte als nicht sichtbar eingestellt wurden.
  • Kartei
    • Der Menüeintrag "BMI-Perzentile anzeigen" im Karteifenster funktioniert jetzt wieder (statt wie vorher nur ausgegraut).
  • Privatrechnung
    • Beim Bezahlen ohne Kassenbuch konnte es an Arbeitsplätzen mit einem ausgewählten Standardkassenbuch zu Fehlermeldungen kommen. Dies ist nun behoben.
  • Statistiken
    • Explizite Zeitangaben in Statistiken wurden in GMT angezeigt anstatt MEZ. Dies wurde behoben.

tomedo v1.131.0.10

Bugfixes

  • Privatrechnungen
    • Anpassungen beim PAD-Export
  • Kartei
    • Karteieintragstexte mit weißem Hintergrund werden in der Karteitabelle nicht mehr mit weißem Hintergrund dargestellt.
  • Vidierung

tomedo v1.131.0.9

Abrechnungsfehler und Dr. Clever Dashboard

  • Im Abrechnungsfehler-Panel und Dr. Clever Dashboard lassen sich jetzt mehrere Abrechnungsfehler/Abrechnungshinweise auswählen und per Rechtsklick über ein Kontextmenü ignorieren. Entsprechend kann die Ignorierung für mehrere ausgewählte Abrechnungsfehler wieder aufgehoben werden. Diese Funktion ist nur durch einen Administrator ausführbar.

Aktionsketten

  • Intellimago ist jetzt auch via Aktionskette aufrufbar.

Arbeitsmedizin

  • Das Anlegen von arbeitsmedizinischen Untersuchungen ist nun auch zeitgleich mit mehreren Anlässen für einen Probanden möglich.
  • In den arbeitsmedizinischen Bescheinigungen für den Arbeitgeber kann jetzt das Adressfeld mit der Adresse des Arbeitgebers über das Briefkommando $[adressfeld_empfaenger]$ gesetzt werden.
  • Weitere neue Briefkommandos für die Arbeitsmedizin: $[agz]$ und $[agkn]$ für Arbeitgeber-Adresszusatz und Name der Kontaktperson des Arbeitgebers
  • Im Custom-Kartei-Eintrag Arbeitsmedizin sind nun Textbausteine verfügbar.
  • Die Probanden der ausgewählten Untersuchungen können jetzt über das Kontextmenü der Tabelle der Untersuchungsübersicht in die Tagesliste übernommen werden.
  • Über das Kontextmenü der Tabelle in der Untersuchungsübersicht können Probanden nun zur Tagesliste hinzugefügt werden.
  • In der Untersuchungsübersicht kann jetzt über das Kontextmenü das Ergebnis für die ausgewählten Untersuchungen gesetzt werden.

Formulare

  • In der Custom-Formular-Verwaltung gibt es für mehrseitige Formulare jetzt eine Seitenübersicht, in der auch die Reihenfolge der Seiten geändert werden kann.

Diagnosen

  • Unter Einstellungen->Praxis->Kartei gibt es jetzt die Möglichkeit, alle anamnestischen Diagnosen in der Praxis auf ’nicht anamnestisch' zu setzen.
  • In der Diagnosentabelle eines Scheines/einer Rechnung gibt es jetzt per Kontextmenü/Rechtsklick die Möglichkeit eine Diagnose praxisweit als Favorit anzulegen.

DMP

  • Analog dem Hinweis über das Vorhandensein von nicht vollständigen Dokumentationen (gelbes Dreieck) wird bei DMP und HKS-Dokumentationen ein lila Dreieck angezeigt, wenn im aktuellen Quartal oder maximal vor zwei Dokumentationsintervallen eine Dokumentation zu erwarten ist/war.

Kalender

  • Termine mit Vorlaufzeit: Die verfügbaren Termine in der Terminsuche können auch unter Beachtung der Patientenzeit dargestellt werden. Im Patientenpanel und der Terminliste des Patienten ist dies standardmäßig der Fall.
  • In der Wochenansicht kann nun aktiviert werden, dass die Vorlaufzeiten in der Termindarstellung mitbeachtet werden.
  • In dem Lokalitäten- und Kalender-Filter des Terminsuche-Fensters kann pro Arbeitsplatz nun eingestellt werden, dass die lokale Betriebsstätte vorausgewählt wird.
  • Man kann nun Nicht-Ganztages-Termine direkt in der Kalenderansicht in eine andere Woche verschieben, indem man diese seitlich aus dem Kalender zieht und mit gehaltener Maustaste wartet, woraufhin dieser anfängt weiterzublättern. Zudem wird das Blättern in andere Tage/Wochen jetzt von allen Terminen und nicht nur Nicht-Ganztags-Terminen unterstützt.
  • Das Anlegen und Verschieben Wiederholungsterminen beachtet nun auch Terminlimits.

OTK 2

  • Der Patient einer OTK-2-Terminanfrage kann nun auch direkt in der Inbox ausgewählt werden.
  • Patientendetails und Karteieintragsrelevante Daten können bei OTK-2-Terminanfragen nun direkt aus der Inbox übertragen werden. Außerdem können dort direkt neue Patienten angelegt werden.
  • Bei der Erzeugung eines Karteieintrags aus den OTK-2-Daten wird nun ein Hinweis an den Anfang des Eintrags gestellt, welcher angibt, dass dieser aus den vom Patienten angegebenen Daten erzeugt wurde.

Labor

  • Im neuen Laborpopover werden unter den Labortestergebnissen jetzt auch die Anhänge mit angezeigt. Diese können über einen Doppelklick geöffnet werden. Im Button für das Umschalten zu den Anhängen wird jetzt die Anzahl der Anhänge angezeigt.
  • In den Laboreinstellungen können die QUICK und INR Kürzel jetzt mittels drag & drop aus dem neuen Laborpopover übernommen werden.

Patientenzugriffsrechte

  • Im Patientenzugriffsrechte-Fenster können einem Patienten jetzt weitere Patientenzugriffsrechte zugewiesen werden, selbst wenn der Patient bereits ein Zugriffsrecht besitzt. Dadurch lassen sich einfacher verschiedene Zugriffsrechtevorlagen für einen Patienten kombinieren.

Privatrechnung

  • Beim Stornieren von Rechnungen für die bereits Zahlungen existieren, wird der Stornodruck jetzt an den Rückzahlungseintrag im Kassenbuch angehängt.
  • In PAD-Dateien wird jetzt explizit der Rechnungstyp (I, V, K) mit angegeben.

Selektivverträge

  • Selektivverträge haben jetzt eine optionale "Laufzeit" und "Sperrzeit". Wenn eine Laufzeit festgelegt wurde, wird für den teilnehmenden Patienten das Enddatum der Vertragsteilnahme automatisch gesetzt und kann individuell angepasst werden. Wenn es beendete Vertragsteilnahmen gibt, in denen eine "Sperrfrist nach Ende" definiert ist, kann der Patient erst nach Ablauf dieser Frist wieder eingeschrieben werden. Die Frist ist für jede Vertragsteilnahme individuell einstellbar.

SMS

  • Versand an Mobilfunknummern aus Italien und Spanien möglich

Textbausteine

  • Für die Konfigurationsoptionen von Karteieintrag-Auswahldialogen sowie selbst erstellten Frage-Antwort-Dialogen gibt es jetzt ein klickbares User-Interface. Eine Konfiguration mit den Text-Kommandos ist damit nicht mehr notwendig.
  • Wenn in Textbaustein-Antworten wieder Fragen enthalten sind, dann gibt es die Option 'Zurück' um in den vorherigen Frage-Antwort-Dialog zurückzuspringen (falls man eine falsche Antwortmöglichkeit ausgewählt hat).
  • Textbausteine können jetzt auch im Betreff von E-Mails verwendet werden.

Toolbar-Buttons

Warenwirtschaft

  • Es kann nun automatisch täglich überprüft werden, ob der Warenbestand unter definierte Mindestbestände fällt. In diesem Fall werden Aufgaben zur Nachbestellung generiert. Die automatische Überprüfung kann (de-)aktiviert werden.

TI / eRezept

  • Bei eingeloggtem Nutzer kann man jetzt die Komfortsignatur eines anderen Nutzers mittels Passworteingabe aktivieren ohne das man sich umloggen muss.
  • In der eRezept Verwaltung gibt es jetzt eine Filtermöglichkeit für Patientenlisten.
  • Rezepte können via Patientenpanel in die eRezept-Verwaltung übernommen werden.
  • Beim Signieren eines eRezeptes kann der verordnende Arzt jetzt an den signierenden Arzt angepasst werden (mit Nachfrage oder per Systemeinstellung).

.....

Schauen Sie hier für weitere Einträge im Changlog v1.131.0.9: https://hilfe.tomedo.de/tomedo-change-log/

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