Ich möchte hier gleich auf alle Beiträge zu diesem Thema antworten und eine Anregung machen, wie man ein Teil der Probleme lösen könnte.
Jeder hier wollte seinen Frust rausgelassen weil mal wieder etwas nicht recht laufen will und man enorm viel Zeit in die Fehlersuche und Problembehebung investieren muss. Je komplexer die eigene Konfiguration ist, umso anfälliger ist die auch für Fehler, die man oft erstmal im Programm sucht. Bei mir machen Fehler durch echte Bugs, retrospektiv weniger als 5% aus. Die meisten Fehler habe ich selbst verursacht.
Die Entwicklung des Kerns von tomedo wurde seit Jahren nicht angefaßt.
Das wäre auch problematisch, weil dann viele individuelle Konfigurationen, nur mit schwer kalkulierbaren Ausfällen und Fehlern funktionieren dürften. Gleichzeitig müssen alle KBV Änderungen implementiert werden und dabei darf nichts schief gehen.
Leider werden Bestandskunden und bestehende Probleme gefühlt ignoriert, um "Spielereien" zu entwickeln.
Die meisten dieser Spielereien basieren gerade auf Wünschen der Kunden und sind auch nur schwer umzusetzen. Damit wird das Programm auch leicht überfrachtet, mit der Folge schlechterer Übersichtlichkeit oder Performance.
An der Fülle der Forumseinträge muss man schon zugegeben, dass der User der Betatester war/ist.
Die meisten Beiträge sind dem Umstand der komplexen Konfigurationsmöglichkeiten geschuldet. Dank der Motivation, auch der Zollsoft Mitarbeiter, erhält man im Forum schnell Hilfe.
Insgesamt bleibt bei mir das Gefühl bei den Basisthemen von zollsoft allein gelassen zu werden.
Tomedo ist ein hochkomplexes Programm, dass auch schnell gewachsen ist. Deshalb verliert man leicht die Orientierung. Volle Übersicht über alle möglichen Kommandos zu bekommen, ist nicht einfach. Den Meisten, wie auch mir, erschließt sich der eigentliche Nutzen einzelner Anwendungsmöglichkeiten beim ersten Betrachten nicht.
Die muss man sich selbst hart erarbeiten oder man tauscht sich im Forum gegenseitig aus. Vielleicht nimmt Zollsoft meine Idee am Ende des Beitrags auf und kann damit Abhilfe für das eine oder andere Problem schaffen.
Bereits 2021 gab es eine Umfrage zu Scores. Eine Umsetzung habe ich bisher noch nicht mitbekommen.
Das sind keine Basics sondern sehr viele Wünsche auf einmal. Jede Fachgruppe hat unterschiedliche Anforderungen und Wünsche. Scores bringen außerdem nur etwas, wenn man die dann auch zur Steuerung einsetzt um Abläufe zu optimieren und sich der Konfigurationsaufwand wirtschaftlich lohnt. Ansonsten wäre das auch für Zollsoft nur Verschwendung von Ressourcen und gehört zu den hier genannten Spielereien. Durchaus kann es aber wirtschaftlich lohnend sein, mit Scores seine Workflows zu steuern. Dafür muss man sich allerdings viel Zeit nehmen oder kostenpflichtig konfigurieren lassen. Die Materie ist leider hochkomplex und nicht eben mal nebenbei ein Projekt erledigt.
Beispielsweise habe ich aktuell gerade ein Formular zum geriatrischen Assessment mit Uhrentest, MMST und Tinnetti Score erstellt, nebenbei wird damit der Barthel Index abgebildet und sämtliche Felder im Formular 61e automatisch befüllt. Damit konnte der Zeitaufwand für den Rehaantrag dramatisch beschleunigt werden und ist vor allem leicht auf MFA delegierbar. Mein hoher Zeiteinsatz dafür wird sich höchstwahrscheinlich rasch amortisieren.
In meiner Wahrnehmung ist Tomedo immer an der Grenze von hochperformant, funktional, hochpreisig zu hochkomplex, verspielt und schlicht und ergreifend teuer.
Ja das stimmt und deshalb ist es eben auch hochkomplex und nicht einfach zu bedienen. Einen Jumbojet fliegen lernt man schließlich auch nicht in 3 Monaten, selbst wenn man schon fliegen kann.
Tomedo ist ein Produkt mit vielen, tollen Möglichkeiten mit denen man allein gelassen wird.
Die Basics muss man sich leider erarbeiten. Will man mehr Funktionen oder Möglichkeiten nutzen, muss man entsprechend auch mehr Zeit investieren und üben. Das geht entweder auf Kosten der Freizeit oder ins Geld.
Auch ich habe nicht die Zeit, nach einem mehr oder weniger unangekündigtem "neuen feature" unglaublich viel Zeit zu inverstieren - wie zB Kollege Klaproth - um den eigenen Workflow anzupassen (die Neusortierung der AKs, usw. als Gruppierungsmöglichkeit kam).
Eine Ordnerstruktur bei AKs ist absolut notwendig um den Überblick zu behalten. Die paar Stunden für die notwendig gewordene Neusortierung habe ich jetzt schon mehrfach wieder herausgeholt.
Man kann sich einfach NICHT MEHR DARAUF VERLASSEN, dass nach einem Update - auch Point-Release - ein wichtiger Teil des eigenen Workflows funktioniert.
Immer wieder entstehen Bugs. Das ist dem Umstand geschuldet, dass nicht alle Auswirkungen einer winzigen Änderung gleich erkennbar sind. Die treten oft erst im Realbetrieb zu Tage. Das macht auch bei meiner Konfiguration den Löwenanteil der Arbeit aus.
In tomedo sind viele spannende Alleinstellunsgmerkmale die aber schwer zu verstehen sind. Wer da nicht durchblickt und die grundlegenden Prinzipien versteht versinkt im Chaos.
Das Forum ist hierbei eine wertvolle Hilfe. Denkbar wären regelmäßig stattfindende Webmeetings unter Moderation erfahrener Zollsoft Mitarbeiter. Da könnten erfahrene Nutzer Anwendungsbeispiele zur Optimierung liefern, weniger Erfahrene würden wertvolle Anregungen für die eigene Entwicklung erhalten und Zollsoft würde noch besser sehen, wo der Schuh drückt und möglicherweise die eine oder andere Fehlentwicklung vermeiden können.
p.s. mich würde interessieren wie Andere mit Tomedo arbeiten. man kann einfach nicht jeden Kniff kennen.