Moin Herr Reschke,
Ich melde mich noch einmal zu diesem Thema.
Zollsoft sollte nicht noch weitere Ressourcen verschwenden und unnötige Buttons in die Formulare einbauen. Das ist in diesem Fall auch gar nicht nötig. Sobald Sie einen Patienten vermitteln, sollten Sie sofort die 03008 ansetzen. Dann öffnet sich automatisch das Feld für die Abrechnungsbegründung. Die passende BSNR können Sie einfach über eine Textbausteinauswahl in dem entsprechenden Feld eingeben. Textbausteine sollten in dem Feld, wie übrigens auch in allen Formularen, funktionieren.
Den Ü-Schein mit dem Vermerk als HA Vermittlungsfall können Sie doch erst ausstellen, nachdem Sie oder Ihre MFA den Termin erfolgreich vermittelt haben.
Grundsätzlich bei jeder Facharztüberweisung die Vermittlungspauschale anzusetzen, indem ein Button gleich die Ziffer ansetzt, halte ich für gefährlich, denn bei Überschreitung von 24 tagen müssen Sie begründen, weshalb keine Vermittlung als TSS Fall möglich ist.Da hilft der Button auch nicht weiter.
Erst wenn der Vermittlungscode in Tomedo generiert werden und gleich auf den Schein geschrieben werden könnte, wäre so ein Automatismus für den Hausarzt sinnvoll. Ich halte es aber für bedenklich, dass grundsätzlich bereits für das Aufkleben eines Vermittlungscodes die Vermittlungspauschale angesetzt werden kann. Die Zuweisung in eine offene Sprechstunde beim Facharzt ist eine Grauzone und sollte tunlichst vermieden werden.
Auf dem Ü-Schein sollten Sie nur „HA-Vermittlung“ vermerken, damit der Facharzt nicht vergisst, den Fall in seinem System ebenfalls so zu kennzeichnen. Das geschieht nämlich nicht automatisch, es sei denn, man macht es online, indem sie Fachärzte kennen, die Ihnen einen Direktlink zu Arzt-direkt geben. Das neue Modell macht nur dann Sinn, wenn Sie als Hausarzt Ihre Lenkungsfunktion mit Augenmaß einsetzen und die Patienten nach Dringlichkeit beim Facharzt vermitteln. Sonst ist zu befürchten dass alle Patienten, die nicht innerhalb der gewünschten Frist, weil Sie das beispielsweise unbedingt vor dem Urlaub erledigt haben wollen, einen Termin beim Facharzt verlangen.