Bei uns hatte ein Patient 2 Rechnungen nicht gezahlt und wurde gemahnt. Er hat schließlich beide Rechnungen mit einer Überweisung gezahlt, im Überweisungstext dabei einmal die Rechnungsnummer mit Präfix angegeben, einmal ohne. Beim Einlesen der Buchungen wurde die Zahlung der Rechnung zugeordnet, bei der der Präfix mit angeboten wurde. Damit wurde diese Rechnung überbucht. Ich habe manuell eine negative Zahlung in dieser Rechnung angelegt und den überzahlten Betrag als Guthaben angelegt. Bei der zweiten Rechnung (40,23 + 5,11€ Mahngebühr) habe ich auf "Verwenden" unter Guthaben geklickt. Die Rechnung wurde auf bezahlt gesetzt, allerdings wurde die Mahngebühr dabei nicht berücksicht, sodass jetzt noch ein Guthaben von 5,11€ besteht.
Dieses kann ich noch manuell buchen. Schöner wäre allerdings eine Nachfrage, ob die Mahngebühr auch berechnet werden soll. Mir ist auch klar, dass für solche Fälle das Gutachten ursprünglich nicht gedacht war.
Wie ist der von tomedo oder anderen Kollegen vorgesehene Workflow für einen solchen Fall, in dem Patienten mehrere Rechnungen auf einmal überweisen.
Dieses kann ich noch manuell buchen. Schöner wäre allerdings eine Nachfrage, ob die Mahngebühr auch berechnet werden soll. Mir ist auch klar, dass für solche Fälle das Gutachten ursprünglich nicht gedacht war.
Wie ist der von tomedo oder anderen Kollegen vorgesehene Workflow für einen solchen Fall, in dem Patienten mehrere Rechnungen auf einmal überweisen.