BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo Allerseits,

wir möchten die Coronaziffer automatisch bei der Anlage des Laborauftrags über Aktionskettenbedingungen erstellen.

 

Aktionskette ist easy

EBM Coronaziffer, Kontrollkästchen soll bereits angehackt sein.

 

Der Auslöser ist etwas komplexer

Der Auslöser springt an, wenn die Kollegin einen Laborauftrag für PCR erstellt,

aber die Aktionskette EBM Covidziffer wird nicht ausgeführt, da die Statistikabfrage fehlschlägt mit folgendem Error:

Die SQL-Abfrage 'Corona Ziffer bei Testung vor Krankenhausbehandlung' hat keine korrekte Syntax.
ERROR:  syntax error at or near "A"
LINE 1: A
        ^
Was ist hier nicht richtig gelaufen? Die Statstik ist über Multiple Choice gemacht, da kann man doch nichts falsch machen.

 

Mit herlichem Dank im Voraus,

Daniel Schäfer

 

Gefragt in Frage von (290 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

und wenn Sie "B" mit "Schein da" anlegen und  logische Verknüpfung "A&B"  -  klappt es dann? Evtl. verschluckt sich tomedo bei solitärer Abfrage...

Außerdem würde ich statt "enthält Lab" "ist Lab" setzen, sofern der Karteieintrag IMMER "Lab" lautet - da soll die SQL-Abfrage dtl. schneller laufen.

 

Ergänzung: ich habe es jetzt abends auch nachgestellt und sehe das als einen Bug an. Mein Vorschlag (s.o.) bringt ebenfalls den Fehler. Jemand von Zollsoft sollte dazu bitte Stellung nehmen.

Beantwortet von (4.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich habe es nun anders gemacht, und etwas unsauberer.

Wenn das Todo "Corona" auf abgearbeitet gestellt wird, löst es die Aktionskette aus.
Moin Herr Schäfer,

Warum nehmen Sie den Weg über die Statistik? Als Auslöser definieren Sie das Anlegen des Karteieintrags. Ihre Statistik kann vermutlich aber erst ausgeführt werden, nachdem der Eintrag angelegt ist.

Alternative 1

Sie können doch eine Aktionskettenbedingung formulieren und als Auslöser definieren, wenn im Formular der Eintrag PCT-Test für Corona erfüllt ist. Wichtig dabei ist, dass exakt immer der gleiche Text im Laboranforderungsformular drin steht. Am Besten geht das mit einer Vorbefüllung. Allerdings könnte auch hier das Poblem auftauchen, dass der Eintrag erst nach Anlage des Karteieintrags ausgewertet werden kann. Das müsste man ausprobieren und eventuell einen anderen Auslöser nehmen.

Alternative 2

Legen Sie eine Aktionskette an, in der Sie den Laborauftrag (incl. Vorbefüllung) anlegen und als 2 Aktion der Kette sogleich die Abrechnungsziffer eintragen.

Wenn Sie einen Laborauftrag als separate Aktion neben einer bereits laufenden Aktionskette erstellen, klappt es mit den Aktionskettenauslösern nicht, denn man kann immer nur eine Aktion zur gleichen Zeit auslösen.
Beantwortet von (36.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Klaproth,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich versuche es über die Aktionsbedingung ist lab, enthalt Coronavirus.

Damit sollte der Auslöser die Abrechnungsaktion durchführen.

Ich merke jedoch schon wenn ich lab eintippe und dann Coronavirus nachtrage, zündet nichts.

Am Mittag werden die "echten" Lab-Einträge vom Laborpc gemacht, da schaue ich mit drauf, vielleicht klappt es doch.

 

Ich werde berichten.
Hallo Herr Schäfer

neben der Bedingung brauchen Sie entweder einen Auslöser, was m.E. in diesem Fall nicht zielführend ist, oder aber Sie starten die gewünschte Aktion innerhalb einer definierten Aktionskette. Das heißt, Sie legen als ersten Schritt die Laborüberweisung an indem Sie ein voreingestelltes Formular innerhalb der Kette aufrufen und als zweiten Schritt der Kette legen Sie fest, dass die entsprechende Ziffer abgerechnet wird.

Wenn Sie allerdings sehr viele solcher Aktionsketten haben, kann es schnell unübersichtlich werden. Da kann ich Ihnen dann aber mit weiteren tipps weiter helfen.
ergänzende Infos noch zur Problematik "Anlegen LAB-Eintrag als Aktionskettenauslöser":

 

https://forum.tomedo.de/index.php/51011/bug-report-lab-eintrag-fehler-als-aktionskette?show=51011#q51011

https://forum.tomedo.de/index.php/50989/aktionskette-starten-mit-karteieintrag?show=51009#c51009

 

ich bin mir nicht sicher, ob das schon gefixt wurde...
Wie bereits in diesem Thread gesagt wurde, funktioniert die Bedingung nicht, da der Auslöser bei LAB nur auf das erstellen von LAB reagiert, nicht aber das "Enter-OK" nach dem LAB Fenster.

Das ist der Stand der Dinge

 

Aktionskette mit der EBM Ziffer die automatisch abgerechnet werden soll

Aktionsauslöser s Foto mit einer Bedingung s. Foto.

Es klappt leider nicht

 

Sie müssen zunächst den Eintrag in der Kartei stehen haben ehe Sie den auswerten können.

Erst dann kann eine Aktionskette gestartet werden. Wenn der Eintrag irgendwann einmal erstellt wurde, löst ihre bedingung grundsätzlich immer aus, das wollen Sie aber sicherlich nicht. Es benötigt deshalb weitere Einschränkungen wie beispielsweise den Zeitraum in dem Sie die Laboreinträge berücksichtigen.

Ich empfehle eine einfache Aaktionskette ohne Auswertung von Bedingungen.
Sehr geehrter Herr Schäfer,

wir werden das testen.

Aber: Ich hate diese Optionen aus 2 Gründen für das falsche Vorgehen

1. Eine SQL-Anfarge an die Datenbank zu stellen kann bei Aktionskettenauslösern zu unerwarteten Problemen wegen Gleichzeikeit führen. Also zb Sie legen eine Leistung anund wollen in der SQL Abfrage nach der Leistung suchen, welche aber noch nicht in die Datenbank gespeichert worden ist. (Das wurde mehrfach im Forum besprochen)

2. Sie versuchen eine Aktionskette auszulösen und machen eine Patientenbezogene Statistik, heisst die fragen nach allen Patienten die eine gewissen Bedingung (also die die Sie definieren) genügen. Das ist aber eine Anfrage die per se nichts mit dem Patienten zu tun hat für den Sie eine Aktionskette starten. Wenn in der Statistik dann irgendein Patient zurückgegeben wird (oder mehrere) wird die Aktionskette ausgelöst...
Beantwortet von (90.6k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

ich halte die Vorgehensweise auch für das zu erreichende Ziel ungeschickt gewählt. Ich würde es entweder wie Herr Klaproth lösen, oder eine Patienten bezogene Statistik am Ende des Tages durchlaufen lassen. Die spannende Frage momentan ist für mich, ob es sich um einen Fehler in tomedo handelt. Wenn nicht, so fürchte ich ist eine Art "Büchse der Pandora" offen, da man ja alles Patienten bezogene Statistiken in den AK-Auslösern wählen kann. Da sollte sich Zollsoft in beiden Fällen was überlegen, denke ich.

Es wäre schön, wenn sie hier im thread eine Rückmeldung geben könnten wenn Sie mit dem testen soweit sind.
Nach dem anschauen das Quellcodes kann es nicht gehen und war nicht dfür vorgesehen. Das man patientenbezogene Statistiken auswählen kann ist falsch und wird deaktiviert.
Mit meinem gefährlichen Halbwissen und der gelebten Fehlerkultur in der Community, konnte in diesem Thread wenigstens etwas sinnvolles bewirkt werden. An alle die als Auslöser erfolgreich Statistiken verwendeten, meine aufrichtige Entschuldigung.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,919 Nutzer