Ich bin mir nicht sicher ob ich 100% verstanden habe was sie genau machen woll und es kommt ein bisschen darauf an wie der Fragebogen genau aussieht, aber ich hätte 2 Ansätze:
Ich gehe davon aus, das der Fragebogen ein tomedo-custom-Formular ist oder aus einem custom-Karteieintrag befüllt wird. Das Formular bzw. der Eintrag heisst in meinen Beispielen "Fragebogen" und das Feld wo die Diagnose steht "Diagnose".
Wenn die Diagnosen die sie auf die Rechnung übernehmen wollen Freitext-Diagnosen sind, kann man für diese Rechnungen einen eigenen Rechnungstyp anlegen und dem eine eigene Briefvorlage zuordnen und dann die Briefvorlage so anpassen das an der entsprechenden Stelle die Inhalte aus dem Fragebogen per Briefkommando übernommen werden($[customFormularEintrag Fragebogen Diagnose N]$ bzw $[karteiEintragValue_withArgs Fragebogen customKarteiEintragEntries.Diagnose _ N]$. Nachteil dabei wäre, das die Diagnosen in der Rechnungs-Verwaltung/Statistig nicht mehr nachzuvollziehen sind.
Eine Andere Möglichkeit wäre die Diagnosen tatsächlich auf die Rechnung zu setzen, das ist aber nur möglich wenn es dafür eine Auswahl gibt. Dann kann man die Diagnosen als jeweils einzelne Aktionskette anlegen und diese dann per Aktionskettenbedingung an die "Haupt-Aktionskette"(wo die Rechnung angelegt wird) anhängen.
Als vereinfachtes Beispiel nehmen wir mal an es gibt nur Diagnose A und Diagnose B. Dann Brauche ich die Aktionsketten (AKA und AKB), die jeweils nur aus der Diagnose bestehen und Aktionskettenbedingungen (BedingungA: "$[customFormularEintrag Fragebogen Diagnose N]$ ist A", BedingungB: "$[customFormularEintrag Fragebogen Diagnose N]$ ist B"). Diese Aktionskettenbedingung kann man jetzt an das Ende der "Hauptaktionskette" einfügen.
Hoffe ich konnte ihnen eine Idee von den Möglichkeiten geben. Im Detail kommt es aber sehr darauf an wie die Diagnosen im Fragebogen eingegeben werden.