Edit: In v1.97.0.5 (Mai 2021) gab es einen Bugfix zu diesem Problem. Falls Sie eine frühere Version verwenden, empfehlen wir ein Update. Sollten die beschriebenen Probleme mit verschobenen Zeiten in .ics-Anhängen in einer späteren Version noch immer auftreten, schreiben Sie uns bitte nocheinmal eine Nachricht.
Sehr geehrter Herr Dr. Krüger-Ruda,
das klingt nach einem Zeitzonen-Fehler. Ich nehme Ihre Meldung auf. Sobald wir den Fehler bei uns reproduzieren können, werden wir das selbstverständlich beheben.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Berg-Johansen
Ich wurde letzte Woche auch auf das Problem aufmerksam gemacht. Heute hatte ich das bei einem anderen Patienten angesprochen, im Nachklang kam am Abend gleich ein Lösungsvorschlag:
"Guten Tag Herr Gärber,
meine Frau war heute bei Ihnen in der Praxis und hat mir von dem „Uhrzeit Problem“ mit den Terminen erzählt.
Die Abweichung hängt mit den verschiedenen Zeitzonen (MEZ, UTC….) die von den Kalenden benutzt werden zusammen.
Hier wird das Problem schön beschrieben:
Das Problem mit der Zeitzone und den ICS-Anhängen – Lemniscus Helpdesk
In der von Ihnen verschickten ics-Datei steht in Zeile 25 und 26:
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230627T074500
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230627T080000
Hier wird die Zeitzone angesprochen, nur welche?
Der einfachste Weg dürfte sein, wenn ihr Softwareanbieter diesen Teil entfernt.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
DTSTART:20230627T074500
DTEND:20230627T080000
Und es funktioniert "
Vielleicht können sich die Entwickler im Forum das gleich mal ansehen? Es klingt so einfach...
Viele Grüße, Heinz gärber