OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Für Mac-Spezialisten: Ich wollte einen iMac von High Sierra auf Mojave updaten, zunächst kommt die Meldung, das Update von der AppStore Seite sei beschädigt, wohl abgelaufenes Zertifikat, das lässt sich durch Zurückstellen der Systemuhr um ein Jahr beheben, aber dann kommt wiederholt kurz vor dem Ende der Installation die Fehlermeldung, das Update könne wegen eines Firmware Problems nicht fertiggestellt werden. Internet Recherche ohne eindeutigen Erfolg. Kann es an dem verbauten Fusion Drive liegen? Kennt jemand Lösungsmöglichkeiten?

Danke im Voraus

Josef Ettinger, München
Gefragt von (840 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Aus welchem Jahr ist der iMac? Untersützt dessen Hardware Mojave?
Beantwortet von (4.7k Punkte)
0 Punkte
Das ganze läuft völlig problemlos mit dem Installer für nicht supportete Macs von Collins Website dosdude1.com. Ein ordentlich zertifiziertes System kann man sich direkt in den Downloadsordner herunterladen und das ggf. gepatchte System - je nachdem, wie alt der iMac ist - in den tmp-Ordner ablegen lassen, von wo aus der Updateprozess  einschließlich der Umwandlung der Festplatte in APFS problemlos durchläuft. APFS ist die Voraussetzung für die Installation von Mojave, der Umwandlungsprozess ist nicht destruktiv, aber auch nicht reversibel. Mein iMac stammt aus 2009: iMac9,1. Natürlich klappt so auch der Aufstieg nach Catalina...

 

P.S. Eine Firmware-Update-Patch-App liegt auf der selben Website.
Beantwortet von (3.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Danke für die Antworten! An Herrn Wessig: Der iMac ist aus 2017 und läuft derzeit mit High Sierra.

An Herrn Dr. Hainich: Ist es richtig, dass das Problem an der Festplatten-Formatierung liegt. Und ist ihr Vorschlag auch durchführbar, wenn es sich um ein Fusion Drive handelt? Und wo ist der tmp-Ordner, in den ich das System legen muss? Ist Ihr Vorschlag auch für den relativ jungen und damit supporteten iMac geeignet?

Vielen Dank!

Ich habe nur beschrieben, was das Programmscript des Mac Mojave Patcher tut. Außer Runterladen und sich durch das Programm das gewünschte Betriebssystem ziehen zu lassen, ist nichts zu tun. Und ja, das geht auch mit supporteten iMacs mit einer krummen Festplatte, der ggf. die boot recovery partition abhanden gekommen ist und sich deshalb nicht updaten lassen will.

17,916 Beiträge
26,107 Antworten
46,702 Kommentare
24,125 Nutzer