BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wenn man in der Briefschreibung ist und wieder auf die Kartei zurückgeht, braucht es oft 3-4 Clicks, damit ein Fenster in der Kartei endlich reagiert und aufgeht. Auch die Anzahl der nicht auf Enter reagierenden Buttons sollte heruntergefahren werden. Gleiche Fenster funktionieren manchmal mit Enter, beim nächsten Mal muss man wieder clicken. Das ist nervig und den Sehnenscheiden nicht förderlich. Lassen sich nicht manche mit der Maus zu bedienenden Buttons mit CMD. bedienen?
Gefragt von (840 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Lieber Herr Kollege Ettinger,

an dieser Stelle keine wirkliche Antwort, aber eine Anregung für alle:

Die Tastaturschnittstelle von tomedo hat noch einige unangenehme Lücken. Meines Erachtens gehört, wie Sie es schon erwähnten, die Rückkehr aus der Briefschreibung dazu. Wenn man als Facharzt am Quartalsende mit gefühlt 5 Millionen Briefen der Berichtspflicht Genüge tun muß, kann das wirklich unangenehm werden.

Auch die Buttons "abgerechnet" und "dokumentiert" (ich liebe sie wegen der Übersicht bei der abendlichen Dokumentation und nach Heimbesuchen mit 30 Patienten) gehören zumindest für mich dazu.

Vielleicht könnten auch andere Kollegen in diesem Thread Erfahrungen beitragen, wo sie in ihrem Workflow diesbezüglichen Nachholebedarf sehen.

Bedenken sollten wir: Ein wichtiges Konzept von tomedo ist, soviele Informationen wie möglich übersichtlich auf einem Bildschirm darzustellen. Je mehr Bedienelemente es aber gibt, um so schwerer ist es, für jedes einen eindeutigen Shortcut zu definieren. Einige Shortcuts reserviert auch das Betriebssystem für sich. Außerdem sind in MacOS modale Panels, die den Tastaturfokus strikt auf sich ziehen, wenig üblich. Eine wirklich vollständige Tastaturschnittstelle wird es daher vermutlich nie geben können.

Wir sollten deshalb mit unseren Anregungen den Jenaern helfen, die wichtigsten Workflows herauszufinden.

Eine mögliche Idee wäre vielleicht auch ein Aufbohren der Kommandozeile, die es dann aber auch in den Patientendetails und der Tagesliste geben müßte.

Viele Grüße,

Mike Prater

Beantwortet von (8.5k Punkte)
+1 Punkt
Falls hier ein Thread gestartet werden soll mit Vorschlägen für Tastatur Shortcuts:

Wünschenswert wären Shortcuts um aus der aktuell ausgewählten Karteikarte in die vorherige/nächste Karteikarte der Tagesliste zu gelangen. Würde unzählige Clicks beim Durcharbeiten der Tageliste sparen.

Ich hatte bisher diese Schortcuts auf die Maus-Kürzel (z. B. Mausrad kippen re. 1 Pat vor, kippen li. 1 Pat zurück) bzw Maus-Gesten gelegt.

Habe ich schon einigemale angergt aber keine Antwort hierzu erhalten.

MfG

B. Tokic
Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte
Hallo Kollege Tokic,
das mache ich mit der hoch/runter Pfeiltaste, dann cmd-K (Karteifenster); bearbeiten, dann Esc (Karteifenster zu); wieder rauf/runter etc... Alles ohne Mausklicks....
Gruß
W. Krause
Lieber Kollege Ettlinger,

auch hier keine "richtige" Antwort, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen....Es geht (fast) alles via Kommandozeile ! In unserer Praxis werden zwar nur wenige Briefe geschrieben, aber mehrere interne Formulare/Bescheinigungen über den Brief/Formular-Weg aus Tomedo heraus gedruckt. Unser Schreibprogramm ist LibreOffice und dazu wird das entsprechende Fenster automatisch geöffnet mit dem selbst vordefinierten Kurzbefehl aus der Kommandozeile der Karteikarte (kann man unter Admin> Briefvorlagen anlegen). Im LibreOffice wird dann eingegeben und gedruckt (cmd-P); die Rückkehr zum Tomedo geht -ohne Maus- mit cmd-Tab.; dann via  oben/unter Pfeiltaste zum entsprechenden Patienten in der Tagesliste bzw. innerhalb des Karteifensters cmd-K oder via cmd-F Patienten suchen etc.

Für viele Buttons gibts Shortcuts; die häufigsten haben wir an jedem Arbeitsplatz  liegen. Beim Umstieg von Infomed auf Tomedo habe ich versucht, für die MFAs Tastatureingaben vorzugeben statt der geliebten Buttons und auch zusätzlich die Maus durch das Magic Trackpad ersetzt. Nach etwas Eingewöhnungszeit ist das wesentlich schneller und Handgelenks-schonender...

kollegiale Grüße

Dr. W. Krause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,747 Kommentare
28,969 Nutzer