Ich habe noch etwas herumprobiert: Das Mailen funktioniert an meinem Computer nach Löschen aller o.g. Mails normal.
Ich habe einen dok-Eintrag, dem eine pdf-Datei mit Laborwerten angehängt ist. Dieser eine Anhang lässt sich nicht mailen. Alle anderen, identisch behandelten Labor-Dateien anderer Patienten lassen sich mailen.
Für meinen Komfort importiere ich pdf-dateien vom ScanSnap in durchsuchbarem Format. Beim Import über den Lauscher wird die pdf-Datei als Anhang und der extrahierte OCR-Text (teilweise) als Text unter den Dateinamen in das DOK-popup importiert. (siehe markierten Text)
Wenn man nach frustranem Mail-Versuch andere Dateien mailen will, kommt es inkonstant zu o.g. Mail-Flut, wobei leere und gewünschte mails generiert werden. Beendet man Mail-App, startet sie wieder selbstständig und es werden weitere Mails angelegt. Beendet man Tomedo, ist Ruhe. (ich stelle gerne Video-Material zur Verfügung)
Es wirkt, als löse die "unverschickbare" Mail im Hintergrund von Tomedo die wiederholter Mail-Generierung an.
Wenn man nun in der "unverschickbaren" Mail den OCR-Text unterhalb des Dateinamen löscht, lässt sich diese verschicken und bislang läuft alles normal.
Dieses Verhalten tritt unter Sierra und High-Sierra auf.
Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es an dieser Datei bzw. diesem Text (die/der vorgestern vor dem update entstand) oder am update liegt, bislang habe ich so ein Problem nicht und nicht woanders gehabt. Gerne schicke ich den z.T. fehlinterpretierten OCR-Text zu.
Grüße, Jan Wessig