BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Halllo liebe Tomedo-Gemeinde,

wir haben uns mehre KI-Telefonassisten oder iABs angeschaut. Am besten hat uns Aaron gefallen. MedFlex biete als einziges Programm ein Anbindung ans PVS an (bevor unsrerer Demonstration). Wir wissen nicht, wie hielfreich das ist.

Hat die Gemeinde irgendwelche Empfehlungen oder gibt es vielleicht auch mal eine Integretation in das tomedo-System?

Besten Dank

Timo Hartmann
Gefragt in Frage von (520 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Guten Morgen,

das Thema wurde hier schon mehrfach im Forum besprochen, u.a. hier:

welcher-telefonassistent

https://forum.tomedo.de/index.php/83828/aaron-wird-nun-teil-von-doctolib?show=83840#a83840

Da können Sie viele Erfahrungen zu den verschiedenen Systemen einsammeln.

Wir nutzen PraxisConcierge seit einem halben Jahr und sind sehr zufrieden. Funktioniert störungsfrei (keine echte KI, eher intelligenter aber praxistauglicher AB mit Texterstellung). Anbindung an tomedo besteht insofern schon, dass bei bekannter Tel-Nr. des Anrufers direkt die Kartei geöffnet werden kann. Einträge in die Kartei werden (noch) nicht generiert, da muss auf die tomedo-API gewartet werden (ist offenbar im Kommen). 

Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte
Die entsprechenden Themen hatte ich mir bereits angeschaut. Wir hatten schon Vorstellungstermin von PraxisConcierge, Aron, Medflex und CallOne. Vieles empfanden wir als eher einen verbesserten AB als wie ein KI-gestütztes System. Daher habe ich hier nochmal die Frage gestellt.

DANKE!
Obwohl ich halbwegs zufriedener Aaron-Kunde bin, verstehe ich Ihren Punkt. Ich denke, die Softwareentwickler verstehen unsere Anwendungsfälle nicht wirklich, oder wir verstehen die Limitationen der AI nicht richtig. Vielleicht möchte sich ja jemand von Zollsoft in die Diskussion einbringen? Im Zusammenhang mit der API-Entwicklung ist da ja zukünftig vielleicht doch mehr möglich?
Guten Tag,

ich klinke mich hier mal als Entwickler für die API ein.

Wenn ich Aussagen treffen soll, inwiefern die tomedo-API hier helfen könnte müssten Sie genauer beschreiben, was genau für Sie vom "Anrufbeantworter" zum "KI-System" fehlt.

Die API sollte in der ersten Stufe grundsätzlich ermöglichen, dass das Drittsystem Terminsuchen anwendet, bestehende Termine findet, prüft ob ein Patient Bestandspatient ist und Termine anlegt, verschiebt oder löscht. Karteieinträge folgen hoffentlich auch in nicht all zu ferner Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hi,

die bisherigen Lösungen (zumindest die ich kenne) machen am Ende nichts anderes ein Verschriftlichen des Anrufs, damit die MFA das besser bearbeiten kann.

Es mag sein, das ML für die Sprachererkennung benutzt wird, aber für den Anwender ist das am Ende ja egal.

Beispiel Rezeptbestellung: Da steht dann in der Liste, dass der Patient X Rezept Y bestellt hat. Die MFA fungiert als Schnittstelle zwischen dem Anrufbeantwortet und tomedo, in dem sie das liest und ein Rezept erstellt. Genau _dieser_ Schritt ist unnötig und sollte automatisiert erfolgen.

Wünschen würde man sich ja, dass das "KI" System aus dem Anruf eine Rezept erstellt. Da KIs Fehler machen (wie MFA ja auch), sollte die Verschritlichung neben dem generierten Rezept stehen, so dass man es mit einem Blick kontrollieren und mit einem Klick signieren kann.

Auch bei anderen häufigen Tätigkeiten (Terminvergaben -stornierungen - umbuchungen etc.) sollten ohne oder mit minimalem MFA-Aufwand passieren.

Selbst bei Videosprechstunden: warum muss ich das Bild von dem Pateinten mit der Karte selbst erkennen? Dafür würde sich ML anbieten.

  Für mich liegt der Charme von KI in der Reduzierung von Klicks im Alltag und einer Reduktion der "mental load" bei öden Routineaufgaben. Das sind Dinge die man im Alltag unmittelbar bemerkt.

-js
zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine KI-Funktionen bein den anbietern. Es sind einfache Algorithmen die bedient werden. Die Schnittstelle zu Tomedo wird ja irgendwann kommen und dann wird sich das zeigen. Wir haben seit 2 Wochen ,nach Aaron und Praxisconcierge, nun Vitas+Docmedico am Board. Bisher sind wir zufrieden damit, für ein Resümee ist das aber noch zu früh.
Beantwortet von (15.1k Punkte)
0 Punkte
Da braucht es einen Telefonassistenten der selbst eine KI Funktion hat oder daran angebunden ist. Soviel ich weiß, ist ein mir bekannter Anbieter schon damit beschäftigt. Ansonsten gibt es diese Technologie bereits woanders und wird bei humanoiden Robotern eingesetzt. Sogar Mehrsprachigkeit ist möglich und Aufklärungsgespräche in Verbindung mit Thieme compliant  können damit durchgeführt werden. Die mit der KI aufbereiteten Daten und Ergebnisse einer strukturierten Befragung können dann theoretisch in jedes PVS übernommen werden. Die API würde helfen, die Daten automatisch spezifisch einem Patienten zuzuordnen.
Beantwortet von (36.5k Punkte)
0 Punkte
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,928 Nutzer