Hallo,
um den unsäglichen Nichtauszahlungen von Leistungen zuvorzukommen ist es in unserer Praxis immens wichtig, Leistungen des QZV der jeweiligen Behandler (6 Ärzte) zu überwachen und zu steuern.
Daher wäre es absolut wichtig, die in Tomedo hinterlegten Punktwerte und Summen der Wirkllichkeit je nach KV und Fachgruppe anzupassen (z.B. KV Bayern: EBM 30900 Polygraphie: Allgemeinarzt 75€; HNO Arzt 49€);
Dazu müsste man aber dem RLV und QZV jedes Jahr den sog. kalkulatorischen Fallwerten nach Bundesland und Fachgruppe zugrunde legen. Auch KV-Kürzungen (QZV bis zu 15%) würde so berücksichtigt. Tut man dieses nicht, sind Statistiken zwar schön aber auch schön falsch.
Mein Wunsch wäre die Möglichkeit, die RLV und vorallem QZV Fallwerte individuell anzupassen, so dass die Summen, die Tomedo über Statistiken berechnet, auch stimmen. Bei z.B. Umsatzbeteiligungen der Partner entsteht hier eine völlig falsch Berechungsgrundlage.
Weiterhin müssten Scheine wie Offene Sprechstunde und Hausarztvermittlung, KV Notdiesnt etc. nicht berucksichtigt werden, da diese extrabudgetär sind. Das kann man zur Not aber auch dann über die Statistik fherausfiltern.
um den unsäglichen Nichtauszahlungen von Leistungen zuvorzukommen ist es in unserer Praxis immens wichtig, Leistungen des QZV der jeweiligen Behandler (6 Ärzte) zu überwachen und zu steuern.
Daher wäre es absolut wichtig, die in Tomedo hinterlegten Punktwerte und Summen der Wirkllichkeit je nach KV und Fachgruppe anzupassen (z.B. KV Bayern: EBM 30900 Polygraphie: Allgemeinarzt 75€; HNO Arzt 49€);
Dazu müsste man aber dem RLV und QZV jedes Jahr den sog. kalkulatorischen Fallwerten nach Bundesland und Fachgruppe zugrunde legen. Auch KV-Kürzungen (QZV bis zu 15%) würde so berücksichtigt. Tut man dieses nicht, sind Statistiken zwar schön aber auch schön falsch.
Mein Wunsch wäre die Möglichkeit, die RLV und vorallem QZV Fallwerte individuell anzupassen, so dass die Summen, die Tomedo über Statistiken berechnet, auch stimmen. Bei z.B. Umsatzbeteiligungen der Partner entsteht hier eine völlig falsch Berechungsgrundlage.
Weiterhin müssten Scheine wie Offene Sprechstunde und Hausarztvermittlung, KV Notdiesnt etc. nicht berucksichtigt werden, da diese extrabudgetär sind. Das kann man zur Not aber auch dann über die Statistik fherausfiltern.