OTK Störung - IONOS als Mailserver®
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KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
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arzt direkt wird von unseren Patienten gut angenommen und erfreut sich großer Beliebtheit.

Nun naht der Sommerurlaub, sodass eine Abwesenheitsnotiz neben Homepage und email-Antwort auch für Arzt direkt möglich ist.

Gibt es folgende Möglichkeit bereits?

a.) Nachricht an alle Nutzer?

b.) Info mit Abwesenheitsnotiz bevor eine Nachricht durch Pat. versendet wird?

c.) automatische Antwort mit Abwesenheitsnotiz?
Gefragt in Frage von (7k Punkte)
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wir haben bei den letzten beiden Urlauben eine Sammelnachricht an alle verschickt, aber die Erfahrung gemacht dass diese nur unzuverlässig verschickt wurde

deshalb auch an einer ( besseren oder stabileren ) Lösung interessiert
Genauso läuft es bei uns und auch wir wären an einer besseren Lösung interessiert. Vielleicht bringt ein Up-vote des original Beitrags den Fokus der Entwickler auf dieses Problem.

2 Antworten

Hallo Herr Reichelt,

es gibt bereits die Möglichkeit, eine Sammelnachricht an alle Patienten zu versenden. Das wäre für Sie momentan der einfachste Weg, alle Patienten aktiv mit so einer Information zu erreichen.

Perspektivisch planen wir eine konfigurierbare Abwesenheitsnotiz, so dass der Patient beim Versenden einer Nachricht, Ihren vordefinierten Text automatisiert als Antwort erhält.

Die Erfahrung von Herrn Blickle, dass Sammelnachrichten nur unzuverlässig verschickt werden, ist der Tatsache geschuldet, dass versendete Nachrichten auf dem Server nur eine bestimmte Zeit vorgehalten werden, in der diese app-seitig entgegen genommen werden können. Gerade bei Sammelnachrichten zeigt sich, dass es immer einige Patienten gibt, welche im Nachgang nicht rechtzeitig genug ihre App öffnen, um die Nachricht abzurufen. In der Folge werden diese in tomedo mit einem roten Kreis und als "verfallen" (Tooltipp) markiert. Hier sind wir jedoch dran, diesen Umstand zu beheben, so dass es in der Folge zu wesentlich weniger verfallenen Nachrichten kommen sollte.

Sollten Sie weitere Vorschläge und/oder Wünsche haben, lassen Sie uns diese gerne zukommen!

Viele Grüße,
Julian Garhammer
Beantwortet von (1.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Garhammer,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Da der Versand nicht zuverlässig funktioniert (auch für Einzelnachrichten) ist zumindest die Abwesenheitsnotiz dringlich. Könnten Sie für alle interessierten Praxen "perspektivisch" konkretisieren?

Der unzuverlässige Versand ist gerade bei Befunde ein Problem. Wir müssen uns in den Praxen auf Funktionsfähigkeit verlassen können, 100%, das ist nicht gewährleistet und führt in Folge immer wieder zu Problemen. "Ich hatte Ihnen den Befund gesendet per Arzt-direkt" "Nein, habe ich nicht erhalte" - "Moment ich schaue nach - stimmt, rot kein grüner Haken". Auf wen fällt die Unzuverlässigkeit zurück? auf zollsoft oder mich?

ein einfaches rotes Häkchen reicht da nicht. Wer soll denn am Ende des Tages prüfen, welche Nachricht raus ist und welche nicht?
Gibt es inzwischen die Möglichkeit der Abwesenheitsnotiz? Auch wäre die Auswahl von Antworten schön. z.B. Karte fehlt usw.
habe mich heute das gleiche gefragt. meine Fragen vom 17.7. wurden durch die "Antwort" nicht beantwortet.

Hallo Herr Reichelt,

entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihre Rückfrage übersehen hatte! Auch äußern Sie in einem Kommentar unter meiner ersten Antwort, dass nicht all ihre Fragen vom 17.07. beantwortet worden sind. Ich nehmen an, Sie meinen damit Ihren usprünglichen Post. 
Ich versuche mit dieser Antwort nun hoffentlich alle noch offenen Punkte zu klären.

Perspektivisch heißt im Rahmen der Abwesenheitsnotiz konkret nicht mehr dieses Jahr. Sehr zeitnah wird ein Redesign des Online-Wartezimmer Panels für die VSS veröffentlicht werden und danach stehen Verbesserungen für Kopplung und Entkopplung zwischen tomedo und arzt-direkt App an. Im Anschluss daran wird es größere Änderungen am gesamten arzt-direkt Chat in tomedo geben, welche leider noch nicht die Abwesenheitsnotiz selbst enthalten, aber die Vorarbeiten dazu leisten.

Daneben schreiben Sie von unzuverlässigem Versand von Nachrichten. Initial hatte ich den Eindruck, dass Sie sich damit auf die Sammelnachrichten beziehen. Bei Ihrem Kommentar auf meine Antwort schreiben Sie jedoch explizit "auch bei Einzelnachrichten". Hierzu hätte ich zwei Nachfragen: meinen Sie mit unzuverlässig hier, dass es bisher vorkam, dass manche Nachrichten ein rotes Ausrufezeichen erhalten haben, dessen Tooltip einen Fehler angezeigt hat oder dass es überhaupt ein rotes Ausrufezeichen gegeben hat? Ließ sich in diesen Fällen die Nachricht durch einen Neuversand per Klick auf das rote Aussrufezeichen erfolgreich versenden?
Hier gibt es verschiedene Fälle bzw. Ursachen: 

  1. Es kann vorkommen, dass eine Nachricht aufgrund eines Fehlers (Authentifizierungsproblem/Server nicht erreichbar/Kopplung nicht sauber durchgeführt/...) möglicherweise nicht versendet werden kann. In diesem Fall gibt der Tooltip des roten Ausrufezeichens Aufschluss über die Ursache. Dies haben wir bisher sehr selten beobachtet und ließ sich bisher stes beheben.
  2. Ein anderer, in der Vergangenheit häufiger aufgetretener Umstand war, dass die Nachricht ein rotes Aussrufezeichen erhalten und der Tooltip darüber informiert hat, dass die Nachricht verfallen ist. Dies bedeutet, dass die Gegenstelle (Patienten-App) die Nachricht nicht rechtzeitig vom Server abgerufen hat, bevor diese von dort gelöscht wurde. Die Zeitdauer, in der eine Nachricht vom Server abrufbar ist, war in der Vergangenheit recht kurz eingestellt, was häufiger dazu geführt hat, dass Nachrichten nicht in der App angekommen und daher vom tomedo-Server als verfallen markiert worden sind. 
    Das ist besonders bei Sammelnachrichten aufgefallen, weil hier an alle gekoppelten Patienten gleichzeitig Nachrichten mit derselben festen Verfügbarkeitsdauer versendet werden. Statistisch sind hier immer einige Patienten dabei, welche die Nachricht nicht rechtzeitig in der App abrufen, weswegen diese dann in tomedo als verfallen markiert werden. 
    Diesen Umstand haben wir behoben (Server-Version 148-s884) und die Verfügbarkeitsdauer der Nachrichten stark angehoben. Damit sollte die Ursache "Nachrichten verfallen" praktisch nicht mehr vorkommen.
    Sollten Sie das trotzdem weiter beobachten, melden Sie sich bitte direkt bei uns, dann sehen wir uns das unmittelbar genauer an.

Darüber hinaus werden die größeren Umbauten am Chat auch eine eigene Ansicht aller nicht versendeter Nachrichten beinhalten, so dass der Überblick darüber deutlich erhöht wird.

Auch den Wunsch nach Nachrichtenvorlagen werden wir im Rahmen der genannten Umbauten mit umsetzen.

 
Nun zu Ihren Punkten aus dem ursprünglichen Post:

a.) Nachrichten an alle Nutzer gibt es. Das sind die Sammelnachrichten. Auch die Handhabung von und Möglichkeiten mit Sammelnachrichten werden bei den Umbauten verbessert werden.

b.) Verstehe ich Sie hier richtig, dass Sie mit "Info mit Abwesenheitsnotiz bevor eine Nachricht durch Pat. versendet wird" meinen, dass es App-seitig eine Meldung mit einer Abwesenheitsnotiz an den Patienten gibt, wenn versucht wird über die App eine Nachricht zu versenden oder ist damit eher gemeint, dass Sie in der App für Ihre Praxis eine Art Statusnachricht hinterlegen wollen?
Beides gibt es bisher noch nicht und ist bisher auch nicht Teil der Planungen. Wenn es hier jedoch Bedarf/den Wunsch danach gibt, nehmen wir es gerne mit auf.

c.) Eine automatische Antwort mit Abwesenheitsnotiz gibt es derzeit noch nicht. Das ist als Feature jedoch fest in Planung und wird nächstes Jahr umgesetzt werden.

 

Ich hoffe, ich konnte damit Ihre Fragen und offenen Punkte klären. Sollten Sie weitere Fragen haben oder doch noch etwas offen sein, haken Sie bitte gerne noch einmal nach.

Viele Grüße,
Julian Garhammer

Beantwortet von (1.3k Punkte)
+1 Punkt
Sehr geehrter Herr Garhammer,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Jegliche Form von Abwesenheitsnachricht vor oder nach dem Versand durch die Patienten ist hilfreich. Sammelnachrichten habe ich bislang nicht genutzt und ist für mich unpraktisch.

Die Fehlerhafte Zustellung werde ich beobachten und bei anhaltenden Probleme eine Rückmeldung geben.

Darf ich noch fragen, wann in arzt-direkt tomedoseits die Nachricht mit Absätzen möglich sein wird? Patienten können dies scheinbar in der App, unsere Nachrichten erfolgen ohne einen Absatz, da ich bislang nicht herausgefunden habe, wie dies möglich ist. Das wirkt nicht professionell.

Vielen Dank für die stetigen Verbesserungen!
Sehr geehrter Herr Reichelt,

können Sie mir sagen, was genau an den Sammelnachrichten für Sie unpraktisch ist? Was wünschen Sie sich anders?

Bitte gerne! Melden Sie sich bitte unbedingt bei uns, sollten Sie weitere Probleme beim Nachrichtenversand beobachten!

Was meinen Sie genau mit "Absätzen"? Geht es Ihnen um eine Leerzeile oder etwas Spezifischeres?
Sollten Sie eine Leerzeile meinen, so lässt sich diese im Chat per "Ctrl + Enter" einfügen.

Sehr gerne!
Vielen Dank für Ihre stetiges Feedback! Nur so können wir auch Verbesserungen für Sie erzielen.

Viele Grüße,
Julian Garhammer
Hallo Herr Garhammer, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ctrl + Enter -> das habe ich gesucht!!!
Hallo Herr Reichelt,

sehr gerne! Schön, dass sich manche Probleme ganz schell und einfach beheben lassen. :)
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