Hallo Herr Reichelt,
entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihre Rückfrage übersehen hatte! Auch äußern Sie in einem Kommentar unter meiner ersten Antwort, dass nicht all ihre Fragen vom 17.07. beantwortet worden sind. Ich nehmen an, Sie meinen damit Ihren usprünglichen Post.
Ich versuche mit dieser Antwort nun hoffentlich alle noch offenen Punkte zu klären.
Perspektivisch heißt im Rahmen der Abwesenheitsnotiz konkret nicht mehr dieses Jahr. Sehr zeitnah wird ein Redesign des Online-Wartezimmer Panels für die VSS veröffentlicht werden und danach stehen Verbesserungen für Kopplung und Entkopplung zwischen tomedo und arzt-direkt App an. Im Anschluss daran wird es größere Änderungen am gesamten arzt-direkt Chat in tomedo geben, welche leider noch nicht die Abwesenheitsnotiz selbst enthalten, aber die Vorarbeiten dazu leisten.
Daneben schreiben Sie von unzuverlässigem Versand von Nachrichten. Initial hatte ich den Eindruck, dass Sie sich damit auf die Sammelnachrichten beziehen. Bei Ihrem Kommentar auf meine Antwort schreiben Sie jedoch explizit "auch bei Einzelnachrichten". Hierzu hätte ich zwei Nachfragen: meinen Sie mit unzuverlässig hier, dass es bisher vorkam, dass manche Nachrichten ein rotes Ausrufezeichen erhalten haben, dessen Tooltip einen Fehler angezeigt hat oder dass es überhaupt ein rotes Ausrufezeichen gegeben hat? Ließ sich in diesen Fällen die Nachricht durch einen Neuversand per Klick auf das rote Aussrufezeichen erfolgreich versenden?
Hier gibt es verschiedene Fälle bzw. Ursachen:
- Es kann vorkommen, dass eine Nachricht aufgrund eines Fehlers (Authentifizierungsproblem/Server nicht erreichbar/Kopplung nicht sauber durchgeführt/...) möglicherweise nicht versendet werden kann. In diesem Fall gibt der Tooltip des roten Ausrufezeichens Aufschluss über die Ursache. Dies haben wir bisher sehr selten beobachtet und ließ sich bisher stes beheben.
- Ein anderer, in der Vergangenheit häufiger aufgetretener Umstand war, dass die Nachricht ein rotes Aussrufezeichen erhalten und der Tooltip darüber informiert hat, dass die Nachricht verfallen ist. Dies bedeutet, dass die Gegenstelle (Patienten-App) die Nachricht nicht rechtzeitig vom Server abgerufen hat, bevor diese von dort gelöscht wurde. Die Zeitdauer, in der eine Nachricht vom Server abrufbar ist, war in der Vergangenheit recht kurz eingestellt, was häufiger dazu geführt hat, dass Nachrichten nicht in der App angekommen und daher vom tomedo-Server als verfallen markiert worden sind.
Das ist besonders bei Sammelnachrichten aufgefallen, weil hier an alle gekoppelten Patienten gleichzeitig Nachrichten mit derselben festen Verfügbarkeitsdauer versendet werden. Statistisch sind hier immer einige Patienten dabei, welche die Nachricht nicht rechtzeitig in der App abrufen, weswegen diese dann in tomedo als verfallen markiert werden.
Diesen Umstand haben wir behoben (Server-Version 148-s884) und die Verfügbarkeitsdauer der Nachrichten stark angehoben. Damit sollte die Ursache "Nachrichten verfallen" praktisch nicht mehr vorkommen.
Sollten Sie das trotzdem weiter beobachten, melden Sie sich bitte direkt bei uns, dann sehen wir uns das unmittelbar genauer an.
Darüber hinaus werden die größeren Umbauten am Chat auch eine eigene Ansicht aller nicht versendeter Nachrichten beinhalten, so dass der Überblick darüber deutlich erhöht wird.
Auch den Wunsch nach Nachrichtenvorlagen werden wir im Rahmen der genannten Umbauten mit umsetzen.
Nun zu Ihren Punkten aus dem ursprünglichen Post:
a.) Nachrichten an alle Nutzer gibt es. Das sind die Sammelnachrichten. Auch die Handhabung von und Möglichkeiten mit Sammelnachrichten werden bei den Umbauten verbessert werden.
b.) Verstehe ich Sie hier richtig, dass Sie mit "Info mit Abwesenheitsnotiz bevor eine Nachricht durch Pat. versendet wird" meinen, dass es App-seitig eine Meldung mit einer Abwesenheitsnotiz an den Patienten gibt, wenn versucht wird über die App eine Nachricht zu versenden oder ist damit eher gemeint, dass Sie in der App für Ihre Praxis eine Art Statusnachricht hinterlegen wollen?
Beides gibt es bisher noch nicht und ist bisher auch nicht Teil der Planungen. Wenn es hier jedoch Bedarf/den Wunsch danach gibt, nehmen wir es gerne mit auf.
c.) Eine automatische Antwort mit Abwesenheitsnotiz gibt es derzeit noch nicht. Das ist als Feature jedoch fest in Planung und wird nächstes Jahr umgesetzt werden.
Ich hoffe, ich konnte damit Ihre Fragen und offenen Punkte klären. Sollten Sie weitere Fragen haben oder doch noch etwas offen sein, haken Sie bitte gerne noch einmal nach.
Viele Grüße,
Julian Garhammer