Zunächst mal: Großes Lob für die Umsetzung der eRezeptverwaltung.Die Möglchkeit, dass meine MFA täglich ca. 50-70 Arzneibestellungen ("Rezepte") vorbereiten, die ich dann unter Ansicht des Mediplans kontroliere, ist für mich der erste ersichtliche Vorteil, denn die Digitalisierung für meine ärztliche Tätigkeit und die Sicherheit des Patienten bringt.
Dazu klicke ich den Reiter "Hinweis" so an, dass alle Rezepte mit einem Eintrag (Freigegeben, Sperren oder "mit Hinweis") nach unten wandern, so dass ich immer den obersten Eintrag bearbeiten kann: Ich prüfe Namen und Arzneiwunsch, gleiche diesen mit dem Mediplan ab (den ich bei dieser Gelegenheit auch kurz kontrolieren kann, wäre schön, wenn man hier auch direkt korrigieren könnte oder per Button direkt in den Mediplan springen könnte), dann klicke ich auf "Freigeben", und das Rezept wandert wie bereits beschrieben nach unten.
Nun zu meinem Wunsch: Während bisher meine Aufmerksamkeit ganz der medizinischen Prüfung widmen konnte, muss sich nun meine ganze Konzentration darauf richten, mit der Hand den Cursor weg vom "Freigeben"-Button nach oben auf die Liste zu steuern, das nächste Rezept zu markierenn und den Cursor wieder nach unten zum "Freigeben"-Button zu bewegen. Dann muss ich mit den Augen wieder auf der linken Seite des Bildschirmes nach dem Patientennamen und dem Arzneimittelwunsch suchen, um die Prozedur von vorne zu beginnen.
Auch wenn sich dies zunächst harmlos anhört, ist dieses 50-70x erforderliche "Herumfuhrwerken" mit dem Cursor auf dem Bildschirm eine ungeheure und m.E. unnötige Ablenkung von der eigentlchen Arbeit. Ich würde mir wünschen, dass nach dem Anklicken eines Auswahlbuttons under dem Hinweisfeld die Markierung automatisch auf den nächsten darunter stehenden Rezeptwunsch springt. Ich rechne damit, dass dadurch die tägliche Bearbeitungszeit des eRezepte mindesten halbieren ließe. Oder gibt es vielleicht jetzt schon eine Möglichkeit, die Liste "eleganter" abzuarbeiten?