BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Seit geraumer Zeit ist die Statusanzeige bzgl. des aktuellen Bearbeitungsstandes vom laufenden BackUP in den Servertools noch spärlicher. Es ist nicht ersichtlich, wie lange das BackUp noch dauert und nach Erstellung absolut nicht ersichtlich wie lange das kopieren auf den externen Datenträger noch dauert!

Eine Prozentanzeige oder ein Statusbalken oder eine progrnostische Restzeitangabe über die weitere Dauer der BackUp Erstellung und insb. über die Dauer des verbleibenden Kopiervorganges auf den externen Datenträger wäre sehr erfreulich!
Gefragt in Wunsch von (1.1k Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Hallo Hr. Werner,

genau das befindet sich schon seit einiger Zeit in Entwicklung. Die "heterogene" Umgebung und teilweise auch Praxis spezifische Anbindung der Backups, machen es nur etwas aufwendig.

Aktuell kann man zumindest beim "sync" der Dateien sich anschauen, wie weiter der Forschritt ist - dazu muss eine Property angepasst werden, die ich gerade mal als "default" eingeschaltet habe.

Einen Eindruck, wie lang das "primmäre Backup" insgesamt dauert kann man sich auch holen.

Bei den "externen" (ausser Haus Backups) - wird es das auch bald geben. Ob und wie es beim Cloud Backup funktionieren kann, werde ich mal mit dem Kollegen besprechen.

Am Ende wird es jdoch nur eine Abschätzung geben, wie lang ein Gesamt-Backup dauert (gemittelt über die letztem Backups) - der Haupthintergrund ist, dass PostgreSQL beim Datenbank Backup keine Ausgaben macht, wie weit ein Backup ist und dass der eingesetzte Mechanismus beim "Files-Backup" einen inkrementellen Ansatz hat, der keine "genaue" Angabe ermöglicht. Wenn man das wollte, müsste man vorher die Größe der zu syncenden Daten bestimmen, was sich dann aber wieder negativ bei der Laufzeit äußert.

--

Ein Rückgfrage habe ich zu

Seit geraumer Zeit ist die Statusanzeige bzgl. des aktuellen Bearbeitungsstandes vom laufenden BackUP in den Servertools noch spärlicher

Was ist denn weggefallen bzw. was war vorher da?

 

viele Grüße

Andreas Reinhardt

Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Insbesondere beim Kopiervorgang wäre es schön, wenn hierbei eine weitere Dauer prognostiziert würde. Früher konnte man zumindest sehen ob die BackUps noch kopiert werden, oder nur noch die Anhänge. Da ich für jeden Wochentag und Kalendermonat ein eigenes externes BackUp Medium habe, ist die Dauer der Kopiervorgänge nicht unerheblich.
Mach ich ähnlich, aber stöpsele abends dran und morgens ab. Da ist mir die Dauer egal.

Deswegen mache ich die Back-ups auch weiterhin auf HDDs. Wenn es schnell gehen soll, nehmen Sie SSDs, das ist nur leider noch erheblich teurer.

Früher konnte man zumindest sehen ob die BackUps noch kopiert werden, oder nur noch die Anhänge

Das ist mir prinzipiell neu, dass das je sichtbar war - aber ich nehme das mal als Anregung mit auf und werde den Fortschritt eines Backups etwas "prominenter" gestallten und die "Schritte" (DatenBank, Files, Client, ...)gleich mit einzeln erfassen.

18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,931 Nutzer