BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Da ich nun leider selber von einem entsprechenden Regress betroffen bin möchte ich in dieser Runde fragen, ob jemandem eine Möglichkeit bekannt ist, bei verordneten Medikamenten zu prüfen, ob die entsprechend notwendige Diagnose hinterlegt ist. In meinem Fall: Foster - Asthma bronchiale. In der neuen Hausarztzeitschrift wurde ein Verfahren vorgestellt, in dem der ATC-Code genutzt wird, diese Suchfunktion habe ich habe in Tomedo nicht gefunden. Und es ist müßig, für jeden ACE-Hemmer oder AT-1-Blocker die gleiche Abfrage zu stellen.
Gefragt in Frage von (890 Punkte)
+4 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Hochhausen, Sie können die Medikamentenverordnungen in einem bestimmten Datumsbereich nach ATC-codes durchsuchen. Statistik Medikamentenverordnungen -> ATC-code enthält. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Über Aktionen -> neue Liste erstellen -> KV-Scheine für Patienten können Sie alle Scheine auflisten und dort die Diagnosen-Spalte durchsuchen. Hier müssten Sie im Nachfilter das Datumintervall der Scheine aber noch so einschränken, dass es mit dem der Medikamentenverordnungen übereinstimmt.

Alternativ können Sie über die Statistik Diagnosen alle Patienten mit der gesuchten Diagnose im Datumsbereich auflisten und dann eine Differenzliste bilden: Aus der Liste der Mediverordnungen eine Differenzliste mit der Diagnoseliste (über die patientid).
Beantwortet von (10.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Müller, vielen Dank für die Info!
Wir wollen eine Mega-Aktionskette erstellen, die Verordnungen nach ATC-Gruppe sofort prüft, ob passende ICD Diagnose vorliegt, und die Ärzte hier ggf. warnt. Wie kann ich in den Aktionskettenbedingungen ATC-Code erstellen, ich finde hierfür kein passendes Kommando

Ich habe jetzt nur das Handy zur Hand, ich habe das aufgrund der Regresse die wir auch zu Hauf bekommen haben, für die teuertsen und häufigsten Medikamente mal gemacht, ist etwas zeitaufwendig, lohnt sich aber, im Anschluss an die Aktionskette kommt auch direkt eine Auswahl an ICD, die ich dann nur anklicke. Hab hier meinen Link von damals mal eingestellt. Die ATC- Codes kann man sich im Verordnungsfenster anzeigen lassen. Ich habe es aber über die Aktionsketten-Auslöser gelöst! In dem unten genannten Beispiel geht es um Ausnahmeziffern, das Prinzip ist aber gleich, sollte beim Rezept-Austellen ein ICD nicht vorhanden sein ( die kann man in den Bedingungen gut definieren), löst die Aktuonskette einen Hinweis aus, dass Diagnose fehlt und schlägt direkt entsprechende Diagnosen vor. Hier der Link:

https://forum.tomedo.de/index.php/57297/ausloser-aktionsketten-liste-medikamente-atc-code-nicht-vollstandig-einsehbar

18,371 Beiträge
26,633 Antworten
47,751 Kommentare
28,976 Nutzer