BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ich hab mir die neue Privatrechnungsverwaltung mal angeschaut und werde leider nicht warm damit.

Was ich an der alten Verwaltung sehr gut finde ist:

Man kann mit einem Klick alle nicht bezahlten Rechnungen, inkl. aller Mahnstufen anzeigen lassen und dann die entsprechende Rechnung mit nur einem Klick auf bezahlt setzen. Das reicht mir völlig aus.

In der neuen Ansicht muss ich erst zu den Erstellten, das Datum eingeben, Rechtsklick, auf bezahlt und setzen. Dann zu den Mahnungen, alle unbezahlten auswählen und nicht vergessen, alle Häckchen für die Stufen setzen. Und wieder Rechtsklick - bezahlt - setzen. Das macht für mich das Arbeiten doch sehr träge.

Für den Fall, dass es irgendwann nur noch die neue Ansicht geben wird, hoffe ich sehr, dass die o.g. komplette Übersicht inkl. einfachem Abhaken weiterhin möglich ein wird.
Gefragt in Wunsch von (20.1k Punkte)
+5 Punkte

Was mir bei beiden Versionen fehlt, ist das Rechnungsdatum, was für mich eines der wichtigsten Kriterien ist. Das Druckdatum ist vorhanden, bezieht sich dann aber auch auf das Druckdatum der Mahnung.

Sehr geehrte Frau Wiederhoeft,

das Rechnungsdatum finden Sie in der Spalte „Re.-Datum“. Dieses bezieht sich nie auf die Mahnung(en).

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Sehr geehrter Herr Pamperin,

das Re. Datum gibt es nur in der neuen Ansicht. Dort erscheinen dann aber nur ungemahnte Rechnungen. Also stimmt die Liste auch nicht. Abgerechnete aus August = nicht die gesamte Summe/Anzahl

Es wäre auch hilfreich, hier eine Liste der selektierten Rechnungen erstellen zu können, Excel usw.

Ich brauche diese Daten, weil ich sie an die Buchhaltung übermittel. Das kann ich nur per Statistik machen, was aber sehr kompliziert ist. Hier kann ich nur das Datum der Erstellung eingrenzen und später in der Liste z. B. >31.07.23. Da ich nie wicher bin, wann die Rg. erstellt wurde, muss ich den gesamten tomedo-Nutzungszeitraum eingrenzen, bzw. das gesamte Jahr.
Sehr geehrte Frau Wiederhoeft,

markierte Rechnungen können sie sowohl in der alten als auch in der neuen Ansicht per CSV (diese Dateien lassen sich dann mit Excel öffnen) exportieren. Wenn Sie für Ihre Buchhaltung DATEV nutzen, so finden Sie in der neuen Ansicht unser neues DATEV-Modul. Unser Support erklärt Ihnen gerne den Workflow.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin

Wenn ich die CVS Datei erstelle:

alte Version: kein Rg-Datum vohanden, falls gemahnt wurde wird dies als Druckdatum angezeigt, was aber kein Re. Datum ist!

neue Version: Liste ist nicht vollständig! es werden nur die angezeigt, die kein Mahndatum haben!

oder übersehe ich etwas?

Mit freundlichen Grüßen

Karin Wiederhöft

5 Antworten

Sehr geehrte Frau Wieder,

vielen Dank für Ihr Feedback! Es tut mir leid, dass Sie mit der neuen Privatabrechnung noch nicht warm geworden sind. Eines der am häufigsten intern wie extern gemeldeten Feedback war es, dass die Vermischung von Rechnungen und Mahnungen in der alten Ansicht sehr verwirrend war. Deshalb haben wir und für die klare Trennung entschieden. Unserer Erfahrung nach macht das die Schulung sehr viel einfacher. Ebenso haben wir uns gegen klickbare Checkboxen in der Tabelle entschieden, weil das einzelne klicken sehr ineffizent und fehleranfällig ist. Stattdessen liegt das Hauptaugenmerk auf Prozessen, bei denen Sie viele Rechnungen auf einmal verändern können oder dies sogar automatisch geschieht, z. B. durch das Einlesen von Buchungen.

Wie oben geschrieben, danke ich Ihnen für Ihr Feedback und wir werden Ihre Punkte intern diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (15.6k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Pamperin,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Keine klickbaren Checkboxen versteh ich. Und die Möglichkeit, mehrere Rechnungen zu markieren und dann auf bezahlt zu setzen, das ist eine Lösung, hatte ich noch nicht versucht, wunderbar.

Mein Wunsch, zusätzlich eine Tabelle mit allen unbezahlten Rechnungen und Mahnungen, unabhängig vom Erstelldatum und Mahnstufe für Praxen mit weniger komplexen Privatabrechnungen, bleibt ein großer. Wir haben vielleicht mal 15 Mahnungen, davon 12x Stufe 1, 2x Stufe 2 und 1x Stufe 3, wenn es hoch kommt, meist sind es deutlich weniger. Auch des Erstelldatum ist für mich unwichtig bzw. vereinzelt braucht man aus Gründen viel Geduld. Die jetzige neue Ansicht würde mir das Arbeiten leider verkomplizieren statt vereinfachen und ich hoffe, das sind gute Argumente.

Herzliche Grüße

Katharina Wieder
Sehr geehrte Frau Wieder,

unter Mahnungen gibt es die Kategorie „unbezahlte“, mit der Sie unbezahlte Rechnungen der Mahnstufe 1 bis 3 laden können. Dies ist unabhängig von der Fälligkeit. Unbezahlte Rechnungen werden, nachdem das Fälligkeitsdatum überschritten wurde, über die Kategorie „überfällige“ geladen. Hier können sie nicht nur die Mahnstufen 1 bis 3 definieren, sondern auch Mahnstufe 0 angeben. Dies sind überfällige ungemahnte Rechnungen. Beides ohne Angabe eines Datums.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin

Sehr geehrter Hr. Pamperin

Was mir nicht gelingt, wie in der alten Ansicht, ist auf einen Blick "alle nicht gezahlten Laden", das ist für mich kalkulatorisch wichtig zu sehen. Ich kann mir dann lediglich die überfälligen anzeigen lassen, das entspricht aber nicht der Übersicht an noch ausstehenden Privatliquidationen, denn viele Rechnungen sind ja erstellt aber noch nicht überfällig. Auf die Summe der "nicht gezahlten Rechnungen" komme ich nur über sehr viele Umwege. Vielleicht wäre es ja möglich den "alten Button" hier wieder in der neuen Ansicht einzufügen?!

MFG R. Becker

Sind auch gerade auf das beschriebene Problem von Herrn Becker gestoßen - wie kann man "alle nicht bezahlten laden" in der NEUEN Ansicht abbilden - mittels Filter ist es uns nicht gelungen...

Gibt es hier Lösungen?
Ich kann mich da nur anschliessen, habe die neue Ansicht getestet und bin auch wieder bei der alten Ansicht gelandet, gleiche Gründe.
Beantwortet von (6.6k Punkte)
+1 Punkt

Wir sind mit der neuen Ansicht sehr zufrieden. Due automatischen Mahnstufen sind eine echte Hilfe. Auch dass man unten mehrere Arbeitslisten speichern kann ist super. Dass "Buchungen einlesen" auch in der gleichen Maske möglich ist finde ich gut.

Was ich mir wünsche:

1- Bei Buchungen einlesen, Kontoauszug-Datei soll möglichst automatisch beim Speichern in einem bestimmten Pfad, im Sinne eines Lauschordners, eingelesen werden. Das Drag&Drop ist überflüssig.

2- Das Speichern von Filtern soll systemweit und user-unspezifisch möglich sein. Die Filter im Rechnungssystem sind oft einheitlich in der Praxis.

3- Wenn Patienten keine Emails haben und ich Rechnungen massenweise per Email sende, kommt der Hinweis Rechnungen Drucken oder ignorieren. Es soll doch die Option kommen: Frankieren und drucken, dann müssten die Rechungen automatisch mit Internetmarke versehen werden.

Beantwortet von (15.1k Punkte)
0 Punkte
Habe jetzt auch die neue Ansicht ausprobiert:

A) Ich vermisse wie Herr Becker einen Knopf "unbezahlte Rechnungen".

B) Es ist GANZ GRUSELIG wenn man nach dem automatischen Einlesen von Buchungen Fehler korrigieren muss. Dazu braucht man unbedingt ZWEI Fenster: Die Rechnungsliste und das Fenster der Buchungen. Es ist gräßlich umständlich in der neuen Ansicht hin und her schalten zu müssen. Klassiker sind Zahlungen für 2 Rechnungen gleichzeitig oder Zhalenderher, so dass eine Rechnung überzahlt ist und die eigentliche unbezahlt. Bitte das Buchungsfenster separat anbieten!
Beantwortet von (37.4k Punkte)
+3 Punkte
Sind auch gerade auf das beschriebene Problem von Herrn Becker gestoßen - wie kann man "alle nicht bezahlten laden" in der NEUEN Ansicht abbilden - mittels Filter ist es uns nicht gelungen...

Gibt es hier (geplante) Lösungen?
Frage nach Update: wurde hier etwas geändert?
Sehr geehrter Herr Cepin und Herr Schröter,

A) Ihr Wusch ist uns schon durch anderes Feedback bekannt.

B) Wird es nicht geben. Vom Design wollen wir uns von den vielen Menüeinträgen wegentwickeln und lieber verschiedene Fenster in einem zusammenfassen, so wie mit der Privatabrechnung und z. B. auch der Warenwirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Sehr schade.

Welchen sinnvollen Workflow in der neuen Ansicht würden Sie denn empfehlen für den Fall das eine Rechnung bei der automatischen Buchung falsch zugeordnet wurde? zB Re doppelt bezahlt (nein, stimmt nicht Zahlendreher in der Überweisung, es sollte eine andere Rechnung bezahlt werden.)
Wir exportieren z.B. jeden Monat alle bezahlten Rechnungen des Monats für den Steuerberater. Das geht auch nur über die "Alte Ansicht". Bei der neuen müsste ich einmal die bezahlten "Rechnungen" und einmal die bezahlten "Mahnungen" exportieren.

Daher auch meine Bitte, dies in der neuen Ansicht zusammen zu fassen.

Das "Umbuchen" von Rechnungen, die falsch überwiesen wurden wegen Zahlendreher oder wenn zwei Rechnungen mit einer Überweisung bezahlt wurden, ist wirklich mehr als mühsam.
Auch wenn es sich wiederholt, aber das zeigt ja die Dringlichkeit des Problems. Den Satz: Man kann mit einem Klick alle nicht bezahlten Rechnungen, inkl. aller Mahnstufen anzeigen lassen und dann die entsprechende Rechnung mit nur einem Klick auf bezahlt setzen. Das reicht mir völlig aus." kann ich nur unterschreiben! Ich versuche immer wieder die neue, wechsele wegen o.g. Button in die alte Ansicht und kann aber dann die Rechnung nicht mehr wie gehabt auf bezahlt setzen, sondern muss die Rechnung im Patienten öffnen. Vielen Dank fürs Diskutieren dieser Anmerkungen!
Beantwortet von (250 Punkte)
+2 Punkte

Hallo, aufgrund der Diskussion im Forum habe ich mir das auch angesehen.

Aus meiner Sicht entspricht der viel geäusserte Wunsch, alle nicht bezahlten Rechnungen mit einem Klick anzuzeigen in der neuen Ansicht, sich (mit wie gewüscht einem oder zwei Klicks) alle Mahnungen der Mahnstufe "0" anzeigen zu lassen. Das sind dann alle überfälligen Rechnungen, welche noch nicht gemahnt wurden. Wir arbeiten auch mit der neuen Ansicht und kommen gut zurecht.

Mein persönlicher Wunsch wäre viel mehr, in der neuen Ansicht die praktische Tabs der Arbeitslisten nicht arbeitsplatzspezifisch, sondern praxisweit zu gestalten. Der Arbeitsablauf ist bei uns so, dass unsere MFAs Rechnungen, welche zum beispielsweise an die Privatverrechnungsstelle gehen, in einer Arbeitsliste nach deren Überprüfung sammeln für einen späteren, gemeinsamen Versand. Die MFAs arbeiten aber nicht immer am gleichen Arbeitsplatz und können im aktuellen Modus ihre Tätigkeit an der Arbeitsliste nicht einfach an einem anderen Platz weiterführen.

Nein, das entspricht dem Wunsch nicht, dann sehe ich ja nur die Rechnungen die über die Zahlungsfrist hinaus gehen. Ich (und ich glaube auch viele der Mitstreiter hier) möchten aber alle Rechnungen, die erstellt aber noch nicht bezahlt wurden sehen. Und diese eigentlich Basisanforderung an die Rechnungsverwalttung kann die neue Ansicht nicht. Es gibt da sicherlich auch unterschiedeliche Anforderungen an so eine Ansicht, gerade große MVZ und kleine Praxen unetrscheiden sich da sicher deutlich. Für meine eher kleine Praxis ist die geforderte Ansicht essentiell. Ich würde eiinfach bei der alten bleiben, aber die Funktionalitäten der neuen kann ich damit natürlich nicht nutzen, ein vernünftiges Handling mit Rechnung per E-Mail ist (wenn ich es richtig verstanden habe) nur in der neuen Ansicht möglich.

Lieber Herr Pamperin, sie schreiben daß der Wunsch Ihnen bekannt ist - heißt das auch daß da etwas passieren soll? Ganz neu ist dieser Thread ja nicht.
Ok Herr Erich. Wenn Sie sowohl vor kurzem abgerechnete (also nicht fällige) als auch fällige nichtbezahlte Rechnungen auf einmal sehen wollen, dann geht das in der neuen Ansicht durch die vorgegebene Zeitfilterung von standardmäßig einem Monat nicht ganz so bequem, dann verstehe ich ihren Wunsch. Bei uns gab es bislang keine Notwendigkeit, die Rechnungen innerhalb des Zahlungsziels zu prüfen. Aber da hat jede Praxis, wie Sie korrekt bemerken, andere Abläufe und Notwendigkeiten. Wir sind aber auch kein großes MVZ.

Alternativ sehe ich dafür nur noch die Möglichkeit, die Privatrechnungsstatistik zu benutzen und nach "abgerechnet" und "nicht bezahlt" zu suchen, dann sieht man alle - solange es einem nur um die Übersicht geht.
Ja, das ist möglich. Aber das ist wieder ein Umweg um eine Funktion zu erlangen, die in der alten Ansicht ein Klick war - und ja nicht irgendetwas ganz abgefahrenes ist. Wir benutzen die automatische Buchungseinlesung aus verschiedenen Gründen nicht. Stattdessen haken wir einmal pro Woche die eingegangenen Rechnungen händisch ab. War in der alten Übersicht gar kein Problem: ALLE unbezahlten Rechnungen anzeigen lassen, Haken bei den bezahlten setzen... 2 Minuten und alles ist fertig. Wir sind halt eine kleine Praxis mit (leider) recht übersichtlichem Privatanteil, da brauche ich keine automatisierten Prozesse die ich erstmal etablieren muss wenn ich auf herkömmliche Art so unproblematisch und schnell arbeiten kann. Das einem da dann im Zuge der Weiterentwicklung des Programms dann plötzlich diese Möglichkeit so erschwert wird finde ich schon seltsam. Das wäre so, als wenn man Karteieinträge nur noch automatisiert per Aktionskette und nicht mehr direkt eintragen könnte.

Der alten Übersicht merkt man halt langsam an, daß sie zwar noch bereitgestellt wird, aber eben nicht mehr weiterentwickelt wird. Wahrscheinlich wird sie auch irgendwann ganz abgeschaltet. Da wäre es doch kein übertriebener Wunsch, daß man diese Basisfunktion auch in der neuen Ansicht etabliert. Mir ist das Problem erst vor kurzem bewusst geworden, weil wir Rechnungen per E-Mail etablieren wollen und das, wenn man hier im Forum nachliest, vernünftig nur in der neuen Version zu machen ist. Ich habe mich aber schon gewundert, daß dieser Thread, in dem genau mein Wunsch formuliert wurde, über ein Jahr alt ist und die Aussage nur lautet: "Der Wunsch ist uns bekannt" Ich hätte diesen Satz so interpretiert, daß da auch was passiert, aber ein Jahr nach Formulierung des Wunsches zweifelt man daran natürlich, zumal die Aussage ja nicht wirklcih etwas aussagt - es könnte genauso gut heißen, daß Zollsoft den Wunsch kennt aber sich entschieden hat, nicht darauf einzugehen.....
Sehr geehrter Herr Erich,

wenn ich schreibe, dass wir den Wunsch kennen, dann bedeutet das, das wir den Wunsch in unserer Entwicklung berücksichtigen. Sie verstehen sicher, dass es noch andere Wünsche gibt, die Ihrem Wunsch zuwider laufen. Das ist statistisch bei so vielen Kunden meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich. Das wir bisher leider nicht dazu gekommen sind, hier konkret eine Lösung (Betonung liegt auf: Eine, nicht unbedingt Ihre!) bereitzustellen, liegt wiederum an der internen Priorisierung anderer Themen. Finde ich persönlich auch nicht so schön, ist aber leider nun mal so.

Zum Bezahlen mittels Klick: Wird sehr wahrscheinlich nicht wieder kommen. Sie können als Kompromiss die entsprechenden Rechnungen in eine Arbeitsliste geben, am Ende alle markieren und per Kontxtmenü alle Rechnungen auf bezahlt setzen, wenn sie partout den Buchungsimport nicht nutzen wollen. Die Vorteile des Buchungsimports sind für Sie vor allem, dass sie nicht vergleichen müssen und durch Ihre Bank auch das korrekte Bezahltdatum erhalten. Sehe ich immer wieder bei Umstellungen, dass es da teils deutliche Diskrepanzen gibt.

Und ja, die alte Ansicht wollen wir ausbauen, sobald wir mal einen Zeitraum haben, um das ganze Feedback zur neuen Ansicht vorab einzupflegen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Lieber Herr Pamperin,

Nur um das klarzustellen: ich erwarte nicht, dass sie die massgeschneiderte Lösung für meine Praxis bereitstellen. Aber der Wunsch, mit einem Klick alle unbezahlten Rechnungen sehen zu können, wird in diesem Thread von sehr vielen Kollegen wiederholt und ist sicher nicht "meine" Lösung. Und natürlich weiß ich, dass sehr viel unterschiedliche Wünsche an sie herangetragen werden und selbstverständlich nicht alles sofort bereitgestellt werden kann. Wie diese eine Auswahl möglichkeit mehr aber anderen Interessen zuwider laufen kann, erschließt sich mir nicht.
18,585 Beiträge
26,880 Antworten
48,241 Kommentare
29,630 Nutzer