Hallo,
wir nutzen in unserer Hautarztpraxis OnlineDoctor als digitalen Dienst zur Online-Diagnose von Hautproblemen. Dabei antworten wir auf Anfragen von Bestands- und Neupatienten. Die pdfs der Berichte inkl. Fotos liegen danach im Archiv von Onlinedoctor und müssten manuell heruntergeladen werden, wobei die Zuordnung zu Patienten anhand des pdf-Dateinamens schwierig ist. Um diese Berichte auch in der Patientenkartei (halb-)automatisch ablegen zu können, haben wir eine kleine Automatisierungslösung entwickelt. Da dies evtl. auch für andere Nutzer interessant ist, hier eine kurze Vorstellung des Skrtips und Fragen zu weiteren Intergrationsmöglichkeiten.
1.) Vorstellung der Lösung
Das python-Skript od-fetch.py für Linux-Server gibt es hier: https://github.com/jokoegel/od-fetch
Bei uns läuft od-fetch auf einer Linux-VM, auf dem Tomedo-Linux-Server sollte es auch funktionieren. od-fetch speichert die pdf-Berichte bei uns in einem Fileshare, das auf dem Client gemountet ist. Per Finder können die pdfs über die Namen sortiert und per drag-and-drop in die Patientenkartei verschoben werden.
Über einen Skript-Button in Tomedo wird ein refresh gestartet, um neue pdf-Berichte aus dem OnlineDoctor-Archiv im Fileshare abzulegen. Bei uns ist das über key-based ssh-login gelöst, wobei für den verwendeten Key nur die Ausführung des refresh-Skripts und keine andere Aktionen erlaubt sind. Damit sind die OnlineDoctor-Logindaten nicht auf den Clients lesbar.
AppleScript für den Button:
display dialog "OnlineDoctor refresh dauert ca. eine Minute und arbeitet im Hintergrund. Es erfolgt eine Benachrichtigung, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Start mit OK." with title "OD refresh" with icon note
set result to do shell script ("ssh -i ~/.ssh/od-fetch_rsa <user>@<vm-name/-IP>")
display dialog result buttons {"Ok"} with title "OD refresh" with icon note
2.) Fragen zur Integration
- Welche Möglichkeiten gibt es, um die pdfs automatisiert Bestandspatienten zuordnen zu können?
- Wie könnten Daten von Neupatienten automatisch für eine Neuanlage von Patienten übernommen werden?
Viele Grüße
Jochen Kögel