Hallo Frau Müller,
das Konzept hört sich ganz gut an und würde unser Problem mit der Gemeinschaftspraxis womöglich in Zukunft lösen können.
Aktuell ist Tomedo ja leider nicht Mandantenfähig. Bei uns arbeiten zwei eigenständige Praxen auf ein und der selben Infrastruktur. Eigene Patientenstämme aber gemeinsames Personal an der Anmeldung.
Bisher ist es durch eine von Hr. Dietzold organisierte Speziallösung möglich, durch eine Aktionskette einem Patienten entsprechende Rechte für eine Betriebsstätte und deren zugewiesene Tomedo-User zuzuweisen (das muss allerdings bei Patientenanlage händisch gemacht werden), sodass wir sicher stellen können, dass jeder Arzt bzw. jede Praxis nur seine eigenen Patienten und die Mitarbeiter an der Anmeldung die Patienten beider Ärzte bzw. beider Praxen sehen können.
Da beide Praxen in unseren Räumlichkeiten unterschiedlichen Fachrichtungen nachgehen, kommt es dadurch auch zu der Konstellation, dass ein und der derselbe Patient bei beiden Ärzten bzw. beiden Praxen als Patient geführt wird. Durch die Rechtetrennung, müssen wir demnach auch für einen solchen Patienten zwei Karteien führen.
Wir nutzen als Terminkalender Doctolib. Daher fällt diese Möglichkeit der Erkennung flach.
In den meisten Fällen, geht es um einen Anruf oder das Erscheinen vor Ort (so auch zu einem Termin).
Ihre Beispiele mit Marker oder den patientenabhängigen Feldern verstehe ich, sind allerdings für uns nicht nützlich da diese Informationen in den Suchergebnissen direkt unterhalb des Suchfeldes nicht angezeigt werden. Abgesehen davon, sind die Patientenabhängigen Felder immer auf den Besuch eines Patienten und nicht auf den Patienten selbst bezogen, daher auch nicht dauerhaft am Patienten gespeichert.
Daher sehe ich nach wie vor keine Möglichkeit, als auf gut Glück beide Karteien zu öffnen und den richtigen Patienten anhand der Karteieinträge (ob diese von Arzt/Praxis A oder B sind) auszuwählen.