BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo zusammen,

wir versenden Privatrechnungen und auch andere Mails über den Tomedo Mail Client.
Hierfür haben wir unser Praxispostfach per IMAP und SMTP angebunden.

Für "normalen" eMailversand nutzen wir AppleMail.

Wenn wir nun eine eMail über den Tomedo Mail Client verschicken, landet der im "lokalen Ordner" -> "Gesendet".
Jetzt habe ich entdeckt, dass man durch einen rechtsklick auf den lokalen Ordner "Gesendet" den Punkt "anderen Ordner als Gesendet festlegen" anklicken kann. Dort kann ich dann einen Ordner vom Mailprovider auswählen. In unserem Fall wäre das "....../INBOX.Sent".

Wenn ich das ganze bestätige, rutscht der "Gesendet" Ordner nach oben unter die "synchronisierten Ordner".
Damit dachte ich das Problem gelöst zu haben. Wenn ich aber nun eine eMail über den Tomedo Mail Client verschicke, landet diese auch in dem nach oben gerutschten "Gesendet" Ordner, aber das ganze scheint nicht per IMAP auf den Mailserver synchronisiert zu werden.

Weder im Webmail-Zugang noch in dem in AppleMail per IMAP eingerichteten Postfach finde ich anschließend die Mail unter "Gesendet" oder im Ordner "Sent".

Könnten Sie das bitte prüfen und entsprechend korrigieren?
Gefragt in Bug von (960 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

kurz zur Info an alle die evtl. das gleiche Problem haben:

Nach mehreren Telefonaten mit dem Tomedo Support wurde mir mitgeteilt, dass der Tomedo Mail Client aktuell die gesendeten eMails nicht zum Mailprovider synchronisieren kann.

Das bedeutet konkret, dass alle aus Tomedo heraus (Tomedo Mail Client) gesendeten eMails nicht zum Mailprovider synchronisiert werden und immer nur lokal im Tomedo Mail Client zur Verfügung stehen.
Beantwortet von (960 Punkte)
0 Punkte
Ich muss hier hinuzfügen, dass es bei uns auch immer wieder Probleme mit der Syncronisierung gibt obwohl wir alles lege artis als IMAP Client angelegt haben. z.B. Mails von. .kabelmail werden nach dem Lesen und Löschen im Tomedo client nicht synchronisiert und müssen dann auf dem WEB Mailerdes Servers gelöscht werden.

Nach Aussage meines Providers iszt das allein ein Problem bei der Programmierung des Clients!
Eher zufällig bin ich  auf das hier besprochene "Problem" gestoßen, dass gesendete Emails nicht per imap synchronisiert werden. Es scheint bislang weiterhin so zu bestehen. Bei genauerem Nachdenken ist das ggf. auch garnicht so verkehrt. So landen zumindest keine Patientendaten auf dem Mailservern.

Ich habe den Karteieintragstyp "Email" in die Vidierliste gepackt. So kann ich schnell überfliegen was alles so an Mails verschickt wurde.
Hallo Herr Sturz,

vielen Dank für den Hinweis. Können Sie mir die von Ihnen erwähnte Vidierliste erklären und wo ich die gesendeten Emails finde? Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Klöckner-Afram
Hallo Herr Klöckner-Afram,

die Vidierfunktion ist relativ neu und läßt sich unter den Karteieintragstypen (Adminmenü) einstellen. Sie müssen zuvor in den Tomedo-Einstellungen unter Praxis->Email festlegen, unter welchem Karteieintragstyp ausgehende Mails abgelegt werden.

Im Online-Handbuch gibt es Infos zu der Vidierfunktionund auch hier im Forum gibt es soweit ich es überblicke etliche Einträge. Viel Freude dabei! Die Nutzung der Vidierfunktion war in unserer Praxis ein echter "Game-Changer" in punkto digitaler Workflow.

Beste Grüße

GS
Hallo,

wir haben auch Probleme (in unserem Fall geht eine Anlage von neuen Ornder nicht), allerdings warnt unser Provider, dass nicht alle Emailprogramme zu 100% nutzbar sind. Da Aple Mail problemlos funktioniert, würde ich das Problem aber bei Zollsoft verorten.

Manchmal hilft es, die Accountzugänge in Tomedo zu löschen und neu anzulegen...

-js
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
18,538 Beiträge
26,820 Antworten
48,131 Kommentare
29,520 Nutzer