BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Nadchdem ich bisher Keyspan und testweise Thunderlinx verwendet habe, bin ich dem Rat zu den Manhattan-Adaptern gefolgt. Aktuell soll ein Triplet an einen MacMini M2 mit Ventura. Nach Installation der Treiber und vorher Deaktivierung von SIP (system integrity protection) - das geht bei den M-Macs mit langem Halten des Einschaltknopfs - wird im Systemprofil der Adapter erkannt.

Jetzt kommt mein Problem: unter Netzwerkeinstellungen wurde in den bisherigen Systemen eine neue Verbindung (z.B. Modem) definiert. Bei Ventura (hier 14.4) fallen die Optionen da recht beschränkt aus (unten rechts der Button mit den Punkten).

Frage: wie mache ich den Manhattan-Adapter für mein System sichtbar als neuen Anschluss? [Beispielbild, allerdings auf Monterey gemacht]

Gefragt in Frage von (390 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Bültmann!

Ich benutze am M1- iMac den ChipiX. Der taucht in den Netzwerkeinstellungen gar nicht auf. 

Der Zugiff in tomedo erfolgt über die seriellen Geräteeinstellungen ...

Beantwortet von (37.2k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Cepin,

bei mir sehe ich da noch die alte (übertragene) Preset des Keyspan, kann aber dann nicht wie bisher zwischen anderen Adaptern hin und her wechslen wie gewohnt, sondern habe nur eine leere Auswahlfläche. Serial Monitor erkennt auch nichts. Ich vermute, dass ich entweder was Entscheidendes auf der Mac GUI übersehe oder der aktuelle Treiber samt akzessorischem FTDI-Treiber möglicherweise für M2 zickt.

Randnotiz: die neuern Treiber habe auch leider keinen Uninstaller mehr (hatte Keyspan früher mal), sodass u.U. verbleibende Reste alter Treiber oder übertragener Treiber vom alten Mac hier eine Rolle spielen könnten. Sind die bei "DEV" in der Library oder diffus verteilt?

Beste Grüße und schon mal danke für die Hilfe,

Stefan Bültmann
Der Serial Monitor ist meines Wissens nach unter den modernen Betriebssystemvarianten seit einiger Zeit nicht mehr funktional. Der chipiX funktioniert übrigens ohne separaten Treiber!
Funktioniert der Keyspan Adapter unter BigSur oder Monterey (Intel Mac)?

Ich habe wegen Angst vor Funktionsverlust noch Catalina drauf und würde gern updaten, hat jemand von den "alten Hasen" Erfahrung?

Vielen Dank cm

Hallo an die Kollegen Cepin und Bültmann, 

ich habe folgendes Problem: der Keyspan-Adapter funktioniert nach update auf BigSur (Intel) , er bekommt aber immer einen neuen Interfacenamen zugewiesen, so daß tomedo ihn nicht automatisch findet/zuweist und die Kommunikation mit dem seriellen Gerät (TonoRef II) erst nach händischer Einstellung der USB Schnittstelle in tomedo als admin möglich ist. 

Kennt jemand einen workaround/Kniff , damit nach Mac-Neustart der Keyspan-Adapater immer denselben /dev/...Namen bekommt, oder einen Kniff , bei dem tomedo nach einem aktiven Gerät sucht?

Vielen Dank und viele grüße, cm 

 

 

 

 

 

18,373 Beiträge
26,637 Antworten
47,760 Kommentare
28,983 Nutzer