Sehr geehrte Tomedianer,
Im Zuge der Weiterentwicklung der TI hat die gematik das TI-Messenger Projekt gestartet. Aktuell wird bereits die Infrastruktur und die Stufe 1 (Kommunikation zwischen den Leistungserbringern) integriert. Die Roadmap sieht vor, dass später weitere Teilnehmer im Gesundheitswesen angebunden werden. Eine Roadmap hat die gematik dazu im folgendenden entworfen:
Auch wir überlegen nun, wie wir mit dem Thema weiterverfahren und fragen uns ehrlich, ob die Stufe 1 aktuell einen Mehrwert für Sie als Praxen bietet und schon in tomedo, z.B.: in der Inbox mit hoher Priorität integriert werden sollte.
Ermöglicht werden soll, dass sie Daten oder Text per Instantmessaging mit behandelnden Personal innerhalb als auch außerhalb der Praxen sicher austauschen können. (s. https://fachportal.gematik.de/anwendungen/ti-messenger)
Die Daten die dabei übertragen werden können sind beschränkt auf Containerdateien (PDFs, Bilder, Dokumentendateien etc.). MIOs oder FHIR Dokumente wurden noch nicht spezifiziert. Unklar ist, ob ein Versenden eines eArztbriefes über den TI Messenger abgerechnet werden kann und auch Gespräche mit einem Patientenbezug in die Abrechnung einbezogen werden können. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es dazu keine Aussagen und es sit davon auszugehen, dass es im Worstcase erstmal auch nicht vorgesehen ist.
Stufe 2 und 3 ist ein Thema was wir dann im Zuge von arzt-direkt behandeln, was aber noch deutlich in der Zukunft liegt.
Bezogen nun auf Stufe 1:
wie bewerten Sie das für ihren täglichen Praxisbetrieb?
Welchen Nutzen würden Sie daraus ziehen, wenn Sie einen sicheren Instantmessenger nutzen könnten?
Was müsste dieser für Funktionen haben, damit er für Sie einen Mehrwert darstellt? z.B.:
- Abrechnung der Gespräche auf die Patienten
- Dokumentation des Chats zum Patienten
- Zuordnung und strukturierte Daten aus Befunden in die Kartei überführen
- Integration als weiteren Punkt in unserer Inbox
- Spam-Schutz und gleichzeitig leichte Auffindbarkeit der Nutzer, also des behandelnden Personals (z.B. auch MFAs)
Würden Sie dafür eine Einrichtungspauschale und eine monatliche Nutzungsgebühr je Account bezahlen? Wenn ja wieviel, würden Sie als angemessen erachten, wenn der entsprechende Mehrwert für Sie gegeben wäre und sie durch direkte, schnellere Kommunikation Zeit und damit Geld sparen würden?
Wäre das Thema für sie ein wichtiges mit hoher Prio und Dringlichkeit?