KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Sehr geehrte Tomedianer,

die gematik hat uns gemeldet, dass es aktuell zu Störungen innerhalb der TI-eRezept-Infrastruktur gekommen ist. Sollte es zu Fehlern kommen, empfiehlt die gematik die Verwendung des Muster 16. weitere Informationen finden sie unter https://fachportal.gematik.de/ti-status#c7546. Die Meldung kam heute Vormittag erst rein und wurde innerhalb einer halben Stunde schon wieder als gelöst deklariert. Dennoch kann es noch vereinzelt zu Problemen kommen. Wir beobachten die Situation aktiv gehen aber davon aus, dass auch diese Probleme durch die gematik und die hinter der TI stehenden Dienstleister gelöst wird.

Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang auch Abstand von einem Anruf im Support zu haben, da wir aktuell keine andere Lösung anbieten können und die Hotline auch für alle nicht überlastet werden soll.

Vielen Dank für ihr Verständnis

Gefragt in Anderes von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Das steigert das Vertrauen ins e Rezept sicher sehr. Bei so einem wichtigen System ist schon der Ausfall ziemlich fatal, aber viel schlimmer finde ich, dass die gematik so lange braucht, um das zu melden!! Wenn das seit Freitag so ist, und die melden Euch das kurzfristig, hat Euer Support nicht den Stress am Wochenende und ich erzähl den Mfa Montag morgen, dass sie erstmal Muster 16 nutzen.... stattdessen werden in Hunderten Praxen Clients, Server und Konrektoren hochgefahren, der Support läuft heiß...  ein Hoch auf die gematik

3 Antworten

Das eRzept konnte jetzt versendet werden, aber da stand laut Apotheke nichts drin!!! Das heißt es funktioniert weiterhin nicht.

Wie stellen sich denn diese Herren das vor? Sollen wir täglich unsere Praxis Abdullah Abläufe ändern? Es ist wirklich eine Zumutung, was da veranstaltet wird. Das werden die Patienten heiß gemacht, dass alles online abzuwickeln ist und dann funktioniert die Struktur nicht mehr annähernd.
Beantwortet von (10.6k Punkte)
+1 Punkt
Fällt in diese Kategorie auch die Tatsache, daß die eAUs an die DAK seit Dienstag nicht mehr durchgehen?

Und erwarten die ernsthaft, daß ich denen wegen ihrer Probleme die AUs per Post schicke?
Beantwortet von (13.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Also wir machen es jetzt vorübergehend so, dass wir jedem den Ausdruck für die Kasse mitgeben und darauf hinweisen dass unklar ist welche eAU durchgehen und welche nicht und die Patienten sollen dann selber an die KK schicken. Wie Hr. Tenzer auf die KBV verwiesen hat, ist das wohl auch in Ordnung so:

https://forum.tomedo.de/index.php/66692/eau-keine-ruckmeldung-nach-24h-und-nun-vermutlich-hacker-angriff-auf-kasse

Im Zweifel gibts halt eAU und Ausdruck bei der Kasse.
17,852 Beiträge
26,024 Antworten
46,534 Kommentare
23,593 Nutzer