BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Besteht die Möglichkeit bei einer Rechnungsvorlage (in unserem Fall "Amt für Sozialleistungen") als Standardadresse die Adresse des Amtes vorzubelegen und nicht die Adresse des Patienten ?
Gefragt in Frage von (950 Punkte)
+4 Punkte

2 Antworten

Sie können in den Rechnungsdetails unter Rechnungsanschrift die Adresse ändern. Wenn Sie die Adresse in den sonstigen Adressen drin haben, kann die direkt ausgewählt werden. Nachtrag: bleibt aber nicht als feste Adresse drin.

Unter den Patientendetails - Rechnungsanschrift kann eine andere feste Rechnungsadresse eingetragen werden, die wählt man in den Rechnungsdetails unter Adresse von - Pat.details aus und bleibt als feste Adresse dem Patienten zugeordnet. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Bei z.B. Kontaktpersonen (Arbeitgeber, Betreuer), die in tomedo mit einer Karteikarte angelegt und in den Patientendetails - Rechnungsanschrift dem Patienten zugeordnet sind, dann kann diese unter Adresse von - Pat.details ausgewählt werden.

Beantwortet von (19.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
von mir ein klares +1.

Man sollte mit der Rechnungsvorlage eine feste Adresse des Empfängers wählen können. Das würde bei den unzähligen Anfragen vom Landesamt für Soziales, Sozialgericht und DRV einiges an Arbeit sparen.
Beantwortet von (30.4k Punkte)
+1 Punkt
Dem kann ich nur beipflichten
Hat sich hier in den letzten 1,5a was getan? Da bei uns heute auch wieder eine Rechnug aufgefallen ist, bei denen der Patient statt die DRV als Empfänger drin stand hab verpennt es händisch einzugeben...) würde ich hier mir Verbesserung wünschen.
Sehr geehrter Herr Reitz, Mai und Stenger,

wenn es um Rechnungen an feste Adressen geht wie Landesämter etc., können sie eine eigene Briefvorlage mit fester Rechnungsadresse bauen. Diese Vorlage wählen Sie dann in einem neuen Rechnungstyp aus, den Sie entsprechend per Kürzel benennen. Wenn Sie nun eine Rechnung anlegen, können Sie einfach diesen Rechnungstyp auswählen. In den Rechnugnsdetails steht dann zwar immer noch eine andere Adresse, wenn Sie die Rechnung aber drucken, wird die feste Adresse aus der Vorlage genommen. Beim E-Mail-Versand funktioniert dieser Trick jedoch nicht, weil dann immer noch die Adresse aus den Details genommen wird.

Wir haben zu dem Punkt allerdings auch ein Ticket. Ich kann Ihnen aber nicht sagen, wann wir das angehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Vielen Dank für die Idee. Leider ist dies aber kaum umsetzbar, weil ich dann auch jeweils eine andere Vorlage für Zahlungserinnerung, Mahnungen, letzte Mahnungen und so weiter benötigen würde. Außerdem drucken wir auf die Rechnung meistens über tomedo die Internetmarke. Da würde die Adresse dann auch nicht übernommen werden. in der neuen Rechnungsübersicht wird weiterhin der falsche Empfänger stehen. Also alles in allem ist die Idee leider nicht wirklich praktikabel.
Hallo Herr Stenger

Man kann eine abweichende Rechnungsadresse eingeben bevor man die Rechnung erstellt.

Ich habe das automatisiert. Ich erstelle beispielsweise Gutachten mit Hilfe eines Textbausteins. Bedingungen prüfen, an wen sich das Schreiben richtet. Bevor die Rechnung erstellt wird, lasse ich ein CustomFormular öffnen, in dem ich die abweichende Rechnungsanschrift eingeben kann. Für bestimmte Adressaten habe ich feste Voreinstellungen, die als Vorbefüllung in den Favoriten eingestellt sind. Die abweichende Rechnungsanschrift wird aus dem CF in den Stammdatensatz des Patienten übernommen und erst dann die Rechnung erstellt. Man muss nur aufpassen, wenn es daneben noch weitere Rechnungen gibt. Man muss jedes Mal die entsprechende Rechnungsanschrift neu eingeben.
18,370 Beiträge
26,633 Antworten
47,750 Kommentare
28,975 Nutzer