KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Seit Version 1.115 (early Access) erscheint der Hinweis, dass die Datensicherheit aufgrund fehlendem RAID gefährdet sein kann.

Wir haben als Server einen MacMini (3,Ghz, QuadCore i3, 16GB RAM, 256GB SSD). Der files und Backup-Ordner ist auf einem NAS (4x500GB SSD als RAID 5) ausgelagert. Dieses ist über Thunderbolt angeschlossen. Zusätzlich erfolgt nächtlich ein Cloudbackup vom NAS aus.

Ist die Datensicherheit nun gefährdet oder kann ich den Hinweis ignorieren?
Gefragt in Frage von (29.1k Punkte)
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3 Antworten

Erschien bei mir nur einmalig nach dem update - ich habe gar kein RAID ;-) Aus diesem Grund erstmal ignoriert.

Korrektur: Meldung erschien heute beim Öffnen des Clients auf einem anderen Mac erneut.
Beantwortet von (6.4k Punkte)
Bearbeitet von
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In den Server Tools steht die Meldung auch unter dem Menüpunkt Backup.
Bei mir erscheint das auch ständig. Muss das denn sein?? Ein RAID-System erhöht die Datensicherheit eh nicht, nur die Ausfallsicherheit. Für die Datensicherheit ist ein Backup zuständig.

Hallo Zollsoft,

so auch bei mir. Wo kann ich das abstellen?

 

Viele Grüße aus Berlin

Beantwortet von (1.3k Punkte)
+1 Punkt

Ist die "Raid Erkennung" in den neuen Servertools->Konfiguration deaktiviert ?

Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Guter Hinweis. Vielen Dank!
Wie kann ich die Einstellung ändern? Seit dem heute durchgeführten Server-Tools und Client Update gibt es bei jedem Start des Clients die Warnung.
Dafür müssen Sie sich mit dem Technik Account einloggen oder:

https://forum.tomedo.de/index.php/56298/changelog-fur-die-server-tools-version-v115-s550
Habe Server-v115s550, die Meldungen bezüglich RAID kommen trotzdem - und nerven!

Hilfe, kommt bei uns seit dem letzten Update auch ständig:

Bei den Server-Tools folgendes:

Zudem bei Backup-Versuchen noch folgendes:

Bei der Fülle an aktuellen Fehlermeldungen bei uns sind wir tatsächlich etwas überfordert... was tun?

 

Hallo Frau Kraus,

die Ursachen können vielfältig sein und eine Kommunikation dazu im Forum ist immer sehr träge.

Das Effektivste wäre es, wenn Sie hier kurz und knapp ein Ticket anlegen:

https://zollsoft.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/6/create/111

Es wird sich dann jemand bei Ihnen melden, sich das bei Ihnen anschauen und das Problem zügig beheben.


Mit freundlichen Grüßen
P. Steinbach
Lieber Herr Steinbach,

danke, habe ein Ticket angelegt :)

Herzliche Grüße
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