Habe heute mit dem OTK gekämpft, weil die Konfiguration des Tomedo Kalenders eine verquere Wissenschaft für sich ist. Wehe man hat irgendwo einen Hinweis vergessen, dann geht nix mehr. Und um den meist banalen Fehler zu finden, kostet es extrem viel Zeit, weil man die Beziehungen nicht übersichtlich aufbereitet erhält. Da war das Programm von dem ich gewechselt habe, sehr viel besser und einfacher zu bedienen. Grundlegende Änderungen haben nicht einen ganzen Arbeitstag aufgefressen.
Bei Tomedo spielt sich die Konfiguration auf 6 Ebenen ab, die mühsam miteinander verknüpft werden müssen. Da gibt es nämlich Kalender, Ressourcen, Terminarten, Schemaverwaltung, Terminsuche-Favoriten und Terminkettensuche-Favoriten, die aber leider für den Online Kalender (noch)nicht einsetzbar sind. Das ganze wäre bestimmt viel einfacher zu handhaben, wenn man echte Ressourcen (Zeit/Raum/Geräte/Personen) und Terminarten unterscheiden würde.
Für langfristig planbare Termine, wie z.B. operative Eingriffe habe ich Zeiten in der Schemaverwaltung vergeben. Wenn ein solcher Termin mal nicht vergeben ist oder kurzfristig ausfällt, lässt der sich mit der gewünschten Terminart nicht gleich wieder belegen. Um Leerlaufzeiten zu vermeiden, will ich die freie zeitliche Ressource - für andere Terminarten freigeben. Das funktioniert aber mit den Bordmitteln des Kalenders nur sehr schlecht, denn der kann nicht flexibel genug eingesetzt werden. Als Workaround funktioniert es nur, wenn ich diese freien Termine für andere kurzfristige Terminarten im Onlinekalender beispielsweise für Notfalltermine 1-2 Tage im voraus und für IgeL 2 Wochen im voraus freigebe. Dann kann ich zwar kurzfristig keinen langen OP Termin mehr vergeben, erspare mir aber Leerlaufzeiten. Mittels unserer üblichen Terminkettensuche können wir die nicht füllen.
Jetzt zu den entscheidenden Problemen und Wünschen.
Sobald man an einer Terminart die im Onlinekalender freigeschaltet ist etwas ändert, taucht die zweimal nebeneinander im OTK auf. Bei der geänderten Variante fehlen dann sämtliche Beschreibungen, die kurzen Hinweise und auch die Dateianhänge. Um Übersicht zu behalten und nicht tote Terminarten im Onlinekalender angezeigt zu bekomen muss man die (toten) Duplikate löschen.
Aus unerfindlichen Gründen ist es mir wiederholt passiert, dass in allen Terminarten des Onlinekalenders sämtliche Informationen verschwunden waren und man für alle Terminarten auch noch die Kategorien neu vergeben musste. Dabei vergibt Tomedo automatisch die erste in der Liste geführte Kategorie für alle Terminarten.
Hat man seine Änderungen bzw. Aktualisierungen gemacht, geht es untypisch weiter. Anstatt beim Verlassen gefragt zu werden, ob man die Änderungen speichern möchte, muss man aktiv an des Ende scrollen und möglichst den richtigen Button finden, um die Änderungen zu fixieren - einfach nur Verlassen geht nicht - ansonsten war die ganze Arbeit umsonst.
Als Notlösung habe ich für sämtliche Eintragungen im Online Kalender eine Arbeitsvorlage angelegt, aus der ich meine Einträge durch copy/paste vornehmen kann, warum die nicht im Onlinekalender gesichert sind, ist mir schleierhaft.
Neben der Verbesserung der Funktionalität des Terminkalenders und des OTK wünsche ich mir auch, dass mehr als nur 1 Dokument bei den Terminbestätigungsmails angehängt werden kann.