BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Wir testen gerade den Einsatz der iPhone/iPad-App. Dazu habe ich folgende Fragen bzw. Wünsche: 

  1. Aktuell kann jeder Nutzer die Einstellungen der App verändern. Gibt es eine Möglichkeit, die App- und Filtereinstellungen in der iOS-App für Nicht-Administratoren zu sperren? 
  2. Der Zugangsschutz zur APP kann über verschiedene Varianten erfolgen. Wir möchten die Pin nutzen. Allerdings bietet die App nur eine 4-stellige PIN. Kann das irgendwo auf 6 Ziffern umgestellt werden?
  3. Aus Gründen der Datensicherheit möchten wir möglichst wenig Daten laden bzw. anzeigen lassen. Auch wenn die Karteien offline nicht geladen werden können, sind erstmal alle Patienten des Tages sichtbar. Das schränken wir derzeit über Filtereinstellungen ein. Diese könne aber durch jeden Nutzer geändert werden (s.o.). Über die Patientensuche können offline sogar alle Patienten der Praxis gefunden werden. Die Kartei lässt sich zwar nicht öffnen, aber Name und Geburtsdatum werden angezeigt. Lässt sich das irgendwie unterbinden? Im Falle eines Diebstahls mit angemeldetem Nutzer, sollte der Schaden möglichst gering bleiben.
  4. In der Formularansicht wird bei deaktiviertem Zoom nicht der gesamte Bildschirm für die Darstellung genutzt. Rechts und links bleiben immer Bereiche frei. Ich habe verschiedene Formate bei der Formularanlage probiert, konnte aber nie den gesamten Bildschirm füllen. Gibt es eine Einstellung, mit welcher das gelingt?
Gefragt in Frage von (690 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Jenke,

vielen Dank für Ihre Fragen. Nachfolgend Antworten dazu:

1. Nein, man kann die Einstellungen nicht für Nicht-Administratoren sperren.

2. Nein, man kann die PIN nicht auf 6 Ziffern umstellen.

3. Nein, es lässt sich nicht unterbinden, die gesamte Kartei einzusehen.

4. Nein, es gibt keine Einstellung, um den Bildschirm automatisch bei deaktiviertem Zoom mit einem Formular schlüssig zu füllen. Um ein Formular schlüssig anzuzeigen, muss es leicht eingezoomt werden.

Wir nehmen Ihren Vorschlag, ein Formular initial schlüssig füllend anzuzeigen gerne auf.

Grundsätzlich ist die App für die Bedienung durch vertrauenswürdige Nutzer gedacht (abgesehen vom Patienten-Modus zum Ausfüllen von Formularen durch Patienten).

Viele Grüße
Beantwortet von (860 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Kowalewski,

herzlichen Dank für Ihre Antworten. Selbstverständlich erfolgt die Nutzung der App nur durch unsere Mitarbeiter. Ich versuche nur, den Schaden für die Praxis zu minimieren, falls ein Mobilgerät durch einen unbefugten Dritten im entsperrten Zustand entwendet wird.

Vieles kann mit den bestehenden Mitteln erreicht werden. Den Zugang auf Filter- und App-Einstellungen konnte ich über deaktivierte Bereiche im geführten Zugriff verhindern. Das sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber erstmal seinen Zweck. Eine Lösung, den Zugriff für Nichtadministratoren zu sperren, wäre dennoch eleganter.

Für die Patientensuche habe ich leider keine Lösung gefunden. Hier droht je nach Auslegung der jeweiligen Landes-Datenschutzbeauftragten als Worst-Case-Szenario die Benachrichtigung aller Patienten der Datenbank. Da wir die Suche nicht benötigen, möchte ich sie deshalb gern deaktivieren oder irgendwie verhindern, dass Patienten offline gefunden werden können. Es wäre schön, wenn Sie dies als Wunsch aufnehmen könnten?

Viele Grüße

Andreas Jenke
Sehr geehrter Herr Jenke,

wir nehmen Ihren Wunsch auf, die Patientensuche deaktivieren zu können.

Viele Grüße
Beantwortet von (860 Punkte)
0 Punkte
Herzlichen Dank.

Könnten Sie bitte auch die Sperrung der Filter- und App-Einstellungen für Nichtadministratoren als Wunsch aufnehmen? Die deaktivierten Bereiche haben sich in der Praxis als nicht optimal herausgestellt. Je nach Funktion liegen in diesen Bereichen auch andere Button, die zugänglich sein müssen.
18,368 Beiträge
26,627 Antworten
47,735 Kommentare
28,894 Nutzer