UPDATE 04.07.22: Der Tipp von Herrn Thierfelder war richtig. Es lag an einer veralteten KIM-Plus Client Version. Das hat mich etwas verwundert , da letzte Woche der Support schon die Clientversion von Kim Plus geändert hatte. War trotzdem noch zu alt. Die Anleitung von Herrn Thierfelder findet sich weiter unten im Thread.
Jetzt geht es. Vielen Dank an Herrn Thierfelder und "special credits" an Herrn Mnich vom Tomedo-Support!! Dankeschön!!
[..] Also bei uns (Niedersachsen) funktioniert die eAU mit Tomedo nicht. Wir haben uns darauf verlassen, dass es funktioniert und Anfang letzter Woche angefangen zu testen. Da ging des Versenden ohne Probleme, wir haben aber immer die Meldung bekommen "nach 24h keine Antwort von der Krankenkasse erhalten". Es waren danach schon zweimal Support-Mitarbeiter (vor dem 01.07.22) auf unserem System und haben verschiedene Einstellungen geändert mit dem Hinweis, nun müsse es funktionieren.
Nach dem letzten Update am 30.06.2022 funktionierte es dann aber gar nicht mehr. Ich habe bereits beim Versenden eine Fehlermeldung bekommen. Zum Glück habe ich das gleich morgens ausprobiert und nicht bis zum Mittag für die Stapelsignatur gewartet. Also gleich kurz nach 8:00 Uhr eine MFA in die Support-Warteschleife gehängt. Diese war dort dann 30 Minuten absorbiert. Nachdem meine Mitarbeiterin 30 Minuten gewartet hatte, bekam sie dann von der bereits hörbar genervten Tomedo-Mitarbeiterin gesagt, diese habe keine Zeit, sich jetzt mit mir verbinden zu lassen, es würden schließlich zig andere Kunden in der Hotline warten! Sie hat sich dann aber doch doch verbinden lassen, da wir ja nun auch eine halbe Stunde gewartet hatten. Auf meine Frage wie das Problem behoben werden könne, bekam ich gesagt: Es sei derzeit nicht zu beheben, es gebe keine freien Supportmitarbeiter, und ich würde jetzt eine email erhalten mit einem Brief der an die KV weiterzuleiten sei, warum wir die eAU nicht nutzen können. Und ich könne einen Temrin vereinbaren, frühestens für den 12.07.22 (also knapp 2 Wochen nach eAU Start), wo dann jemand auf unserem System die Einstellungen korrigieren könne. Solange müssten wir das manuell machen mit Versand der eAUs per Post an die Krankenkassen!!
Das Problem wurde glücklicherweise rasch gelöst ohne 2 Wochen Wartezeit. Die Aktualisierung des Kim-Plus-Clients hat die Wende gebracht. Jetzt klappt es. Danke für die schnelle Lösung.
Jetzt geht es. Vielen Dank an Herrn Thierfelder und "special credits" an Herrn Mnich vom Tomedo-Support!! Dankeschön!!
[..] Also bei uns (Niedersachsen) funktioniert die eAU mit Tomedo nicht. Wir haben uns darauf verlassen, dass es funktioniert und Anfang letzter Woche angefangen zu testen. Da ging des Versenden ohne Probleme, wir haben aber immer die Meldung bekommen "nach 24h keine Antwort von der Krankenkasse erhalten". Es waren danach schon zweimal Support-Mitarbeiter (vor dem 01.07.22) auf unserem System und haben verschiedene Einstellungen geändert mit dem Hinweis, nun müsse es funktionieren.
Nach dem letzten Update am 30.06.2022 funktionierte es dann aber gar nicht mehr. Ich habe bereits beim Versenden eine Fehlermeldung bekommen. Zum Glück habe ich das gleich morgens ausprobiert und nicht bis zum Mittag für die Stapelsignatur gewartet. Also gleich kurz nach 8:00 Uhr eine MFA in die Support-Warteschleife gehängt. Diese war dort dann 30 Minuten absorbiert. Nachdem meine Mitarbeiterin 30 Minuten gewartet hatte, bekam sie dann von der bereits hörbar genervten Tomedo-Mitarbeiterin gesagt, diese habe keine Zeit, sich jetzt mit mir verbinden zu lassen, es würden schließlich zig andere Kunden in der Hotline warten! Sie hat sich dann aber doch doch verbinden lassen, da wir ja nun auch eine halbe Stunde gewartet hatten. Auf meine Frage wie das Problem behoben werden könne, bekam ich gesagt: Es sei derzeit nicht zu beheben, es gebe keine freien Supportmitarbeiter, und ich würde jetzt eine email erhalten mit einem Brief der an die KV weiterzuleiten sei, warum wir die eAU nicht nutzen können. Und ich könne einen Temrin vereinbaren, frühestens für den 12.07.22 (also knapp 2 Wochen nach eAU Start), wo dann jemand auf unserem System die Einstellungen korrigieren könne. Solange müssten wir das manuell machen mit Versand der eAUs per Post an die Krankenkassen!!
Das Problem wurde glücklicherweise rasch gelöst ohne 2 Wochen Wartezeit. Die Aktualisierung des Kim-Plus-Clients hat die Wende gebracht. Jetzt klappt es. Danke für die schnelle Lösung.