Liebe Tomedianer:innen,
in diesem Beitrag möchten wir Sie über unseren kommenden neuen Online-Terminkalender (OTK 2) informieren — insbesondere den Einrichtungsprozess, Unterschiede zur Doctolib-Schnittstelle sowie die aktuell verfügbaren Funktionen.
Der OTK 2 ist ab 1. April 2022 verfügbar.
Systemvoraussetzungen und Einrichtung
Voraussetzungen für die Nutzung des neuen Online-Terminkalenders sind tomedo® v1.110 (Quartalsupdate Q2/2022) mit Servertools ab 110 sowie ein Account bei arzt-direkt®.
arzt-direkt.com® ist das Telemedizinportal der zollsoft GmbH, bekannt durch die Videosprechstunde (VSS). Eine Nutzung des OTK ist unabhängig von der VSS möglich.
Die Kosten für den OTK 2 belaufen sich auf 29,90€ pro Nutzer:in, die Anmeldung erfolgt über den zollsoft-Vertrieb.
Für Nutzer:innnen des OTK 1 bleiben die bisherigen Konditionen erhalten.
Bitte senden Sie uns zur Anmeldung folgende Informationen an vertrieb@zollsoft.de:
- Szenario (nicht Zutreffendes bitte löschen):
- Ich nutze bereits den OTK 1 und hätte gern das Upgrade auf den OTK 2.
- Ich nutze bisher nur die Videosprechstunde von arzt-direkt®, möchte aber auch den OTK dazu buchen.
- Ich nutze weder OTK noch Videosprechstunde und möchte ein Angebot erhalten.
- Name der Praxis:
- tomedo® Kundennummer:
- Ansprechpartner:
- E-Mail-Adresse:
- Telefonnummer:
- Erreichbarkeit:
Wir bitten Sie um Verständnis, dass es bei initial hohem Aufkommen möglicherweise zu Verzögerungen bei der Bearbeitung der Anmeldungen kommen kann.
Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie im arzt-direkt-Online-Handbuch.
Wie verläuft die Umstellung von OTK 1?
Die Einrichtung des OTK 2 kann parallel zum Betrieb des bisherigen OTK 1 erfolgen. Es fallen bei übergangsweiser paralleler Nutzung keine doppelten Kosten an.
Sobald der neue OTK eingerichtet und konfiguriert ist, bestimmen Sie selbst den Zeitpunkt der Umstellung, indem Sie Ihre Patientinnen und Patienten von Ihrer Webseite auf den neuen OTK verweisen.
Der OTK 2 ist standardmäßig nicht auf Ihrer arzt-direkt®-Praxisseite sichtbar.
Wie unterscheidet sich OTK 2 von der Doctolib-Schnittstelle?
Der neue Online-Terminkalender verwendet tomedo®-Kalender als terminführendes System und ist eng mit tomedo® integriert.
Bei der Doctolib-Schnittstelle ist Doctolib das terminführende System und wird nicht mit tomedo®-Kalender synchronisiert. Es werden lediglich Patientenstammdaten zwischen tomedo® und Doctolib ausgetauscht.
Welche Funktionen hat der OTK 2?
Zum Launch werden folgende Funktionen erwartet:
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Praxisseitiges Umbuchen und Stornieren durch einfaches Verschieben oder Löschen des Termins im tomedo®-Kalender. Ihr/e Patient:in wird automatisch per E-Mail benachrichtigt, der Benachrichtigungsstatus in tomedo® angezeigt.
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Patientenseitiges Umbuchen und Stornieren (bis zu einer konfigurierbaren Frist) via E-Mail-Link.
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Adaptives Design für Desktop- und mobile Geräte.
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Verfügbarkeitsprüfung von Buchungsanfragen durch tomedo®. Es kommt auch dann nicht zu Doppelbuchungen, wenn ein Termin zeitgleich in der Praxis vergeben wurde. Ihr/e Patient:in bekommt in diesem Fall eine Benachrichtigung mit der Möglichkeit, einen neuen Termin zu wählen.
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Optionale Auswahl und/oder Anzeige des behandelnden Arztes oder Ärztin.
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Konfigurierbare Personendatenfelder mit benutzerdefinierten Freitextfeldern.
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Flexible Terminkategorien.
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Terminartabhängige E-Mail-Inhalte mit tomedo®-Briefkommandos, Bilddateneinbindung und HTML-Preview-Funktion.
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Terminartabhängige E-Mail-Anhänge.
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Terminartabhängige Verfügbarkeit nach Versicherungsart.
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Buchung nur durch Bestandspatienten (E-Mail in tomedo® hinterlegt).
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Lokalisierung (patientenseitig) auf Deutsch / Englisch (weitere Lokalisierungen geplant).
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Einbindung per IFrame in die Praxiswebseite wie bisher; technische Informationen befinden sich im eingeloggten Bereich auf arzt-direkt®.
(Aus technischen Gründen wird der Beitrag im untenstehenden Kommentar fortgesetzt.)
Edit 1: Releasedatum korrigiert.
Edit 2: Formatierung.
Edit 3: Für OTK 1-Nutzer:innen bleiben die bisherigen Konditionen erhalten.
Edit 4: Servertools-Version 110 als Anforderung ergänzt.
Edit 5: Informationen für Vertriebsanfragen aktualisiert.