Vielen Dank für Ihr Feedback, Herr Dr. Müller.
Ich kann Ihren Unmut im Zuge der eGK mit NFC und dem ingenico ORGA 6141 voll und ganz verstehen. Und ich kann Ihnen versichern, dass auch wir ein sehr hohes Interesse an einer Lösung haben. Nicht nur, weil es uns wichtig ist, dass "unsere" Praxen gut und effizient arbeiten können, sondern auch, weil das ganze bei uns einen immensen Support-Aufwand erzeugt, der teilweise kaum zu stämmen ist und uns von wichtigen Dingen abhält.
Die Situation ist aber etwas komplexer als sie vielleicht auf den ersten Blick scheint.
Das ingenico ORGA 6141 online ist offiziell durch die gematik für den Einsatz mit eGKs der Generation 2.1 mit NFC zertifiziert worden. Im Bereich der Spezifikationen erfüllt das Ingenico Kartenterminal soweit auch diese Funktionen. Da laut Evaluation der Situation eine abweichende Spezifikation der eGKs bzw. inkompatible Spezifikationen der gematik diese Situation auslösen, liegt auf Seiten des Herstellers kein Mangel im eigentlichen Sinne vor. Das Kartenterminal erfüllt seine Funktion im Bereich der vorgegebenen Anforderungen der gematik. Darauf beruft sich ingenico und leider scheint das formell auch "richtig" zu sein.
So sehr ich Ihre Situation (und die Ihrer Kollegen) verstehe und den Unmut teile, können wir aktuell die Geräte nicht austauschen lassen, da eben kein Sachmangel vorliegt. Deshalb unterstützen wir ingenico aktiv dabei eine dauerhafte Lösung zu finden. Es ist unser Ziel Sie als Ärzte weiterhin so gut es geht zu unterstützen und zu vermeiden, dass die Situation für alle nur noch schlimmer wird.
Ich kann Ihnen nur empfehlen diese Problematik sowohl Ihrer zuständigen KV anzutragen, als auch ggf. der KBV und gematik. Über unsere Kanäle haben wir bereits Meldungen an die Verantwortlichen eingeleitet, was Sie z.B. hier (
https://fachportal.gematik.de/ti-status , Aktuelle Fehler beim Einlesen von Gesundheitskarten der Generation 2.1) nachlesen können. Die Formulierungen zeigen unserer Ansicht nacht, dass die Einschätzung der Problematik auf Seiten der Gematik unzureichend ist. Wir sehen hier die Problematik für unsere Kunden weitaus höher (da werden Sie mir sicherlich zustimmen), weshalb ich Sie dazu explizit einlade Ihren Frust ebenfalls in Ihre Kommunikationskanäle, z.B. eben bei Ihrer KV einzustreuen.