BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Seit dem Update heute morgen kommt bei mir die Meldung: "Ungültige Arbeitsplatz ID"

Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß

Martin Kimmig
Gefragt von (1.3k Punkte)
0 Punkte
Das kenn ich, passiert wenn man den  TOMEDO Client irgendwie verschiebt oder neu Installiert...

Man muss dem Arbeitsplatz einfachnin den Einstellungen  den richtigen Namen zweisen

Einstellungen>Arbeitsplatz>Grundeinstellungen>Arbeitsplatzname

1 Antwort

Wann genau kommt die Meldung denn? Einmalig beim Start von tomedo? Beim Öffnen von Karteien?

Vermutlich versucht tomedo mit Ihrem TI-Konnektor zu kommunizieren und bei dem ist dieser Arbeitsplatz nicht registriert.
Beantwortet von (5k Punkte)
0 Punkte
Genauso ist das. Was ist zu tun?
Den Arbeitsplatz in Ihrerem TI Konnektor hinterlegen und in tomedo den Arbeitsplatz unter Admin TI-Mandant Anlegen.
Falls die Kommunikation mit dem Konnektor erwünscht ist (z.B. für die ePA) und nicht wie von Dr. Marks vermutet der falsche Arbeitsplatz hinterlegt ist und Sie nicht selbst mit dem TI-Konnektor hantieren können oder wollen, empfehle ich sich an den Support zu wenden. Ansonsten muss der Arbeitsplatz am TI-Konnektor angelegt werden (bei secunet Konnektoren unter Praxis > Arbeitsplatz) und ein Aufrufkontext – Triple aus Clientsystem, TI-Mandant und Arbeitsplatz – mit dem neuen Arbeitsplatz erstellt werden.

Falls die Kommunikation mit dem Konnektor nicht erwünscht ist müssten die Arbeitsplatzgruppen einmal reorganisiert werden (z.B. können alle Arbeitsplätze die mit der TI kommunizieren sollen einer Gruppe "TI" zugewiesen werden, der dann auch der Konnektor und der TI-Mandant zugewiesen wird).
Es kann doch nicht sein, dass über ein Update das Programm eine Fehlermeldung produziert und ich deswegen den nicht gerade billigen Support anrufen soll.

Gruß

Martin Kimmig
Eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt, hoffentlich ist die folgende Erklärung verständlicher. Vorneweg: Das Problem ist nicht das Update, sondern die Einstellungen. Der Anruf beim Support ist für den Fall das wir etwas für Sie einrichten/einstellen sollen.

Die Fehlermeldung in tomedo kommt aufgrund einer schlechten Einstellung. Vor der ePA war diese nicht so kritisch und fiel nicht weiter auf. Mit der ePA versucht der Arbeitsplatz nun plötzlich mit dem Konnektor zu kommunizieren (wie in tomedo eingestellt), was der Konnektor aber mit der erscheinenden Fehlernachricht ablehnt.

Nun kann es sein Sie wollen an diesem Arbeitsplatz wie wohl bisher den Konnektor gar nicht nutzen. Dann können Sie die Meldung beseitigen indem Sie — wie in meinem letzten Kommentar im zweiten Absatz umrissen — die Arbeitsplatzgruppen anpassen um hier nur die beabsichtigten Rechner an den Konnektor anzubinden. Bei Bedarf kann ich hier gerne weiter ins Details gehen, aber Sie können den Fehler so z.B. ohne Support und ohne Verlust bestehender Funktionen korrigieren.

Falls Sie aber die ePA an diesem Arbeitsplatz tatsächlich nutzen wollen, dann muss der Arbeitsplatz auch am TI-Konnektor eingerichtet sein, was er bisher scheinbar nicht ist. Wenn Sie das Passwort ihres Konnektors haben oder eine andere Firma Ihren Konnektor betreut, können Sie es selbst tun. Falls sie das Passwort nicht haben und ihr Konnektor über uns betreut wird, oder falls Sie zwar an den Konnektor herankommen, das Einstellen Ihnen aber nicht ganz geheuer ist und Sie lieber direkt jemanden am Apparat haben, dann ist dafür unser Support da.
Bei durch uns verursachten Fehlern (z.B. auch wenn Ihnen bei der Installation etwas falsch eingerichtet wurde) ist unser Support immer kostenlos, also ruhig einfach anrufen. Unsere Supporter haben auch keine monetären Zielsetzungen die sie erfüllen sollen und rechnen daher eigentlich immer nach recht kulanter Interpretation ab. Wenn doch einmal etwas Ihrer Meinung nach ungerechtfertigt in Rechnung gestellt wird, bitte einfach kurze Mail als Antwort auf Ihre Supportrechnung und wir können da immer eine Lösung finden.
Sehr geehrter Herr Zollmann,

vielen Dank für Ihre Klarstellung. Eigentllich benötige ich den Support wirklich nur sehr selten, und meistens dann, wenn ich selbst irgendetwas in meiner EDV-Unkenntnis verdaddelt habe.

Gruß Martin Kimmig
18,712 Beiträge
27,026 Antworten
48,555 Kommentare
29,993 Nutzer