KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo

Wir werden am komemden Wochenende alle 54 iMacs in unserer Praxis neu aufsetzen. Grund: Apps Kraut und Rüben auf jedem iMac unterschiedlich, unsaubere Nutzer- und Adminstruktur, Drucker nicht sauber angebunden usw.

Jetzt die Frage: Können wir alle iMacs mit dem gleichen RECHNERnamen austatten? Oder macht es im Netzwerk Sinn, jedem iMac einen eigenen, individuellen Namen zu geben? Wir nutzen keine zentrale Managementsoftware.

Können wir auf allen iMacs den gleichen ADMINnamen verwenden? Da spricht glaube ich nichts dagegen ....

Könnne wir auf allen iMacs den gleichen USERnamen verwenden? Oder sollte auch da an jedem Arbeitsplatz ein eigener User vergeben werden? Die Mitarbeiterinnen wären eigentlich froh, Sie müssten nur immer den gleichen User eintippen. Mal den Datenschutz außer Acht gelassen .... Spricht da etwas dagegen, oder gibt es einen schlauen Grund, 54 unterschiedliche Usernamen zu vergeben?

Braucht tomedo individuelle Usernamen?

Danke für Euer feedback und Eure Tipps.

Gefragt von (3.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Wir haben an den Arbeitsplätzen Praxisweit gleiche User und Admin Kennung ohne für uns ersichtliche Nachteile, die Arbeitsplätze selbst haben aber eigene Netzwerknamen zur besseren Zuordnung.
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
OK, danke für die schnelle Antwort. Mit Arbeitsplätzen meinen Sie dann die Rechner/iMacs? Da hat jeder seinen individuellen Namen?

Tomedo scheint dann keine individuellen Namen User/iMac zu benötigen. Oder?
Guten Morgen!

Meine Strategie: Admin und User auf allen Rechnern identisch. Unter Systemeinstellungen/Freigaben hat jeder Rechner seinen individuellen Namen (Logisch zum Standort passend).

tomedo arbeitet glaube ich mit der MAC-Adresse, aber jeder Arbeitsplatz bekommt in tomedo seinen eigenen Namen. Damit können Sie in tomedo unter Einstellungen/Arbeitsplatz die Rechnerkonfiguration zB auf dem Server zentral in einem entsprechenden Verzeichnis sichern und auch wieder herstellen.
Jeder Rechner bekommt einen eigenen Namen und eine eigene IP (In der DHCP-Tabelle im Router eintragen oder feste IP's vergeben). Der Nutzer kann bei allen der Gleiche sein.
Gleiche Nutzernamen sollte zu keinen Problemen führen.

Gleiche Rechnernamen machen uns den Support (und Ihnen die vermutlich die Wartung) schwerer. Zwei Beispiele:

- tomedo loggt Abstürze an Rechnern und speichert dabei die mac-adresse und den Rechnernamen des abgestürzten Rechner. Wenn wir uns nun zur nähereren Analyse auf genau dieses Rechner per teamviewer aufschalten wollen, wird es Ihnen schwer fallen uns genau den richtigen Rechner zu benennen.

- im teamviewer wird der Rechnername angezeigt. Wenn man mehrere teamviewer in einer Praxis geöffnet hat, dann fällt es schwer den Überblick zu behalten, auf welchem Rechner man sich eigentlich grade befindet.
Beantwortet von (72.7k Punkte)
0 Punkte
17,852 Beiträge
26,024 Antworten
46,534 Kommentare
23,588 Nutzer