KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Entwickler,

wir haben zunehmend mehr SELBSTZAHLER, die obwohl GKV-versichert, gern zu einem privaten Termin in unsere Praxis kommen. Wir könnten diesen Patienten jetzt natürlich normal als PKV-Patient in blau anlegen, allerdings erhält der Pat. häufig noch im Anschluss Verordnungen (Radiologie, Therapie), so das wir dann doch noch die Chipkarte einlesen und er auch eine GKV-Kartei erhält. Da ist dann immer ein bisschen chaos mit den Karteien.

Meine Frage: Ist es möglich, neben BG, Privat und Kasse eine vierte Farbe - z.B. gelb, rot, lila od.ä. für den SELBSTZAHLER einzuführen, welcher dieser zunehmenden Sondergruppe von Patienten/Kunden gerecht wird?

Ich würde gern die Farbe blau weiterhin nur "echt" privat Versicherten "zugestehen", aber es wäre schön, wenn der selbstzahlende GKV-Patient farblich anders erscheint.

Es ist visuell unheimlich erleichternd hier auf einen Blick zu erfassen: GKV? Selbstzahler? PKV? oder eben BG?

Vielen Dank! Dr. Fontana, Berlin

PS Dieser Wunsch liegt mir und einigen anderen befreundeten Kollegen schon lange am Herzen.
Gefragt von (510 Punkte)
+3 Punkte

2 Antworten

Über Einstellungen ->Praxis -> Tagesliste kann man bei aktivieren von einer Checkbox die Patienten zusätzlich zu GKV, PKV, BG farblich markieren.
Beantwortet von (29.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo zusammen,

auch ich würde mich über ein solches feature der dauerhaften Markierung außerhalb von GKV, Privat oder BG freuen. Gerne auch mit einem frei belegbaren Text, denn bei mir wäre es Beihilfe Patienten und nicht wie bei dem Kollegen Fontana Selbstzahler.

Daher lasse ich den Thread noch einmal aufleben.

Gruß

FvB

#futurerequest #patientendetail
Beantwortet von (510 Punkte)
0 Punkte
Wir haben zum einen Farben, die am Besuch hängen. Aus meiner Sicht ist das eine korrekte Logik, denn wenn ein PP einen Schulunfall hat, ist er eben dann BG (bei uns orange). Damit dann eben alle VO / Rezepte,.. bg lich laufen.
Der GKV Pat muss sich entscheiden, ob er Kasse oder Selbstzahler ist, ein Mix geht nicht. Kommt er rein und möchte Selbstzahler sein, ist er Selbstzahler (derzeit PP) und er ist PP. Natürlich gibt es Unterschiede im Satz (bei Stoßwelle 1,0 fach oder PP), aber es gibt auch viele Basis oder Standardtarifler,.. die auch angepasste Preise brauchen.
Wenn dann der Selbstzahler Pat noch einen Kassenüberweisung möchte (wir machen das nicht, sonst buchen sich alle für ein 8 Euro gespräch als PP rein und bekommen dann alles auf Kasse - und deshalb sagen wir: Das nächste Mal können wir uns als Kassenbesuch sehen) muss aus meiner Sicht dann die Besuchart geändert werden - und dann läuft alles auf Kasse (korrekte Formulare,...)
Wir definieren patientenabhängige Felder - in der Karteiansicht unter dem Namen, da haben wir 3 Felder. Da kann man ein Feld X anlegen und mit "Selbstzahler" oder "Beihilfe" befüllen. Dieses Feld setzt man dann in der tagesliste ebenfalls prominent nach vorne und sieht auf einen Blick was man möchte (OK, ist keine Farbe).
Beim Selbstzahler kann man auch die Kasse nach vorne schieben (Tagesliste) - wenn er rot ist (PP) und AOK da steht, ist er ein Selbstzahler.
17,889 Beiträge
26,063 Antworten
46,611 Kommentare
23,859 Nutzer