Bevor es im "Geht’s noch" Faden untergeht Hier Verbesserungsvorschläge für die Gesundakte die nun wohl in den Core Funktionenn für den Patineten umsonst bleiben soll.
Verbinden mit dem Patienten unglaublich unglücklich gewählt:
Das Verbinden ist zu aufwändig. Es erfodert zwei Schritte, der sinnlose Schritt das Praxis QR zu scannen zum Verbinden der Praxis, und dann der Abgleich inklusive manueller Zahlencodeeingabe in GA-Kopplung.
Ich schalte überall die Zweifaktorauthetifizierung ein wo ich es vorfinde. Es wird ausnahmslos ein individueller QR code generiert der nur einmal verwendet werden kann um die App mit der Webseite (Praxis) und dem Account (Patient) zu verbinden. Tomedo ist da anders, es nimmt einen Praxis QR code und lässt dann zur Authentifizerung die Helferin Zahlen tippen die der Patient ansagt. Das macht wenig Spass und das versteht auch niemand auf Anhieb. Mein erster Gedanke war, "ja was ist denn das jetzt"? Dann dachte ich mir, das ist doch sicher um von daheim autorisieren und den Zahlencode mitteilen zu können aber auch das kann nicht sein, denn woher weiss ich wer da wirklich anruft? Die Helferin muss auch noch per "GA Kopplung" den Patienten aussuchen. Ich glaube komplizierter geht es wirklich nicht da vergeht einem schon der Spass beim verbinden.
Eine bessere Lösung wäre es für jeden Patienten einen QR zu generieren, der Patient gibt der Helferin die geöffnete Gesundakte oder holt sich das QR selbst vom Bildschirm um zu verbinden. Am besten per icon im Karteifenster.
Aktuell: Patient öffnet Gesundake, klickt auf Praxis verbinden, scannt QR auf Poster, rennt mit offnem App zum Pult, Helferin startet GA Kopplung, sucht patient, fragt nach code, tippt code ein, verbunden.
Mein Vorschlag: Gesundakte öffnen, mit Praxis verbinden, Arzt klickt GA QR icon, Arzt oder Patient zieht Handy über den Bildschirm - fertig! Der Patient muss gar nichts machen ausser GA starten und auf Praxis verbinden klicken.
Abfrage seines aktuellen PDF Passwortes
Sollte für den Patienten kostenlos sein
Terminerinnerung
Sollte für den Patienten kostenlos sein
Terminvereinbarung
Sollte für den Patienten kostenlos sein
Rückruf anfordern und Anruf aus Tomedo mit Starface
Ist eine gute Idee beim Support. Nummer muss nicht gesucht und /oder getippt werden.
Ich zahle übrigens gerne 10 Euro Miete für Gesundakte und 5 Euro pro Angestellter in Arzeko wenn die Installationsbasierte Tomedomiete abgeschafft wird ,die unsere Arbeit in der Praxis massiv behindert und ungerechterweise in einigen Praxen schon so gehandhabt wird.