Von der Softwarefirma Zollsoft, mit der wir grundsätzlich sehr zufrieden sind, wünsche ich mir folgendes für 2020. Alle folgenden Punkte beziehen sich eigentlich auf die Kommunikation und Abrechnung.
1. Änderung der Abrechnung per User statt pro Installation um auch selten benutzte Macs nutzen zu können und vom Server und der Bildschirmfreigabe, wegzukommen, um Tomedo auch auf Rechnern nutzen zu können, auf denen es aktuell nicht installiert ist. Ich kenne keinen Tomdeouser der nicht so wenig Installationen laufen hat wie nur möglich. Ausnahme natürlich unverständlicherweise bevorteilte Praxen die schon so viel Tomedos installieren wie sie möchten. Nachweis der Userzahl gerne schriftlich quartalsweise durch den Steuerberater.
2 Keine Berechnung der Ipads. Die Kosten sind einfach zu hoch, eine Berechnung ist nicht mehr notwendig, wenn pro User abgerechnet wird, da es egal ist ob Ipads als Mac-Ersatz eingesetzt werden. Das war ja der Hauptgrund der Ipad-Abrechnung damit Ipads nicht als Desktopersatz verwendet werden können.
3. Besprechung von Kosten mit der Community vor der Programmierung. Wenn es keine Lösung für den SMS Versand gibt, der nur einige Cent kostet, oder gar nichts, außer vielleicht eine monatliche Gebühr von 10 bis 20 Euro, dann sollte man es lassen. Ein SMS Versand von 30 Cent netto und nach 100 SMS 15 Cent netto kann sich kein Mensch leisten. 2000+ Euro im Jahr für SMS Benachrichtigung ist Wahnsinn. Das Feature dürfte es so gar nicht geben. Gesundakte und Abrechnung am Patienten, dasselbe.
4. Besprechung der Architektur eines Features mit der Community. Wir können helfen ein Feature aus der Praxis heraus einfacher nutzbar zu machen. Es gibt zu viele Features in Tomedo die nicht zu Ende gedacht wurden. Zollsoft hat scheinbar niemanden, der Abläufe optimieren kann. Zu oft finden sich Nagscreens oder unnötige Klicks zu kleine Fenster oder ungünstige Abläufe.
5. Offenes Ticketsystem für Bugs und Features. Wir würden gerne auch sehen an welchen Bugs und Features Tomedo gerade arbeitet. Was spricht dagegen? Man hätte einen Überblick über das, was da kommt und wo es gerade hakt. Kennt man aus dem Entwicklerbereich meist bei Open Source.
6. Tickets mit ETA also "Estimated Time of arrival". Wann werden Features eingebaut, werden sie überhaupt eingebaut? Es ist mühsam nach den Features zu schauen und selbst mir passiert es, dass ein Feature längst eingebaut ist und ich es nur nicht gesehen habe.
7. Wieder am Core von Tomedo arbeiten. Tomedo ist gut, aber einige Teile sind vom Start an nicht optimal geworden wie die verzwickte Erstellung des Custom Karteieintrags, der nicht so dargestellt werden kann, wie man möchte, die Privatabrechnung die jeder neue Mitarbeiter intensiv lernen muss und anfangs viele Fehler macht weil dessen Architektur überkompliziert funktioniert und clevere Faktoren- und Begründungsfunktionen fehlen oder die Tomedoeinstellungen die wirklich mal aufgeräumt werden könnten um sich zurecht zu finden.
Das muss Zollsoft natürlich alles nicht machen aber der Tomedo-User braucht diese Dinge schon sehr, um besser mit Tomedo arbeiten zu können.
Ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020 wünsche ich allen!
1. Änderung der Abrechnung per User statt pro Installation um auch selten benutzte Macs nutzen zu können und vom Server und der Bildschirmfreigabe, wegzukommen, um Tomedo auch auf Rechnern nutzen zu können, auf denen es aktuell nicht installiert ist. Ich kenne keinen Tomdeouser der nicht so wenig Installationen laufen hat wie nur möglich. Ausnahme natürlich unverständlicherweise bevorteilte Praxen die schon so viel Tomedos installieren wie sie möchten. Nachweis der Userzahl gerne schriftlich quartalsweise durch den Steuerberater.
2 Keine Berechnung der Ipads. Die Kosten sind einfach zu hoch, eine Berechnung ist nicht mehr notwendig, wenn pro User abgerechnet wird, da es egal ist ob Ipads als Mac-Ersatz eingesetzt werden. Das war ja der Hauptgrund der Ipad-Abrechnung damit Ipads nicht als Desktopersatz verwendet werden können.
3. Besprechung von Kosten mit der Community vor der Programmierung. Wenn es keine Lösung für den SMS Versand gibt, der nur einige Cent kostet, oder gar nichts, außer vielleicht eine monatliche Gebühr von 10 bis 20 Euro, dann sollte man es lassen. Ein SMS Versand von 30 Cent netto und nach 100 SMS 15 Cent netto kann sich kein Mensch leisten. 2000+ Euro im Jahr für SMS Benachrichtigung ist Wahnsinn. Das Feature dürfte es so gar nicht geben. Gesundakte und Abrechnung am Patienten, dasselbe.
4. Besprechung der Architektur eines Features mit der Community. Wir können helfen ein Feature aus der Praxis heraus einfacher nutzbar zu machen. Es gibt zu viele Features in Tomedo die nicht zu Ende gedacht wurden. Zollsoft hat scheinbar niemanden, der Abläufe optimieren kann. Zu oft finden sich Nagscreens oder unnötige Klicks zu kleine Fenster oder ungünstige Abläufe.
5. Offenes Ticketsystem für Bugs und Features. Wir würden gerne auch sehen an welchen Bugs und Features Tomedo gerade arbeitet. Was spricht dagegen? Man hätte einen Überblick über das, was da kommt und wo es gerade hakt. Kennt man aus dem Entwicklerbereich meist bei Open Source.
6. Tickets mit ETA also "Estimated Time of arrival". Wann werden Features eingebaut, werden sie überhaupt eingebaut? Es ist mühsam nach den Features zu schauen und selbst mir passiert es, dass ein Feature längst eingebaut ist und ich es nur nicht gesehen habe.
7. Wieder am Core von Tomedo arbeiten. Tomedo ist gut, aber einige Teile sind vom Start an nicht optimal geworden wie die verzwickte Erstellung des Custom Karteieintrags, der nicht so dargestellt werden kann, wie man möchte, die Privatabrechnung die jeder neue Mitarbeiter intensiv lernen muss und anfangs viele Fehler macht weil dessen Architektur überkompliziert funktioniert und clevere Faktoren- und Begründungsfunktionen fehlen oder die Tomedoeinstellungen die wirklich mal aufgeräumt werden könnten um sich zurecht zu finden.
Das muss Zollsoft natürlich alles nicht machen aber der Tomedo-User braucht diese Dinge schon sehr, um besser mit Tomedo arbeiten zu können.
Ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020 wünsche ich allen!