BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Gefragt von (1.9k Punkte)
wieder getaggt von
0 Punkte

5 Antworten

Beste Antwort

Einen Dummy-Patienten ohne Vorname und mit Nachname "Sprechstundenbedarf" anlegen, diesem die entsprechende IK zuweisen und fortan diese Rezepte immer über ihn erstellen.

Beantwortet von (1.9k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Wichtig ist auch, dass der Patient ein GKV-Patient ist (Patientendetails linke obere Ecke). Jedes Quartal legt man nun ein Ersatzverfahren für diesen Patienten an, die IK-Nummer wird als Krankenkasse eingetragen.
Beantwortet von (10.3k Punkte)
0 Punkte

Für Baden-Württemberg gibt es eine eine Ausfüllanleitung als pdf unter folgendem Link: http://www.kvbw-admin.de/data/dateiverwaltung/ausfuellanleitung-ssb-rezept.pdf

Zu beachten: Der in tomedo angelegte SSB-Patient muss den Vornamen "SSB BW" erhalten, der Nachname bleibt leer. Um alle vier IK's zu verwenden, empfehlen wir, vier verschiedene SSB-Patienten anzulegen.

Beantwortet von (10.3k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von (10.3k Punkte)
0 Punkte

Ab tomedo v1.29.1 wird es möglich sein, eine beliebige IK einer bestimmten Kasse auf das SSB-Rezept zu drucken (standardmäßig werden nur bestimmte IKs der zu einer Kasse gehörigen Auswahl erlaubt). Dazu muss unter Verwaltung->Kostenträger eine neue Kasse angelegt werden, die die gewünschte IK plus ein zusätzliches zehntes Zeichen bekommt, also z.B. IK=1234567890. (Wenn nur die gewünschte neunstellige IK vergeben wird kommt die Fehlermeldung, dass diese IK schon vergeben ist - nämlich an die "richtige" schon existierende Kasse). Diese Kasse wird dann dem Schein des Sprechstundenbedarfs-Patienten zugeordnet. Beim Druck von Rezepten werden aber ins Feld für die IK weiterhin nur neun Stellen gedruckt, das zehnte, falsche Zeichen entfällt, im obigen Bsp. also 123456789. 

Beantwortet von (10.3k Punkte)
0 Punkte
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,919 Nutzer