Frage zur Coloskopie Vorsorge - als Hausarzt mach ich keine Colos - ist es sinnvoll das Modul trotztdem für die Colo-Erinnerung zu nutzen?? Hat da jemand Erfahrung?
Ich würde es vielleicht für die Erinnerung an iFOBT nutzen. Man kann es aber natürlich auch nutzen, um dem Pat. während einer Gesundheitsuntersuchung auf anstehende Untersuchungen hinzuweisen.
Das ist meiner Ansicht nach nur sinnvoll, wenn Sie für alle Ihre Patienten immer manuell erfassen, wann (zu welchem Datum/Quartal genau) eine solche Fremduntersuchung druchgeführt wurde. Wenn Sie es nur für manche Patienten machen, blinkt der Button bei den anderen ja dann immer, weil bisher keine Untersuchungen dokumentiert wurden.
Für den druchführenden Arzt ist das deutlich komfortabler, da die Dokumentation einer entsprechenden Abrechnungsziffer automatisch eine entsrpechende Untersuchung im Modul anlegt.
Wir sind Hausärzte. Wir nutzen das Modul für viele Sachen, aber.... ......
Sie können vermerken wann die letzte Koloskopie war und über Recall dann eine Erinnerung anlegen. Aber sie können im Modul nicht individuell einstellen, wann die nächste Kontrolle erfolgen soll. Der eine Patient wird erst nach 10 Jahren kontrolliert, der nächste mit Polypen eher. Das können sie gar nicht verwalten. Und was machen sie mit den Patienten die strikt eine Koloskopie ablehnen. Da können sie dann höchstens ein Datum in der fernen Zukunft eintragen z.B. 1.1.2050, damit diese Patienten nicht mehr gefragt werden. Sonst blinkt das Modul ja immer rot weiter. .. das ist alles sehr unbefriedigend. Zumindest haben Sie eine Übersicht bei wem und wann mal eine Koloskopie gelaufen ist, wenn sie denn im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung einen IFobt anbieten wollen. Aber wie verwalten Sie das dann weiter? Ich such da auch noch nach einer individuellen Patientenlösung.