Auch wir haben mittlerweile Aaron in die (FritzBox)-Telefonanlage integriert. Nach anfänglichen Akzeptanzproblemen seitens der Mitarbeiterinnen und der Patienten spielt sich die Nutzung allerdings immer weiter ein und gerade die älteren Patienten nutzen den Anrufassistenten mittlerweile gerne.
ine Integration in Tomedo mit automatisierter Patentensuche und vor allem "one-klick"-Übernahme des Anrufes würde jedoch noch deutlich das Potential erhöhen...
Wir haben Aaron seit Dezember 20 in Betrieb und werden ihn behalten. Die Spracherkrenung könnte noch besser werden und eine TOMEDO-Anbindung wäre genial, aber die Entlastung ist spürbar. Kein Anruf geht verloren, die SMS-Kurzantwort ist gut gelöst, die Ansagetexte für Feiertage u.ä. lassen sich sehr einfach modifizieren. Unsere MFAs haben einstimming für Behalten gestimmt.
Wir haben in unserer Praxis zunächst Aaron probiert und ganz schnell wieder sein gelassen, weil die Computerstimme bei den Patienten überhaupt nicht gut ankam und das copy & paste und Hin- und Hergespringe meiner Telefonistin und der MFA's zwischen Aaron und Tomedo allen sehr auf die Nerven ging. Ich war mit dem Support überhaupt nicht zufrieden, da meine Wünsche hinsichtlich der Ansagen und Abfrageoptionen nicht zufriedenstellend umgesetzt wurden trotz mehrfachen langen E-Mails und Erklärungen sowie Telefonaten. Meine Bewertung: 2 von 5 Sternen.
Da ich die Idee eines digitalen Telefonassistenten dennoch gut fand, habe ich mit dem Praxisconcierge einen zweiten Anlauf unternommen. Damit sind nun alle glücklich: menschliche Ansagen (selbst aufgenommene), individuelle Menüführung, Aufruf der Patientenakte in Tomedo aus dem Praxisconcierge mit einem Klick.
Toller Support => alle meine Wünsche wurden verstanden und zügig umgesetzt, z.B. dass bei Telefonnummern, die bei mehreren Patienten hinterlegt sind (z.B. Festnetznummer von Ehepaar od. Familie), auch alle Patienten zur Auswahl stehen, um direkt in die Patientenakte zu springen. Auch meine Wünsche hinsichtlich Menüführung und -tiefe wurde entsprechend programmiert. Letztendlich hat sich nicht das mit den vielen Kategorien und mehrfachen Datenabfragen nacheinander bei uns bewährt, sondern das "Zen-Menü" mit nur zwei Kategorien (Dringendes Anliegen und nicht dringendes Anliegen) sowie eine Abfrage der Patientendaten und des Anliegens und natürlich immer optional das Durchstellen in die Warteschleife. So können sich die Damen sehr einfach erstmal um die Bearbeitung der dringenden Anliegen kümmern und später um den Rest. Die browserbasierte Oberfläche ist ähnlich wie bei Aaron aufgebaut, aber es gibt noch einige weitere Features, die man nutzen kann wie einen digitalen Erinnerungsanruf an die noch fehlende Versichertenkarte, digitale Terminvorschläge per E-Mail od. SMS o.ä.
Wir sind mit dem Praxisconcierge sehr zufrieden und möchten ihn nicht mehr missen. Ich denke, es ist eine sehr gute Alternative zu Aaron, speziell wenn die Patienten mit den Computeransagen nicht so zufrieden sind oder das Team mit der mangelnden Tomedo-Integration oder einem mehr Flexibilität für die Menüführung fehlt. Und hinsichtlich Kundenorientierung und Support finde ich Herrn Kuttruf & Team wirklich herausragend. Insgesamt bekommt der Praxiconcierge von mir 5 von 5 Sternen.