Portraitfotos macht man auf dem Mac über den Button "Foto" unter dem Patientenbild (hierbei wird die in den Mac-Systemeinstellungen eingestellte Standard-Kamera verwendet, i.d.R. die integrierte iMac-/MacBook-Kamera), und auf iPhone/iPad durch Druck auf das Patientenbild in einer der Detailansichten. Zuvor gemachte Bilder lassen sich leider nicht auf das Patientenbild auftragen, sondern können nur in die Kartei gezogen werden.
Am einfachsten ist es mit dem iPhone. In der iPhone-tomedo-App einfach auf den gewünschten Patienten in der Tagesliste drücken, dann öffnen sich die Details für den Patienten. Jetzt auf das Bild drücken. Es startet die iPhone-Kamera, und Sie können den Patienten fotografieren. Jetzt sollte sich das Patientenbild sofort aktualisieren und in wenigen Sekunden auch auf den Mac-Arbeitsplätzen sich automatisch aktualisiert haben.
Auf dem Mac müssen Sie sich, damit Sie nicht den Bildschirm zum Patienten drehen müssen, eine Mac-kompatible Webcam / iCam besorgen, die Sie per USB anschließen. Die sollte automatisch erkannt werden, und Sie können Sie in den Mac-Systemeinstellungen zur Default-Kamera machen. Fortan nutzt tomedo dann diese Kamera. Mit dem MacBook-Laptop geht es sonst auch ganz gut, denn den können Sie ja leicht dem Patienten zukehren.