Umfrage zu Weiterbildungsgewohnheiten

Wir möchten unsere Schulungs- und Weiterbildungsangebote für Sie noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen: Wie lernen Sie am liebsten? Über welche Formate möchten Sie sich am liebsten zu tomedo® weiterbilden? Und welche Themen interessieren Sie besonders?

Teilen Sie es uns mit! Nehmen Sie sich gerne 5 Minuten Zeit, um unsere 10 kurzen Fragen zu beantworten. So können wir herausfinden, welche Unterstützung für Sie am wertvollsten ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!



tomedo® nicht für macOS Tahoe freigegeben

Derzeit prüfen wir die volle Kompatibilität von tomedo® mit macOS Tahoe, da in der aktuellen Version Einschränkungen auftreten können, die das Arbeiten beeinträchtigen. Sobald eine stabile Nutzung möglich ist, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.
Trotz ausreichend freiem Speicher (> 20 %) kommt beim Backup-Versuch die Fehlermeldung "weniger als 10 % freier Speicherplatz". Ohne Backup ins Wochenende gefällt mir überhaupt nicht... Hat jemand eine Idee?
Gefragt von (6.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

ab 10.14 passieren bei die Speicherplatzberechnung auf Apple Seite interessante Sachen. Paltz wird nicht freigemacht, erst nach Neustart. Könnten Sie dies mal probieren?
Beantwortet von (94.3k Punkte)
0 Punkte
Diese Beobachtung von Herrn Thierfelder bestätigen: nach dem Update auf 10.4 hatte ich u.a. das Problem, daß der freie Speicher völlig falsch, d.h. zu niedrig angegeben wurde und das Tomedo-Backup-Programm nicht funktionierte. via cmd-i habe ich die Größe der Ordner abgerufen und zusammengezählt: es hätten mehr als 40 GB frei sein müssen (ohne verborgene Ordner).

Erst ein komplettes Reset brachte dann wieder korrekte Zahlen.

Gruß aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause
Leider waren weder Server-Tools-Neustart noch kompletter Rechner-Neustart erfolgreich. Ich werde mich kommende Woche überraschen lassen...
20,194 Beiträge
28,677 Antworten
51,948 Kommentare
34,971 Nutzer